News Yields bei TSMCs 40-nm-Fertigung wieder gefallen?

Kasmopaya schrieb:
Wobei das Gesamtpaket der HD 5850 1GB fast schon unschlagbar ist. Mich schrecken aber immer noch die schlechten ATI Treiber ab.(Meine 8800GTX ist schneller:D) Ansonsten

Soll ich mich tot lachen? die 8800gtx schafft es nicht mal ansatzweise an eine GTX260 heranzu kommen :lol: KLICK

Und ich rede hier noch von der alten GTX260 mit 192 SP die liegt gut 35 - 50 % vor deiner Super 8800GTX.
 
Er bezieht sich hierauf :rolleyes:

So ein Troll

PCGH sind auch so Spezialisten:

"Zwar favorisiert die UE3 tendenziell Geforces, in diesem Fall aber vermuten wir, dass AMD schlicht seine Treiber noch nicht optimiert hat"

Da machen die Jahrelang an dem Spiel rum und dann soll AMD Schuld sein, wenns nicht läuft? Das kann ja nur an den Spiel-Programmierern liegen.

Die Engine und die Hardware samt Treiber gibts ja auch nicht erst seit gestern und an Bioshock sieht man, das es auch geht.

Naja, weiterer TWIMTBP Titel, ohne Worte. Aber kaufen wollt ich den sowieso nicht.

Schlimm ist nur, das manche Leute dann wegen sowas auf NVIDIA umsteigen, obwohl man solche Praktiken, dies wohl nicht erst seit Asassins Creed gibt, erst recht boykottieren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestimmt haben die ein gutlaufende Fabrik in Taiwan oder Korea dichtgemacht, weil zu teuer und eine neue in China, weil billig, hochgezogen.

Reine Spekulation von mir, aber so läufts doch immer. ;)
 
Er bezog sich wie du auf Borderlands. Battleforge zeigt aber dass eine HD4870 vor der GTX275 und eine HD4890 vor einer GTX285 liegen kann. Mit DX10.1 bzw. DX11 sähe das noch besser aus da die NV Ingenieure ja zu unfähig sind das zu implementieren.
 
Irgendetwas hatte mich die ganze Zeit gestört.
Nun weiß ich, was es ist.
Es wurde doch gerade erst berichtet, daß die Gesamtproduktion ( Wafer ) extrem gestiegen ist.
(finde leider grad´ nicht den Artikel)
Wenn ich die Zahlen noch richtig im Hinterkopf habe, sollten jetzt mit 40% Yield immernoch 1/3 mehr Chips der Qualitätskontrolle genüge tun, als mit den vorherigen 60%.
Natürlich kennt man nicht die Versprechen und Prognosen seitens TSMC, die AMD/ ATI und Nvidia bewogen haben, entsprechende Chargen zu bestellen.
Sollte die hohe Yield-Rate durch mangelnde Qualitätskontrolle so hoch gewesen sein, wäre das für AMD/ ATI fatal.
Es bedeutet nämlich, daß "minderwertige" Chips in den Handel gelangt sind.
Also : Rückrufaktionen, Überprüfung der Lagerbestände und verprellte Kunden
Wenn ich der Analogie der Artikel und diesem Forum folge, heißt das :
Nvidia ist mit den 200´ern nicht betroffen (da eingestellt und genug auf Halde), bereits produzierte und auf Halde liegende neue Chips/ Karten können ohne öffentliches Aufsehen, nach Produktions-/ Chargennummer einfach zurückgeholt werden.
Diese zu ersetzen wird für TSMC und die betroffenen Vertreiber sehr schwer, da ja auch schon feste Pläne für andere Chips angelaufen sein werden, die sich dadurch auch wieder verzögern.

Ich hoffe, daß es ernstzunehmende Konkurrenz zu TSMC (quasi monopol) geben wird, denn z.Zt. wird weltweit gewartet.

Agi
 
Zuletzt bearbeitet:
KAOZNAKE schrieb:
Die bauen gar nix auf, weil die Chips (wenn überhaupt) noch in der Produktion sind. Nach aktuellem Stand (Yield bei 2%) sind aber noch weitere Spins notwendig, was die Massenproduktion (fast) ins nächste Jahr schiebt.
Dein Stand hat nicht nur einen Bart, er hat nie gelebt.
Hast du selbst festgestellt, ich wunder mich wie du darauf rumreitest.

Wuhuuu ich lach mich schlapp. Die offizielle Begründung, das man zu wenig Chips geordert hat (ich hau mich weg) reicht dir wohl nicht :LACH
Warum hat man zuwenig geordert?
Mich beschleicht das Gefühl, das dir diese Ausrede bei Nvidia ganz und gar nicht passen würde, besonders wenn Charlie schön dagegen wettert.

