Xtra PC

windschatten

Cadet 3rd Year
Ich möchte die Anfrage eines Bekannten von mir an mich ,hier ins Forum stellen.
Zitat
"Auf ytoube wird man mit Werbung für "Xtra PC" überschüttet. Hast Du
davon gehört? Wäre das was? Mein PC ist inzwischen (seit der letzten
Rep. in einer Werkstatt) langsamer als eine alte Schnecke. Deshalb die
offenen Ohren. "

Was ist von dieser Geschichte mit dem XtraPC USB-Stick zu halten ? ich selbst
habe keine Ahnung wie das gehen soll. Daher bin ich sehr skeptisch und bitte
um eueren fachlichen Ratschlag.

mit freundlichen Grüßen von der Küste.

Das ist nichts weiter als ein USB-Stick, von dem Linux gebootet wird. Da kann man auch gleich auf der alten Kiste ein Linux installieren. Das hätte den exakt gleichen Effekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: windschatten und species_0001
grundsätzlich: nix
Es ist nichts anderes als ein USB Stick mit einem Live Linux drauf. Das beschleunigt erstmal nichts am eigentlichen PC selbst. Das kann man sich selbst mit einem USB Stick nachbasteln. Und so richtig genial ist die USB Bandbreite ja auch nicht, dass man da ernsthaft von "schnell" reden kann, ein Einbau einer SSD + ne frische Windows (oder Linux) Installation in so ziemlich jeden älteren PC/Laptop hätte einen wesentlich größere psoitive Wirkung.

Über welchen Laptop/PC reden wir denn? Und was ist daran zu langsam? Und wenn nach einer "Reparatur" einer Werkstatt alles schlimmer ist als vorher, wird wohl dabei Murks gemacht worden sein.

Also bitte: alle relevanten Daten zum Ist-Zustand, dann kann geholfen werden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: windschatten
Gibt so einige Videos und Berichte dazu im Netz.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Es kann natürlich sein, dass ein abgespecktes Linux besser läuft, als ein altes überladenes XP, dass noch nie zurückgesetzt worden ist.
Stellt sich dann nur die Frage, ob man sich am Ende nicht mehr damit beschäftigt mit Linux zurechtzukommen, als mit dem lahmen bekannten Betriebssystem g

Kurz: Da versucht jemand mit USB-Livesystemen Geld unter den Deckmantel "System-Reanimation" zu machen. SO alá: Wir machen aus deiner Schnecke wieder einen Leoparden! Die Realität ist eine andere ;)

• Gefällt mir
Um welchen Laptop es sich genau handelt kann ich im Moment nicht sagen
müßte ich nachfragen .
Aber mein bekannter und ich wir sind zwei Alte Säcke über 80 und tun uns
schon etwas schwer mit der Materie .
Wäre denn dieses Linux System auch für uns noch einfach handelbar?
Was gäbe es noch für Möglichkeiten das Gerät wieder zu beschleunigen?
Und vielen Dank für die schnellen Antwoten.

Ich fürchte um da ernsthaft was dazu sagen können, müsste man schon den Ist-Zustand abklären.
Auch was bei dieser Reparatur gemacht wurde.

In der Regel kann man jeden etwas älteren PC/Laptop ein neues Leben einhauchen, indem man eine SSD einbaut (einbauen lässt) + eine frische Windows (oder auch Linux) Installation, und das läuft wieder.

Ob Linux handhabbar ist, hängt davon ab was genau mit dem PC gemacht wird. Nur ein bisschen Email/Internet surfen, Briefe schreiben, Onlinebanking mittels Webbrowser geht auch relativ einfach mit Linux. Ich habs meiner Mam auch beigebracht bekommen und die ist nicht wirklich technikaffin.
Nutzt man aber eine Windows Software kann man unter Linux auch schnell an einen Punkt "für den Laien gehts nicht weiter" kommen.

Wenn der PC Laden vor Ort nicht so richtig geholfen hat, wir haben hier auch eine Liste von Helfern
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
Vielleicht würde sich da auch jemand finden mal in echt vor Ort drauf zu schauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dafür müssten wir wissen, um was für einen Laptop es sich handelt.
Häufig kann man ältere Geräte schlicht durch den Einbau einer SSD schon wieder etwas fit machen oder durch zusätzlichen RAM.

Grundsätzlich würde ich Linux nicht ausschließen. Kommt auf den Anwendungsfall und die bekannte Software an. Wenn ich seit Jahren mit Microsoft Office arbeite, würde ich ungern jemanden auf Alternativen "umschulen". Da steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen. Außer man hat Spaß dran!

• Gefällt mir
windschatten schrieb:
Um welchen Laptop es sich genau handelt kann ich im Moment nicht sagen
müßte ich nachfragen .
Aber mein bekannter und ich wir sind zwei Alte Säcke über 80 und tun uns
schon etwas schwer mit der Materie .
Wäre denn dieses Linux System auch für uns noch einfach handelbar?
Ich betreue mehrere alte Leute und kann dir eins sagen:
Umso weniger Computerwissen die Leute (glauben zu) haben, umso besser geht der Umstieg. Das ist völlig unabhängig vom Alter.
Problematisch sind diese: Ich muss Tuning Programm X laufen lassen oder XYZ machen, damit der Rechner schneller läuft.
Linux ist mindestens genau so einfach wie Windows, aber wenn man sich mit Windows auskennt, oder glaubt es zu tun, dann ist es eben nicht einfacher, weil einiges anders ist als bei Windows.
Gehört jemand zu der (Psuedo-)Auskenner Fraktion muss er es auch wirklich wollen, denn er muss sich auf neues einlassen können.

