Irgendetwas hatte mich die ganze Zeit gestört.
Nun weiß ich, was es ist.
Es wurde doch gerade erst berichtet, daß die Gesamtproduktion ( Wafer ) extrem gestiegen ist.
(finde leider grad´ nicht den Artikel)
Wenn ich die Zahlen noch richtig im Hinterkopf habe, sollten jetzt mit 40% Yield immernoch 1/3 mehr Chips der Qualitätskontrolle genüge tun, als mit den vorherigen 60%.
Natürlich kennt man nicht die Versprechen und Prognosen seitens TSMC, die AMD/ ATI und Nvidia bewogen haben, entsprechende Chargen zu bestellen.
Sollte die hohe Yield-Rate durch mangelnde Qualitätskontrolle so hoch gewesen sein, wäre das für AMD/ ATI fatal.
Es bedeutet nämlich, daß "minderwertige" Chips in den Handel gelangt sind.
Also : Rückrufaktionen, Überprüfung der Lagerbestände und verprellte Kunden
Wenn ich der Analogie der Artikel und diesem Forum folge, heißt das :
Nvidia ist mit den 200´ern nicht betroffen (da eingestellt und genug auf Halde), bereits produzierte und auf Halde liegende neue Chips/ Karten können ohne öffentliches Aufsehen, nach Produktions-/ Chargennummer einfach zurückgeholt werden.
Diese zu ersetzen wird für TSMC und die betroffenen Vertreiber sehr schwer, da ja auch schon feste Pläne für andere Chips angelaufen sein werden, die sich dadurch auch wieder verzögern.
Ich hoffe, daß es ernstzunehmende Konkurrenz zu TSMC (quasi monopol) geben wird, denn z.Zt. wird weltweit gewartet.
Agi