Simon schrieb:
Du zitierst damit zwei unterschiedliche Zeilen aus dem Datenblatt.
Im Normalfall darf die FSB Termination-Voltage nämlich auch nur bis 1,26 V betragen, was gegenüber dem typischen Wert von 1,20 Volt nur relativ "minimal" höher liegt.
Die "absolute maximum ratings" haben damit nur bedingt etwas zu tun.
Somit sind 0,1 Volt mehr durchaus zu beachten wenn darum geht, die Funktionsgarantie über mehrere Jahre aufrecht zu erhalten
...
Da hast Du vollkommen Recht Simon, ich meinte aber weniger die Mainstream-Mainboards sondern die High-End-Mainboards
und da pfeifen die Mainboardhersteller auf die Spezifikationen von Intel und machen sich ihre eigenen (siehe Beispiel).
Schließlich hält solch eine Hardware beim anvisierten Klientel eh kaum ein Jahr durch weil es vorher ausgetauscht wird.
Ein Beispiel:
Das P5B Deluxe von Asus erlaubt im Bios für die Northbridge-Core eine Einstellung von 1,65V
in der Intel Spec sind aber selbst nach den "Absolute Maximum Ratings" nur 1,375 erlaubt.
Aber es kommt noch schlimmer, wenn Du bei einem P5B Deluxe die Spannungen auf "Auto" stellst
und dann meinst das dass Mobo die Spannung aus der Intel-Spec übernimmt, ist das ein Irrtum.
Ich habe bei Auto Einstellung und einem FSB von 400 MHz am Mainboard sogar 1,771 Volt gemessen.
Diese Spannung ist völlig übertrieben denn das Mobo läuft ohne Probleme auch mit 1,25V (geringster einstellbarer Wert) und FSB400.
Das macht Asus nur um einen (schwachsinnigen) FSB von 600MHz (x4 = 2400MHz effektiv) zu ermöglichen
(bei Grotten schlechten Timings ab FSB400).
Die FSB Termination-Voltage habe ich nicht nachgemessen da wird es sich aber wohl ähnlich verhalten.
Simon schrieb:
...
Es geht dabei nicht darum, dass ein paar lustige Overclocker ihre CPUs auch weit über solche Limits treiben, sondern auf eine Stückzahl im Millionen-Bereich und die dadurch resultierenden Abweichungen von CPU zu CPU eine einwandfreie Funktion garantieren zu können.
Für den Mainstream gebe ich Dir recht, da sind die 0,1V eventuell ein Problem,
aber nicht für mich denn ich kaufe mir keinen Rechner von der Stange.:-)
Wenn die Toleranzen der 1,1V Spec genauso ausfallen wie die für 1,2V dann hat man mit 1,15V
einen Wert der beiden Spezifikationen gerecht wird, einen FSB von 600 kann man dabei natürlich vergessen
und viel mehr als ein FSB 266MHz ist wohl auch nicht drin, aber das macht nichts solange es in der Spec bleiben soll.
Aber ich bleib dabei, 0,1V sind pille-palle.
Gruß
balla balla