News Yoga Slim 7 Carbon: Lenovo bringt OLED und Ryzen in 14 Zoll mit 1,1 kg unter

FranzvonAssisi schrieb:
Wie sieht es bei den Ryzens eigentlich mit Kühlung aus?
Mein Acer Nitro 5 mit Ryzen 7 3750H agiert in der Regel sehr leise bis lautlos.
Nur wenn alle acht Threads ausgelastet werden wird`s mal laut.

Das hängt aber auch immer von der verbauten Kühlung im Gerät ab.

Ich habe als Firmenrechner ein Lenovo Yoga mit Intel i5-8365u und bin mit der Kühlung sehr unzufrieden. Er ist doch recht laut und läuft sehr oft.

Mich würde ein Test des neuen Yoga Slim interessieren.
Der Ideapad mit 4700u von meinem Vater, ist sehr leise bzw. der Lüfter läuft nie.

Zuletzt bearbeitet:
Hat die Tastatur so nen Mini Hubweg wie bei den old-Gen Apple Macbooks, oder sieht das auf den Bildern nur so aus?
Falls ja, furchtbar...

Hmm, wenn die extra Kühlung für die MX GPU immer mit dabei ist, dann könnte man die Geräte ja auch halbwegs leise bekommen. Zumindest wenn die MX irgendwie deaktiviert oder im idle ist.

k0n schrieb:
Bei OLED bin ich schon wieder schwach geworden dieses Jahr. Zenbook 13 UX325EA... i5-1135G7, 16GB LPDDR4X, 512GB SSD und 799€. Die günstigste AMD Version mit R5-5500U (Zen 2) lag und liegt bei 1350€.
hab ersteres im Juni für 699€ im Angebot erstanden - brauchte was leichtes, mir hätte fast ein Chromebook gereicht, aber die sind mit vernünftigen Specs auch schon bei 500-600€
Da war ein i5/16GB/512GB für den Preis fast schon geschenkt. Vor allem mit dem genialen OLED.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ernst gemeinte Frage: Welche Anwendungen lasten eigentlich 12 oder 16 Threads aus und werden nicht durch 8GB Ram fies eingebremst? Die Konfiguration mit 16GB kann ich ja als Einstiegsmodell nachvollziehen, aber wenn man ein wenig Leistung braucht, sind 32GB Ram doch eigentlich schon sehr sinnvoll.

Ich glaube, diese Hardware (auch das Display :) ) im T14 fände ich nicht schlecht. Von mir aus soll der Ram auch verlötet sein, aber dann bitte mit anständigen Optionen anbieten (z.B. 16,32,64 GB).

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Popey900 schrieb:
Ich habe als Firmenrechner ein Lenovo Yoga mit Intel i5-8365u und bin mit der Kühlung sehr unzufrieden. Er ist doch recht laut und läuft sehr oft.

Mich würde ein Test des neuen Yoga Slim interessieren.
Der Ideapad mit 4700u von meinem Vater, ist sehr leise bzw. der Lüfter läuft nie.

Test vom Yoga Slm 7 Pro (14") mit IPS Panel: https://www.notebookcheck.com/Lenov...tpaket-mit-guten-Akkulaufzeiten.552278.0.html

Alternativ gibt es noch das Ideapad 5 Pro mit starker Ausstattung, wahlweise mit 5900HX und GeForce RTX™ 3050. Gibt es aber nur in IPS. Dafür auch in 16:10...

• Gefällt mir
Reaktionen: Excel
Liest sich gut, aber leider ein Numpad :(
Ich kann blind schreiben, auf vielen Notebook Tastaturen, Thinkpads, Elitebooks, aber wenn ich was Anderes in der Hand habe, vor allem wenn die Dinger ein Num-Pad haben kann ich nicht mehr blind schreiben und vertippe mich ständig :(

1631095623963.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Cisse91
OLED scheidet völlig aus, bei den vielen statischen Inhalten eines Computers. Burnin lässt grüßen. Aber das schöne helle IPS beim 16 Zöller klingt zunächst sehr verlockend.
Mein Legion 5 läuft begrenzt auf 59% max CPU. Dann bleibt der Lüfter bei Büroarbeiten zuverlässig aus, auch im Sommer. Ist schnell genug.
Ob das hier auch so wäre?
Ein Laptop, der bei Bürokram nicht absolut lautlos ist, kann ich nicht brauchen.

Die Burninproblematik ist sowas von 2016... Bei Telefonen liest man so gut wie nichts von Burn In, obwohl OLED seit Jahren Standard ist und die Displays viel heller sind als die in einem Laptop. Warum sollte das nun zum Problem werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Col. Jessep
Nicht schlecht, aber ein Laptop ohne Thunderbolt macht aus meiner Sicht sehr wenig Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: scz
Interessantess Gerät.

Mit IPS-Panel, dafür matt, und WUXGA was die Akkulaufzeiten zu Gute kommen sollte, eine Überlegung wert.
Und wenn man auf die dGPU, dafür 1-2 Anschlüsse mehr und 32GB RAM, würde es sofort kaufen.

Im 313 × 215 × 14,9 mm großen und „unter 1,1 kg“ wiegenden Chassis, das dem Namen folgend aus Karbon gefertigt und „mit einer Magnesiumlegierung verschmolzen“ wird
@nlr

Carbon wird auch im deutschen mit "C" geschrieben, auch, wenn Kohlenstofffaser vemuten lässt, dass es eine Variante mit "K" gäbe.

