Wertzius schrieb:
Die Burninproblematik ist sowas von 2016... Bei Telefonen liest man so gut wie nichts von Burn In, obwohl OLED seit Jahren Standard ist und die Displays viel heller sind als die in einem Laptop. Warum sollte das nun zum Problem werden?
Smartphones haben mittlerweile alle brauchbare Dark Modes die genau dafür gemacht sind.
Außerdem haben Smartphones in der Regel kaum statische Objekte, selbst die Menüleiste üben verschwindet fast komplett, wenn man innerhalb einer App ist, Hintergründe sind transparent (bis auf das Symbol selbst gibt's wenig harte Abgrenzungen), beim nutzen von Apps bewegen sich Objekte aus dem Bild raus/wieder rein, und das dynamisch.
Sowas ist nicht nur, weil es optisch modern und nice aussieht, sondern minimiert auch statischen Inhalt.
Alles nennenswert statische wird konsequent verhindert.
Bei Windows hast du viele Anwendungen, die nicht mal einen Dark Mode haben, und Task Leiste (kann man zumindest automatisch ausblenden lassen) und vor allem die Menüleisten von Anwendungen sind recht stark statisch, und bleiben permanent da.
Während bei Smartphones nach 3 Jahren in der Regel nichts von Einbrennen zu sehen ist (mein altes S7 Edge war 4 jähre in Benutzung, da war NICHTS zu sehen), ist das also nicht so direkt auf Windows Computer übertragbar.