Flash Layer sind die GHz von vorgestern ^^
Unterm Strich zählt Datendichte pro Fläche, Performance, Fertigungskosten und hier und da der Energiebedarf. Wobei im Desktop sicher egal ist ob ältere 128 Layer Chips in 16 nm drin stecken, oder neue ~200 Layer in 8 nm. Oder wo ist der Flash gerade?
Meine 3 SATA SSDs hängen afaik alle bei 1,5-2,5 W unter Last und sind damit vernachlässigbar in der Hinsicht.
Dass die Chipgröße auch verschwiegen wird ist da etwas störend, wie sollen die Nerds dann ihre Vergleichstabellen bekommen?
Der Wirtschaftskrieg dagegen ist reichlich lästig. Da predigt man lange und breit die Globalisierung und wenn sie dann zum Nachteil wird ist schluss mit freier Wirtschaft.
Dazu die Frage wer im Zweifelsfall den längeren Atem hat. Da gibt es so einiges was China exportiert das ziemlich schnell und deutlich durchschlagen würde wenn der Export 'beschränkt' wird um die 'Fortschritte' westlicher Nationen zu bremsen. Rohstoffe, Klamotten, Elektronik ... ich hoffe ja dass die Frage ungeklärt bleibt solange ich noch etwas davon mitbekomme. Allein die Formulierung ~.~
Man geht nicht gegen niedrige Preise, oder Importe vor, sondern gegen den Fortschritt. Wenn die das täten wäre die Empörung groß.
Noch dazu wo den meisten völlig egal sein dürfte woher die Chips in ihrer Hardware kommen. Ob das nun USA, China, Südkorea, Taiwan, oder Dänemark ist spielt keine Rolle, hauptsache die Hardware taugt was. Letzteres könnte man staatlich durch sinnvolle Regeln und Prüfungen unterstützen. Oder kauft groß jemand seine Hardware nach Herkunftsland der einzelnen Bauteile?