SaschaHa
Commodore
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 4.868
Vollkommen unvergleichbar. Ein Smartphone wird selten länger als 3 Jahre genutzt, gerade die High-End-Käufer (wo OLED vorwiegend vertreten ist) steigen gerne bereits nach 2 Jahren auf das nächste Flaggschiff um. Zudem werden diese vor allem für Messenger und Medien genutzt, wo selten Standbilder angezeigt werden. Die tägliche Nutzung dürfte auch deutlich geringer ausfallen, insbesondere die Display-On-Time.Wertzius schrieb:Die Burninproblematik ist sowas von 2016... Bei Telefonen liest man so gut wie nichts von Burn In, obwohl OLED seit Jahren Standard ist und die Displays viel heller sind als die in einem Laptop. Warum sollte das nun zum Problem werden?
Laptops sind hingegen eher für eine längere und intensivere Nutzung ausgelegt, zudem werden viel mehr Standbilder und statische Elemente angezeigt. Die Anforderungen an das Display sind da ganz andere, da die Strapazen einfach deutlich größer sind. Und wenn ich mein Galaxy S9+ (2018) betrachte, muss ich als erstes an Schweizer Käse denken. Das Display ist nach 3 Jahren Nutzung völlig durch, man erkennt sogar eingebrannte Schrift und das gesamte statische UI von Instagram, TikTok und anderen Apps.
Dass Burn-In der Vergangenheit angehört ist einfach nicht wahr. Die Problematik besteht nach wie vor, und bei Notebooks dürfte das sehr relevant sein.