News YouTube: Durchgreifen gegen Werbeblocker sorgt für massenhafte Deinstallation

Hagen_67 schrieb:
YT wird kaum bis gar nicht mehr genutzt.
Naja das Prob ist,wenn YT nicht so übertreiben würde,würde der Aufschrei auch nicht so groß sein.

Aber mittlerweile hat man ja mehr Werbung als das eigentliche Video.
Und teilweise 40sekunden clips die man nichtmal skippen kann.

YT ohne blocker ist nicht mehr nutzbar.

UBlock verrichtet immer noch perfekt seine Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69, CaptainPighead, T-Scum und eine weitere Person
ist doch eigentlich ganz einfach, wenn man etwas nicht weis, fragt man Google, irgendwo steht dann auch die Antwort...
https://www.basicthinking.de/blog/2020/02/07/youtube-zahlen-google/

Der komplette Alphabet-Konzern kommt bei den Werbeeinnahmen auf 33,21 Milliarden US-Dollar. Wenn man sich die Zahlen genau anschaut, kann man also sehen, dass YouTube für umgerechnet rund zwölf Prozent aller Werbeeinnahmen verantwortlich ist.
Warum die Kuh nicht gleich nochmal Melken, die YouTube erst so groß gemacht hat.
 
Voutube selbst ist mir weitgehend egal - aber echt nervig isind Seiten, wo man gezwungenermassen in Cookies einwilligt, nur um direkt gegen eine Bezahlschranke zu laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake und sentry0815
Es wird immer Mittel und Wege geben, funktioniert mit Sponsoren innerhalb der Videos ja auch. Ohne uBlock Origin und Sponsorblock ist YouTube nicht mehr zu benutzen, genau wie viele Seiten im übrigen Internet auch. Wenn Video und Werbung mittlerweile ähnlich lang sind UND bei vielen Videos nochmal 20% für Sponsoren drauf geht ist das ein Produkt, dass es nicht wert ist Geld zu bezahlen.

Ich entscheide immer, wie das Produkt als Gesamtpaket ist. Wenn die Werbung meine Erfahrung nicht stört, wie hier auf CB, habe ich kein Problem damit, den Blocker auszumachen oder auch was zu zahlen. Aber wenn man Kunden so behandelt wie YouTube? Nee, da gehe ich lieber andere Wege um die Seite benutzbar zu machen... und wenn das nicht mehr geht werde ich eben kaum noch Zeit auf YouTube verbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, SIR_Thomas_TMC und Der Puritaner
vs40 schrieb:
Community hat sich schon längst mit SponsorBlock vorbereitet.
Aha "Es gibt derzeit453.902Benutzer" und jeder einen Euro bezahlt, um die App zu kaufen, auch eine nette Art sein Geld zu verdienen.

Da benutze ich lieber uBlock origin und schalte es auf bestimmten Seiten auf Aus.

Oder verzichte ganz auf Youtube, ich meine, es gibt noch etwas anderes im Leben außer Youtube!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead und Gsonz
Sponsorblock kümmert sich um die Werbung die die Kanäle selber in ihre Videos setzen "and now a word from our sponsor" , UblockOrigin um die die von Youtube kommt. Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paxter
Noch funktioniert Sponsorblock ja noch. Selbst als YT Premium Kunde... Mich nerven diese gesponserten Unterbrechungen maßlos. Ist wie für Premium Streaming zahlen und immer noch Werbung ertragen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RegShoe und Der Puritaner
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, sucht das eine Programm nach Sensoren Links und das andere Blockiert sie.
Ich weiß leider nicht, was besser ist, wenn es am Ende zum selben Ergebnis führt.
Paxter schrieb:
Selbst als YT Premium Kunde... Mich nerven diese gesponserten Unterbrechungen maßlos.
Das würde mich auch maßlos nerven, das wäre so ähnlich wie Sky mit Werbung, wozu bezahlst du dann noch Geld dafür?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paxter
Blood011 schrieb:
Naja das Prob ist,wenn YT nicht so übertreiben würde,würde der Aufschrei auch nicht so groß sein.

Aber mittlerweile hat man ja mehr Werbung als das eigentliche Video.
Und teilweise 40sekunden clips die man nichtmal skippen kann.

YT ohne blocker ist nicht mehr nutzbar.
Und dann auch noch zu allem Übel auch noch die hellblaue Faschistenpartei, wo man nicht überspringen kann...

