Wieso "denkt darüber nach"?
Das Ganze ist seit langem geplant, und es gibt auch schon erste Kanäle, die man kostenpflichtig abonnieren kann.
Der hier zum Beispiel:
https://www.youtube.com/driveplus
Ich finde die Vorstellung jetzt auch gar nicht sooo schlecht. Allerdings gehe ich davon aus, daß es sich selten um Preise handeln wird, die ich bereit bin zu zahlen. Könnte ich mir derzeit auch gar nicht leisten.
Und da zieht dann auch nicht das "Ja komm, bei einem Kino-Besuch zahlste mehr."-Argument, wenn ich davon gleich 20 Stück abonnieren müsste.
Bin von daher auch eher für Werbung.
Und Youtube selbst könnte dafür sorgen, daß Werbung wieder lukrativer wird!
Sie müssten es einfach nur ermöglichen, daß AdBlocker selektiv blockieren können. Mit AdBlock geht das zwar mittlerweile, wie ich kürzlich heraus fand, aber dazu wird dann jedes Video am Anfang neu geladen (und noch mal neu, sobald man einen Link anklickt). Das nervt.
(Es wird dann in der Adress-Zeile ein "&channel=..." hinzugefügt, was der AdBlocker dann wieder erkennen kann.)
Ich denke, daß wenn es einfach möglich wäre, Werbung bei bestimmten Kanälen zuzulassen, wären auch viele Leute bereit, ihren AdBlocker bei einigen Kanälen auszuschalten. Nur will man eben nicht komplett ohne AdBlocker auf Youtube unterwegs sein, weil es sonst einfach nur penetrant ist.