Das würde ich machen:
1. Abklären ob sie bestimmte Windows-Programme oder Geräte brauchen und klären ob diese unter Linux lauffähig sind.
2. Mein Notebook mit Ubuntu Mate denen mal zeigen und schauen wie hoch die Bereitschaft ist.
2. Als Dual-Boot einrichten. Standardmäßig startet Linux, aber im Notfall können sie noch aufs alte zurück.
3. Darauf einstellen, dass die Support-Anfragen nach der ersten Zeit sehr sehr wenig werden. Hatte eine Person die alle 4-6 Wochen einen Virus hatte und dann zähneknirschend einer Linux installation zugestimmt hat.
Nach einem Jahr habe ich einen erneuten Anruf bekommen, dass der Drucker nicht mehr funktioniert. Hatte gedacht, der hätte sich nen neuen gesucht XD

Als Betriebssystem nutze ich Ubuntu Mate 20.04.
Eine Distribution erleichtert den Supportaufwand und Mate ist sehr Ressourcensschonend (viel mehr als Windows 10...) und kann von der Aufmachung ähnlich wie Windows XP gemacht werden.

Dazu habe ich noch ein Script, welches ich nach der Installation ausführe und automatisch manche sachen installiert oder deinstalliert.

windschatten schrieb:
Was gäbe es noch für Möglichkeiten das Gerät wieder zu beschleunigen?
Wenn du konkret nach Windows fragst
1. Windows 10 neu installieren (nicht zurücksetzen oder sowas)
2. gibt meiner Meinung nach keine...

Ansonsten kann wie schon gesagt eine SSD wunder bewirken, aber dafür sollte der CPU mindestens ein Dual Core sein und mindesten 2GB Ram vorhanden sein , weil sonst lohnt es sich definitiv nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: windschatten und ghecko
Hallo@ all Danke für die guten und schnellen Hinweise .Ich muß jetzt
erst mit meinem Bekannten chatten um heraus zu finden was er zu der
Sache meint.
Wenn es recht ist würde ich danach gerne wieder zurück kommen .

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Die einfachste Lösung wäre, eine Samsung* SSD und ein 2.5" USB Festplattengehäuse zu kaufen.

Mit dem Samsung Data Migration Tool die jetzige verbaute Festplatte auf die neue SSD klonen und dann die SSD in den Laptop einbauen.

Ergebnis: alles wie gehabt, allerdings um ein wesentliches schneller für minimalen Aufwand.
Wir machen solche "operationen" locker drei mal die woche eben immer mit dem Gedanoen:
Der Kunde ist mit der Leistung vom Gerät zufrieden, nur ist es langsam.
Also fliegt die alte Festplatte gegen ne neue SSD raus und die Kunden simd begeistert über die schnelle und günstige Lösung.

Von solchen USB geschichten halt ich nix, weil die auch schnarchlangsam sein können, der Speicherplatz begrenzt ist, treiber auf dem gerät fehlerhaft oder gar komplett fehlen können und wenn der stick weg ist (couchritze) ist alles weg ujd der laptop wieder ein Backstein.

*Samsung deshalb, weil das Data migration tool absolut dau resistent ist.

• Gefällt mir
Danke dir "Meleager" ,wie groß sollte so eine SSD denn dann sein?
250 GB ;500 ,1Terra ?
Aber das Verfahren erscheint mir einleuchtend und kostengünstig.

Mindestens so groß wie der aktuell belegte Speicherplatz + 20gb.

Wenn 501GB belegt sind -> 1TB SSD (oder Platz schaffen, dass eine 500er SSD funktionieren würde.)

Super ,werde ich an den Kumpel weiterleiten ,ich bedanke mich dafür.
Hätte allerdings noch eine Frage ,wie sollte man beim klonen der ssd
vorgehen ?

Zuletzt bearbeitet: (änderung)
Ich verstehe die Frage nicht

Ich tät jetzt aber doch vorschlagen, dass wir erstmal die Bestandsaufnahme abklären und Sinnhaftigkeit bestätigen. :)
Auch kann eine frische Windowsinstallation nach x Jahren auch nicht schaden. Also Klonen würde ich nicht an erster Stelle der Handlungsempfehlungen sehen.

• Gefällt mir
Denke ich auch ,dass das richtig wäre. Habe ich meinem Bekannten auch
schon empfohlen. Aber der outet sich als Schisser und fürchtet dabei wichtige
(für Ihn ) Einstellungen zu verlieren . Ich habe es bei mir gerade vor ein paar
Tagen auch gemacht ,ist zwar etwas Arbeit aber machbar. Leider wohnen wir nicht
so, dass ich ihn außer fernmündlich nicht beraten kann.
Euch allen erst mal vielen Dank bis hierhin.

ansonsten geht das so:

• Gefällt mir
An Alle die hier geholfen haben ,ich bitte um Entschuldigung , dass ich eure
Zeit beansprucht habe.
Ich wollte meinem Bekannten helfen sein Problem zu lösen , doch der sieht
sich außer Stande die ihm unterbreiteten Vorschläge umzusetzen. deshalb
bedauere ich ,dass ich mich überhaupt engagiert habe .Ich bin traurig .Sorry!

mit freundlichen Grüßen von der Küste.

Zurück
Oben