Test Yoga S940 im Test: Lenovos schönstes Consumer-Notebook mit Killer-Display

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.017
tl;dr: Was ThinkPad für den Business-Einsatz ist, soll Yoga für den stylischen Consumer sein, der Notebooks mit elegantem Design und interessanten Features verlangt. Das neue Yoga S940 zählt zu Lenovos Ultraslim-Geräten und überzeugt im Test mit hochwertigem Gehäuse, leisem Betrieb und einem sehr guten Ultra-HD-Display.

Zum Test: Yoga S940 im Test: Lenovos schönstes Consumer-Notebook mit Killer-Display
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonik54 und BorstiNumberOne
Ganz nett das Teil.
Aber ich bin nicht bereit 2K€ für ein Notebook zu zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, DoS007, Xes und 5 andere
Kein Ryzen, kein kauf! So einfach ist das, bei mir! Warum sie in ein so tolles Notebook keine AMD verbauen, einen Anteil der günstigeren CPUs an den Kunden weitergeben, werde und will ich nich verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanoo, Alpha.Male, iWeaPonZ und 16 andere
Preis und Leistung passen hier nicht für mich. Jemand anderes wird es bestimmt anders sehen.

Ich habe ein Lenovo Ideapad 320 17 IKBR, das hat immerhin noch eine dedizierte Grafikkarte, aber von der Verarbeitung und dem Design kann meins natürlich nicht mithalten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Shogun-Henker und Thorbsanne
2300€ für einen Laptop ohne richtige GPU. Eigentlich eine Schande für 2019...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, amorosa, leon2000 und 12 andere
Eine Ryzen CPU würde mit dem Kühlsystem wahrscheinlich auch keine deutlich besseren Werte erzielen und wie man die Hersteller so kennt würden sie die Ryzen Konfiguration mit Single Chanel ausliefern.

Schade das Lenovo rein von der Kühlung her ausschließlich im Business Bereich anständige Geräte auf den Markt bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, Rangerkiller1, FantasyCookie17 und 3 andere
Apple schafft doch auch ein Ultra hd Display mit einer ordentlichen Akku Leistung zu kombinieren?

Ansonsten ein relativ schönes Notebook
 
Syrato schrieb:
Kein Ryzen, kein kauf! So einfach ist das, bei mir!

Das dachte ich auch und habe meiner Liebsten ein HP-Notebook mit Ryzen 4-Kerner empfohlen... War eher keine so gute Idee, wie ich im Nachhinein zugeben muss: Das Kühlsystem des HP-Lappis ist bei >40°C dauerhaft gut hörbar und der Ryzen leider ein kleiner Hitzkopf :-/ Außerdem steckt in dem Teil ein RTL8821CE, ob nun kein Intel-WLAN verbaut werden durfte weil die CPU von AMD kommt weiß ich nicht. Was ich aber weiß ist, dass der RTL8821CE der mit Abstand mieseste WLAN-Chip ist, der mir je untergekommen ist. Kann nicht mit PMF umgehen, Win10-Treiber schmiert ständig ab. Linux-Treiber noch immer nicht Mainline und kann (noch?) kein Bluetooth parallel zu WLAN... Habe Ihr jetzt einen WLAN-Stick angesteckt. Einfach nur traurig, was Realtek da wieder abliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Transistor 22, DoS007 und 5 andere
Ein mattes FullHD Display mit mind. 500 cd/m² wäre ein Traum. Dann würden auch die Laufzeiten passen. Immerhin nehmen die Laufzeiten mit der Lebensdauer ab. Leistungstechnisch sollten die 15W Quadcores für ein Großteil der User schon ausreichend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sil79 und derfiese
Die kleine Version spricht mich schon sehr an. Insbesondere die Haptik wäre für mich ein Kaufgrund, lass es doch nen Euro mehr kosten. Alle anderen mögen auch gerne mit ihren Kunststoffgehäusen zufrieden sein.
 
Das Testgerät würde ComputerBase nicht empfehlen, wohl aber die kleinere Variante mit Core i5 und Full-HD-Bildschirm, denn in allen anderen Bereichen gefällt das Yoga S940.

Mit der i5-Konfiguration gibt es aber keine 16 GB Arbeitsspeicher - zumindest nicht auf der Lenovo-Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retireduser und HardRockDude
Also ich habe privat das Yoga 720 mit i7 und 16 GB RAM. Ich liebe das Teil. Schönes Voll-Alu Gehäuse und die Tastatur ist ein Traum. Hab ich im Mediamarkt für ca. 900 EUR geschossen.
Und bei diesem hier könnte ich auch schwach werden. Der Preis ist aber schon happig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deggy1
wannabe_nerd schrieb:
War eher keine so gute Idee, wie ich im Nachhinein zugeben muss: Das Kühlsystem des HP-Lappis ist bei >40°C dauerhaft gut hörbar und der Ryzen leider ein kleiner Hitzkopf :-/

Das ist aber ein HP-Problem. Hatte vorher das Envy X360 mit Ryzen und deutlich zu lautem Kühler. Hab mir dann ein Lenovo gekauft. Unterschied ist enorm. Der Kühler ist nur bei Last hörbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Cooder schrieb:
Mit der i5-Konfiguration gibt es aber keine 16 GB Arbeitsspeicher - zumindest nicht auf der Lenovo-Seite.

Über den Konfigurator schon.
 
nlr schrieb:
Über den Konfigurator schon.

Ich hoffe mal das in der Tabelle ein Fehler ist und der Ram nicht DDR3 ist. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Rangerkiller1
@nlr :
"Lenovo schließt das Display mit leicht gebogenem Glas ab "

Warum fehlt eigentlich in der Tabelle der minimalen Helligkeit das Lenovo ThinkPad X1 Carbon G6 (Core i7-8550U), bei der maximalen Helligkeit ist es noch drin?

Grüße
 
Sehe ich das richtig, dass die Variante mit der Vollausstattung nur Windows Home bietet?
 
Zurück
Oben