Karbon ist ein Erdzeitalter.... und ein Vektorprogramm... aber kein Verbundwerkstoff....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Col. Jessep
Wenn die Verfuegbarkeit wie bei den hochwertigen ThinkPads ist, vergesst es lieber. Das T14 AMD Gen2 und X13 AMD Gen2 waren nicht ab Juni lieferbar, seit Ende August gibt es das T14 nur vorkonfiguriert und das X13 ebenfalls nur vorkonfiguriert. So kommt man auch bei den AMD-Modellen nicht an die hochwertige FullHD-Webcam heran. Gibt es laut Datenblatt, aber nicht in der Praxis.

Uebrigens: Einstiegspreis X13 AMD Gen2 war 2100 US-Dollar, inzwischen um 40% gesenkt. Wollten wohl mal sehen ob man es machen kann? Ich glaube das X13 gibt es in Deutschland noch gar nicht. Praesentation war im Februar?

lorpel schrieb:
OLED scheidet völlig aus, bei den vielen statischen Inhalten eines Computers. Burnin lässt grüßen.
Wertzius schrieb:
Bei Telefonen liest man so gut wie nichts von Burn In, obwohl OLED seit Jahren Standard ist

Ich würde sagen, ein Grund, warum OLED-BurnIn bei Smartphones selten ein Kritikpunkt ist und sie sich trotz dieses Nachteils für Notebooks eignen, ist, dass die meisten Nutzer solcher Geräte sie pragmatisch als einen Gebrauchsgegenstand ansehen, der eh nicht ewig halten muss und deshalb ein gewisses "Abnutzen" nach einigen Jahren einfach akzeptiert wird.

Wenn sich z.B. nach ca. 3 Jahren auf dem Display so langsam die ersten eingebrannten Artefakte störend bemerkbar machen, kratzt das die Nutzer auch nicht mehr groß. Die Vorteile, die man bis dahin durch das brilliante OLED-Display hatte, überwiegen das, und eine Neuanschaffung ist eh schon eingeplant, weil die restliche Technik halt auch nicht mehr aktuell ist.

Hier im Forum treiben sich wohl viele herum, die mit Nutzungsdauer von 10 Jahren und mehr planen, aber das ist halt nicht der typische Kunde für solche Mobilgeräte. Wer sein Notebook oder Smartphone ewig nutzen will, muss auf eine andere Display-Technologie setzen.

flaphoschi schrieb:
...seit Ende August gibt es das T14 nur vorkonfiguriert und das X13 ebenfalls nur vorkonfiguriert.
Das kenne ich von meinem Acer Nitro 5 mit Ryzen 7 3750H auch.

Aber da konnte ich den Arbeitsspeicher (nur 8GB) und die SSD (nur 128GB) aufrüsten.
Blöd nur wenn Teile nicht austauschbar sind.

Popey900 schrieb:
Ideapad mit 4700u
Ich habe meinem alten Herrn auch ein IdeaPad mit 4500u gekauft und bin seit dem neidisch drauf. Das Gehäuse meines Thinkpads ist besser, keine Frage aber die Akkulaufzeit und das Geräuschlevel von dem IdeaPad ist der Hammer.

Wertzius schrieb:
Die Burninproblematik ist sowas von 2016... Bei Telefonen liest man so gut wie nichts von Burn In, obwohl OLED seit Jahren Standard ist und die Displays viel heller sind als die in einem Laptop. Warum sollte das nun zum Problem werden?
Smartphones haben mittlerweile alle brauchbare Dark Modes die genau dafür gemacht sind.
Außerdem haben Smartphones in der Regel kaum statische Objekte, selbst die Menüleiste üben verschwindet fast komplett, wenn man innerhalb einer App ist, Hintergründe sind transparent (bis auf das Symbol selbst gibt's wenig harte Abgrenzungen), beim nutzen von Apps bewegen sich Objekte aus dem Bild raus/wieder rein, und das dynamisch.
Sowas ist nicht nur, weil es optisch modern und nice aussieht, sondern minimiert auch statischen Inhalt.

Alles nennenswert statische wird konsequent verhindert.

Bei Windows hast du viele Anwendungen, die nicht mal einen Dark Mode haben, und Task Leiste (kann man zumindest automatisch ausblenden lassen) und vor allem die Menüleisten von Anwendungen sind recht stark statisch, und bleiben permanent da.

Während bei Smartphones nach 3 Jahren in der Regel nichts von Einbrennen zu sehen ist (mein altes S7 Edge war 4 jähre in Benutzung, da war NICHTS zu sehen), ist das also nicht so direkt auf Windows Computer übertragbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: lorpel, Protogonos und SaschaHa
FranzvonAssisi schrieb:
Sieht schick aus!

Wie sieht es bei den Ryzens eigentlich mit Kühlung aus? Meine letzten Laptops mit Lüfter haben immer ordentlich Krach gemacht, wenn man bisschen gearbeitet hat…

Lg
"Arbeit" kann viel bedeuten.

Seufz.. notebooks, Tablets alles mit OLED..

Aber keiner schafft es Mal n 27zoll 1440p OLED Monitor mit 120+Hz anzubieten (nichtmals mit 60hz!)

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und k0n
Zurück
Oben