News Yoga Slim 7 Carbon: Lenovo bringt OLED und Ryzen in 14 Zoll mit 1,1 kg unter

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.017
Lenovo hat auf der Hausmesse „Tech World 2021“ das Yoga Slim 7 Carbon als nach eigenen Angaben leichtestes 14-Zoll-OLED-Notebook der Welt vorgestellt. Angeboten wird das Notebook ausschließlich mit AMD-Prozessoren. Selbiges gilt für das neue Yoga Slim 7 Pro, das im 16-Zoll-Formfaktor mehr Leistung zur Verfügung stellt.

Zur News: Yoga Slim 7 Carbon: Lenovo bringt OLED und Ryzen in 14 Zoll mit 1,1 kg unter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Mr Peanutbutter, NMA und 6 andere
Finde es klasse das es immer mehr oled Geräte gibt. Sehen sehr gut aus die Geräte 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nagus, twrz, BacShea und 6 andere
Das sieht schon ziemlich gut aus, aber nur 8/16GB verlötet. Das kommt mir ein bisschen wenig vor. Also mir reichen die 16GB in meinem Laptop nicht immer aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emin93, Friedli, buddha281 und 6 andere
Genau das war ich haben wollte. Ryzen und OLED. Leider zu spät. Es ist im Mai doch ein Samsung mit Intel und OLED geworden.
Ich bin hochzufrieden, hätte mein Geld aber lieber mit bei AMD abgeladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Friedli, Onkel Föhn und 2 andere
Intel-Prozessoren werden gar nicht erst angeboten, stattdessen gibt es den AMD Ryzen 5 5600U oder AMD Ryzen 7 5800U, der sich optional (und wenig sinnvoll erscheinend) um eine Nvidia GeForce MX450 erweitern lässt.
Ich bezweifele sehr stark, dass Lenovo damit dem Gerät einen Gefallen tut. Der Platz für das MXM-Modul oder die Stelle, an der die MX450 verlötet werden würde, wird in allen Varianten vorhanden sein müssen --- und das wird das Gerät deutlich schwächen. (im Vergleich zu einer Variante, die den Platz für mehr Kühlung für die APU, einen niedrigeren Preis oder mehr Akkukapazität nutzen würde)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: locke87, Bhaalzac und pmkrefeld
Es geht in die richtige Richtung!! Jetzt noch OLED 120Hz ohne extra GPU und wir sind im Geschäft!!

Vielleicht nächstes Jahr mit ZEN4 und RDNA3? Take my money!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi, Onkel Föhn, locke87 und eine weitere Person
Macht es wirklich Sinn, dass noch 8GB in Notebooks angeboten wird?
Auf der einen Seite hatte ich schon in meinem x220 16GB an Ram, auch wenn offiziell nur 8GB unterstützt wurden. Auf der anderen Seite sagen mir Firefox und Chrome gerade, dass sie schon 8GB belegen.

Vor allen Dingen würde ich gerne ein Yoga mit 32GB an Ram haben, da bin ich immer schockiert, wenn ich so kleine Bestückungen sehe und verstehe den Sinn nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli und M4ttX
INe5xIlium schrieb:
Macht es wirklich Sinn, dass noch 8GB in Notebooks angeboten wird?
Auf der einen Seite hatte ich schon in meinem x220 16GB an Ram, auch wenn offiziell nur 8GB unterstützt wurden. Auf der anderen Seite sagen mir Firefox und Chrome gerade, dass sie schon 8GB belegen.

Vor allen Dingen würde ich gerne ein Yoga mit 32GB an Ram haben, da bin ich immer schockiert, wenn ich so kleine Bestückungen sehe und verstehe den Sinn nicht.
Es gibt da so eine Firma namens Apple, die es sich auf die Fahne geschrieben hat, bei ihren PCs (ja, Macs sind PCs) vor allen Dingen durch Speicherupgrades zu verdienen. Zwar kann kein sonstiger Hersteller solch abstruse Upgradepreise aufrufen, aber davon träumen sicherlich dennoch viele --- die 8GiB sind einfach drin, weil Apple sie am Leben hält.
Mittelfristig würde es sich für die Hersteller viel eher lohnen, die Minimalkapazitäten anzuheben, da die RAM-Preise dann schneller sinken würden. Aber das wäre ja zu weit gedacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, Friedli und Onkel Föhn
Weiß jemand, wie die Yoga Slim sich lautstärketechnisch schlagen bei mittlerer und hoher Last?
 
