windschatten schrieb:
Um welchen Laptop es sich genau handelt kann ich im Moment nicht sagen
müßte ich nachfragen .
Aber mein bekannter und ich wir sind zwei Alte Säcke über 80 und tun uns
schon etwas schwer mit der Materie .
Wäre denn dieses Linux System auch für uns noch einfach handelbar?
Ich betreue mehrere alte Leute und kann dir eins sagen:
Umso weniger Computerwissen die Leute (glauben zu) haben, umso besser geht der Umstieg. Das ist völlig unabhängig vom Alter.
Problematisch sind diese: Ich muss Tuning Programm X laufen lassen oder XYZ machen, damit der Rechner schneller läuft.
Linux ist mindestens genau so einfach wie Windows, aber wenn man sich mit Windows auskennt, oder glaubt es zu tun, dann ist es eben nicht einfacher, weil einiges anders ist als bei Windows.
Gehört jemand zu der (Psuedo-)Auskenner Fraktion muss er es auch wirklich wollen, denn er muss sich auf neues einlassen können.
Das würde ich machen:
1. Abklären ob sie bestimmte Windows-Programme oder Geräte brauchen und klären ob diese unter Linux lauffähig sind.
2. Mein Notebook mit Ubuntu Mate denen mal zeigen und schauen wie hoch die Bereitschaft ist.
2. Als Dual-Boot einrichten. Standardmäßig startet Linux, aber im Notfall können sie noch aufs alte zurück.
3. Darauf einstellen, dass die Support-Anfragen nach der ersten Zeit sehr sehr wenig werden. Hatte eine Person die alle 4-6 Wochen einen Virus hatte und dann zähneknirschend einer Linux installation zugestimmt hat.
Nach einem Jahr habe ich einen erneuten Anruf bekommen, dass der Drucker nicht mehr funktioniert. Hatte gedacht, der hätte sich nen neuen gesucht XD
Als Betriebssystem nutze ich Ubuntu Mate 20.04.
Eine Distribution erleichtert den Supportaufwand und Mate ist sehr Ressourcensschonend (viel mehr als Windows 10...) und kann von der Aufmachung ähnlich wie Windows XP gemacht werden.
Dazu habe ich noch ein Script, welches ich nach der Installation ausführe und automatisch manche sachen installiert oder deinstalliert.
windschatten schrieb:
Was gäbe es noch für Möglichkeiten das Gerät wieder zu beschleunigen?
Wenn du konkret nach Windows fragst
1. Windows 10 neu installieren (nicht zurücksetzen oder sowas)
2. gibt meiner Meinung nach keine...
Ansonsten kann wie schon gesagt eine SSD wunder bewirken, aber dafür sollte der CPU mindestens ein Dual Core sein und mindesten 2GB Ram vorhanden sein , weil sonst lohnt es sich definitiv nicht...