Christock schrieb:
@Adblock-Nutzer
Ihr seid euch aber schon darüber im Klaren, dass ihr euch eure Freiheit auf Kosten derer rausnehmt, die sich die Werbung anzeigen lassen?...
Wir nehmen uns in allererster Linie das Recht heraus, nicht 80% unseres Internettraffics durch diesen ganzen Werbemüll verbraten zu lassen. Gegen Werbung hat kein Mensch was - solange sie nicht den Hauptzweck der Onlineangebote darstellt und die Inhalte lediglich dazu da sind uns auf die Seiten zu locken, damit wir die Werbung über uns ergehen lassen.
So ist das zu sehen. Das Internet ist eine einzige Werbeveranstaltung und der eigentliche Content macht nur noch wenige Prozent des Traffics aus.
Man kann eine Seite auch mit Werbung so konzipieren, das sie nicht an allen Ecken und Enden blinkt, bimmelt und ungefragt irgendwelche Werbevideos runternudelt. Dazu noch das Tracking useres Surfverhaltens, damit man mit diesen Daten möglichst viel Kasse machen und uns mit zielgerichtet mit unnötigen Anzeigen konfrontieren kann. Jeder Mensch bezahlt für seinen Internetzugang, also kann es schon mal nicht sein, dass irgendwer völlig kostenfrei ins Internet geht. Sollen die Seitenbetreiber sich doch dort gütlich halten wo unser Geld hingeht.
Es wäre ja noch schöner, wenn wir dafür noch bezahlen sollten, damit man uns mit Werbung zuscheissen kann. Seiten wie Computerbase generieren ihren Content, der andere erst auf diese Seite lockt, mit unseren Beiträgen und Diskussionen. Deiner Logik nach sollen wir also über ungewollten Werbekonsum dafür bezahlen, dass wir diesen Content generien dürfen.
Ach übrigens: Ich habe gar keinen Adblock - nur den Trackingschutz des IE, der allerdings ebenfalls das meiste an unnötiger Werbung blockiert. Bei Seiten, die es wert sind, wird der Trackingschutz sogar abgeschaltet.