In der Tabelle steht: AMD Ryzen 7 5800HU
Ist das ein Fehler ?

Das 14" gefällt mir sehr. Hätte mir noch einen USB-A gewünscht. Aber der Akku überzeugt.

Jetzt die große Frage:

Ein Notebook mit DDR4 und alter GEN ende des Jahres kaufen, wenn DDR5 vor der Tür steht ???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr und M4ttX
CDLABSRadonP... schrieb:
Es gibt da so eine Firma namens Apple, die es sich auf die Fahne geschrieben hat, bei ihren PCs (ja, Macs sind PCs) vor allen Dingen durch Speicherupgrades zu verdienen.
Wenn man Notebooks aus optischen Gründen kauft, ist es tatsächlich ein Grund.
Ich habe da mal jemanden getroffen, der in seiner Arbeit ständig Programme installieren und deinstallieren musste, weil seine winzige Notebookfestplatte zu klein war für die Grundtools, die er benötigt hat. Er hatte ein Lenovo, was sogar einen Slot für die Festplatte hatte, damit man die in 5 Minuten mit nur einer einzigen Schraube tauschen kann. Er wollte die aber nicht tauschen. Er hätte kein Problem mit wenig Festplattenspeicher und 200€ für genug Speicher für die nächsten 10 Jahre und einer Backupfestplatte, die außerdem wohl sein Arbeitgeber finanziert hätte, waren in seinen Augen eine unnötige Ausgabe.
Stattdessen hat er sich ein neues Notebook mit Minimalausstattung gekauft. Da habe ich es aufgegeben.

Manchmal habe ich aber auch das Gefühl, dass einige Menschen wenig Geld, schlechte Bezahlung und sinnlose Arbeit wollen, weil sie nicht mehr wissen, was sie mit ihrer Zeit anfangen sollen, wenn sie 200€ sinnvoll investieren würden. Wirtschaftlich hätte sich die Festplatte wohl nach 3 Tagen schon gelohnt. Vielleicht 2 Wochen, wenn man so tut, als würde er für jede Installation wirklich nur ein paar Klicks brauchen ohne die Wartezeit (wo ich mich manchmal frage, was die Installer eigentlich großartig machen, damit es so ewig dauert).

Popey900 schrieb:
Jetzt die große Frage:

Ein Notebook mit DDR4 und alter GEN ende des Jahres kaufen, wenn DDR5 vor der Tür steht ???
Ist der überhaupt tauschbar? Wenn er verlötet ist, ist es ja fast egal, solange es läuft. Wenn man den leicht tauschen könnte (es gibt wohl mindestens keine Wartungsklappe mehr), wäre es mir egal, wie wenig da drin ist, das würde ich gleich tauschen und mir den Originalriegel in eine Schublade legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Schade, 16GB sind mir wie beim Asus Flow (Zumindest die "bezahlbare" Variante) einfach zu wenig. Dann bleibe ich beim HP 435 G8.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasuppenhuhn und drago-museweni
Bei OLED bin ich schon wieder schwach geworden dieses Jahr. Zenbook 13 UX325EA... i5-1135G7, 16GB LPDDR4X, 512GB SSD und 799€. Die günstigste AMD Version mit R5-5500U (Zen 2) lag und liegt bei 1350€.

Naja. Thunderbolt 4 (und AV1) ist ja doch ganz nett ;)
 
Die Yoga s sehen sehr gut aus. Das Display und der sehr dünne Rand sprechen mich doch sehr an. Ohne dGPU ein sinnvolles Laptop für „normale“ Usecases und Casual Games. Lenovo wird seine Zielgruppe schon dafür finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Sieht schick aus!

Wie sieht es bei den Ryzens eigentlich mit Kühlung aus? Meine letzten Laptops mit Lüfter haben immer ordentlich Krach gemacht, wenn man bisschen gearbeitet hat…

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasuppenhuhn
Der in lautlos wäre genau das gewesen, was ich vor einem Monat gesucht habe.
OLED, potente CPU, AMD - und leicht. Schön wär´s gewesen, wenn es auch das 16 Zoll mit OLED gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Zurück
Oben