News Yorkfield, Wolfdale und Broadwater (P/G965)

Simon schrieb:
Es geht Intel aber nicht um dich, SONDERN GERADE um den Mainstream.
Die wollen ihre CPUs nicht nur an dich verkaufen. ;) ...
Du hast meinen Smily nicht gesehen:-)

In der ganzen Diskussion geht es doch ums Aufrüsten und der Mainstream rüstet für gewöhnlich nicht auf,
und wenn er aufrüsten möchte muß er sich nicht wundern wenns nicht geht -- ist eben Mainstream.

Viele Mainstream-Rechner sind auch so aufgebaut das man nicht so einfach aufrüsten kann,
ich habe schon auf das Mainboard gelötete CPU-Kühler gesehen (ich meine solche Halteklammern wie bei manchen Northbridges),
oder Gehäuse in die ohne Metallbearbeitung kein neues Mainboard reingeht (Fujitsu-Siemens),
oder das kein neues Bios verfügbar ist (das ist sogar der typischste Fall von Mainstream (OEM)-Mainboards)...usw...

Mainstream Rechner sind nicht zum aufrüsten sondern zum wegschmeißen konstruiert.

O.k. es gibt auch ganz "normal" aufgebaute Mainstream Rechner mit einem 35€ Mainboard drin,
und beim CPU Wechsel muss man dann eben auch das Mainboard austauschen, das kommt davon wenn man Geld sparen will.

Außerdem, bis die neuen CPUs rauskommen, wird es auch neue Boards geben -- auch...oder gerade für den Mainstream,
während ich mein altes nach einem Bios update weiter benutzen kann (hoffentlich).

Gruß
balla balla

PS: Ich meinte nicht 0,1V zuwenig ist pille-palle sondern 0,1V zuviel -- jawohl -- und das behaupte ich weiterhin.;-)

Meine vage und nicht-Insider Vermutung wäre, dass Intel ständig mit neuen Chipsätzen aufwartet, weil AMD ein Patent auf x86 Prozessoren mit integriertem Speichercontroller besitzt.

Das macht keinen Sinn, zumal der C2D mit nem 965 bessere Latenzen als derzeitige AMD X2 aufweisen kann, trotz dem Umweg über die Northbridge.

Was macht keinen Sinn?

Mal was zu Petenten:
Zitat:
"Alle diese insgesamt 5 Ports vor dem L3-Cache (siehe nebenstehendes Blockschaltbild) werden über einen eigenen Crossbar-Switch verwaltet, der die Verbindungen direkt schalten kann - beispielsweise, um die von einem Kern geänderten Daten aus dem L3-Cache direkt in den Speicher zu schreiben. Der Crossbar ist auch bereits auf kommende - und noch nicht einmal mit Codenamen angekündigte - 8-Core-Prozessoren vorbereitet. AMD hat sich diesen Crossbar mit 100 Patenten schützen lassen - wovon vielleicht später auch Intel profitieren kann, haben die beiden Unternehmen doch ein seit Jahren bestehendes Patentaustausch-Abkommen. "

Quelle: http://www.golem.de/0704/51669.html

xp_home schrieb:
Was macht keinen Sinn?
Dass Intel öfter Chipsätze rausbringt weil AMD ein Patent auf eien integrierten Speichercontroller hat.
Bisher war jeder neue Chipsatz von Intel mit neuen Funtionen versehen (ICH) oder unterstützte offiziell neue CPUs (MCH).

Blutschlumpf schrieb:
Dass Intel öfter Chipsätze rausbringt weil AMD ein Patent auf eien integrierten Speichercontroller hat.
Bisher war jeder neue Chipsatz von Intel mit neuen Funtionen versehen (ICH) oder unterstützte offiziell neue CPUs (MCH).

Aha, OK. Danke. Ich dachte schon ich hätte eine Verschwörung "enttarnt" :lol:

Patentetausch klingt ja vernünftig. Das gegenseitige Blockieren der beiden majors hätte ja auch sehr gravierende Folgen für die Technologieentwicklung in dem Bereich...

Bin gespannt welche Kühllösungen mit 45nm angeboten werden, es könnte ja mit Innovation überrascht werden. Mal sehen..!

Zurück
Oben