Das mit den Blockern ist Prinzip "Ursache - Wirkung" bzw. "Aktion - Reaktion", die immer aufdringlichere Werbung, dann auch noch teilweise garniert mit Malware, ist der Grund, warum Werbeblocker entstanden sind. Gegen statische (ohne Animation + Ton) Werbeflächen, die auch nichts verdecken, sowie ohne Tracker und irgendwelche Scripte, hat doch keiner was.
Der Puritaner schrieb:
Das würde mich auch maßlos nerven, das wäre so ähnlich wie Sky mit Werbung, wozu bezahlst du dann noch Geld dafür?
Bei Sky hast Du aber (zumindest beim Grundpaket + Filmsender) keine Werbung mittendrin, sondern nur zwischen den Sendungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner und Gsonz
Nein, ich habe kein Sky, aber ein Nachbar, von daher kenne ich es, ich schaue nur aus der Mediathek, ich habe auch über 50 Sender, aber ich kann immer nur einen sehen, das reicht mir in der Regel.

Aber über die Werbung in den Filmen lässt sich streiten, sofern die Lautstärke nicht erhöht wird, nutze ich diese Zeit für etwas Nützliches, 2 1/2 Stunden nur vor einem Film zu sitzen kann ganz schön anstrengend sein.

Aber dafür auch noch etwas Zahlen, dass ich Werbung in den Filmen sehen kann, würde ich keinesfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Vindoriel schrieb:
Gegen statische (ohne Animation + Ton) Werbeflächen, die auch nichts verdecken, sowie ohne Tracker und irgendwelche Scripte, hat doch keiner was.

Und genau deswegen fände ich es beispielsweise sehr sinnvoll, wenn solche "unaufdringliche Werbung" nicht blockiert werden würde.

Zur Zeit als YT auch nur einen Werbebanner unter dem Video hatte, hat mich das ebenfalls nicht gestört. Seit diesem Jahr habe ich mir zähneknirschend YouTube Premium zugelegt. Ich kann aber jeden verstehen, der sagt, dass ihm oder ihr das nicht wert ist. Denn wie bereits oftmals erwähnt: YT mit Werbung ist eine Zumutung.
 
Die Betreiber und Content Creator sind es mit ihrer Gier selber Schuld, dass sich die Leute gegen dieses aufdringliche Zeug schützen wollen.
Gegen dezente Werbung hat niemand was einzuwenden, ein kurzer Werbeblock vor einem Video wäre auch akzeptabel, wenn es aber mehr Werbung als Content gibt und es an allen Ecken flimmert und blinkt und piept und Werbevideos automatisch abgespielt werden, ist das einfach zu viel.
Gerade mobil ist das wirklich ärgerlich, weil es ja auch jede Menge Traffic erzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und Coeckchen
Es ist vor allem ärgerlich weil der Platz deutlich beschränkter ist für den eigentlichen Inhalt :)
 
HerrRossi schrieb:
Gegen dezente Werbung hat niemand was einzuwenden
Es gibt genug Menschen, die dagegen was einzuwenden haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und SIR_Thomas_TMC
Absolut. Wenn ich mir gerade so anschaue, was für ein Schrott dem Zuschauer während der EM-Berichterstattung vor die Linsen geworfen wird, braucht man keinen Beweis mehr dafür, dass es mit uns rapide bergab geht. So viele Medikamente können die gar nicht dazu liefern, dass es erträglicher wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und Kuristina
@HerrRossi

Inwiefern sollten Content Creator einen Einfluss auf die YouTube Werbeblöcke haben? Bei gesponserten Inhalten sieht die Sache hingegen natürlich anders aus. Aber wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, kann man maximal festlegen, wo im Video Werbung eingeblendet wird , um es maximal etwas erträglicher zu machen (während die Frequenz mehr oder minder von Google diktiert wird).

Und "Gier", ich weiß ja nicht. Gerade als Creator gehört man zu den leidtragenden aufgrund der ganzen Werbeblocker (und das ist sicherlich auch der Werbepolitik der Plattform geschuldet). Auf YouTube kann man längst nicht mehr soviel Geld machen wie vor ein paar Jahren noch.

Edit: Bezüglich der Gier seitens des Betreibers (Google) würde ich hingegen direkt unterschreiben.
 
tso schrieb:
@HerrRossi

Inwiefern sollten Content Creator einen Einfluss auf die YouTube Werbeblöcke haben?
MW. können die selber entscheiden, wie viel Werbung in deren Videos gezeigt wird.
 
Zurück
Oben