Straputsky schrieb:
Soweit ich die Quelle verstehe ist die gesamte 40nm-Produktion gemeint. ...
Klar, das die ganze 40nm Produktion mies läuft.
Allerdings sind die Produkte mit kleinen 40nm GPUs gut verfügbar. Das wird nicht daran liegen das es so abgrund tief schlecht läuft und die Chips unendlich teuer werden lässt.
Auch die nichtmal 30000 Wafer sind nicht gerade viel.

Andererseits, wenn die 30% tatsächlich ein Durschnitt sein sollten, dann kann man sich mal überlegen wie es bei Cypress aussehen mag.
Oder was die selstsame 60% Meldung vor einigen Monaten an wert hatte.
 
mediamaxx schrieb:
Vielleicht kauft ja Intel Nvidia auf, genügend Kleingeld in der Portokasse haben sie ja...

intel hat seit april die aktienmehrheit bei nvidia, ist also quasi schon geschehen ;).
 
@ Kasmopaya Was du hier in den letzten Seiten alles für Mist abgelassen hast ist nicht mehr feierlich.
Wie wäre es denn mal wenn du von deinem frühkindlichen Verhalten runterkommst und aufhörst Vorurteile und schlichte Lügen zu verbreiten. Mir tut das echt in der Seele weh, jeder Thread wird echt durch dich und andere immer mehr zum großen Mist.
Ich kann die Verärgerung von Schinzie nur zu gut verstehen.
Das Fazit von PCGH, Nvidia tue mehr für Treiber ist sowieso quatsch. Alles lächerliche Schlussfolgerungen die höchstens mit Bildzeitungsniveau mithalten können. Aber sowieso uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TWIMTBP
Es ist klar, dass die Optimierungstruppe von Nvidia die Spiele natürlich so anpasst, dass Nvidia bei Benchmarks besser abschneidet. Somit bleibt AMD auf Grund der schlechten finanzielle Situation nur die Treiberoptimierung. IMHO leisten sie aber bei dieser eine sehr gute Arbeit. Wenn es finanziell bei Nvidia aber so weitergeht, bin ich gespannt, wie lange sie sich noch TWIMTBP leisten können bzw. wollen. Wenn es dieses Programm nicht mehr gibt, werden die Karten wieder neu gemischt.

@Verfügbarkeit
Ich stufe die Verfügbarkeit von Fermi gleich wie die Mehrheit der Leute hier im Thread nach dem Launch (falls dieser nun wirklich im November erfolgen sollte) als minimal ein. Bei einer so schlechten Yield-Rate wird die Produktion eines so großen Chips die Hölle werden. Aber Nvidia ist offenbar eh noch nicht so weit und mit ein bißchen Glück wird der Massenmarkt Fermi eh erst nächstes Jahr in Q1 gelauncht. Bis dahin wird sich die Situation sicherlich entschärfen. Und wenn nicht, darf das AMD freuen :-).

LG
 
Vielleicht kauft ja Intel Nvidia auf, genügend Kleingeld in der Portokasse haben sie ja...
intel hat seit april die aktienmehrheit bei nvidia, ist also quasi schon geschehen .

Quelle?
Interessiert mich jetzt, habe noch nie was davon gehört^^
 
Besäße Intel die Aktienmehrheit, würde es gar kein PhysX mehr geben, oder aber Intel würde dann PhysX für sich nutzen. Versteht sich doch,oder?
 
War es nicht schon vor 5 Jahren so das Intel einen sehr großen Anteil an NV Aktien hatte? ~30% herum wenn nicht mehr.
 
Was hat Intel jetzt mit der News zu tun ? Genau gar nix!

Ich glaub ganz ehrlich das die 2 Wörter des jahres hier im forum sind!

1. Fanboy
2. 5850 & Verfügbarkeit


Zum eigentlichen Topic: für mich sidndie meisten Ausagen einfach nur Spekulationen, am Ende sinds wieder ganz andere Gründe, wie damals alle im September gesagt haben das die 5850 im November <200 Euro im Handel sien wird. Tja da sag ich mal nix zu
 
Da machen die Jahrelang an dem Spiel rum und dann soll AMD Schuld sein, wenns nicht läuft? Das kann ja nur an den Spiel-Programmierern liegen.
wenns alle karten betreffen würde, hättest du recht, aber wenn nur die von ati betroffen sind, dann kanns auch nur an ati liegen, meinst du nicht? denn offensichtlich kann das spiele ja vernünftig laufen.
 
Einseitige Anpassung...ähnliches Spielchen wie bei den AMD Prozzis, dort allerdings mangelnde Compiler Anpassung aufgrund des eher geringen Marktanteils...
 
Zurück
Oben