News YouTube: Durchgreifen gegen Werbeblocker sorgt für massenhafte Deinstallation

Sehe ich halt auch garnicht ein,YT und co verdienen auch ohne Werbung sich dumm und dämlich.

Noch dazu ist 80% der werbung einfach Scam und interessiert mich mal so garnicht,das wie so ne Seuche...

"Wie sie spielen Handygames und verdienen kein Geld damit"
Hier die lösung.

"Sie gucken Videos und haben immer noch kein Lambo vor der Tür"?

Hier so easy geht es...

Und dann wundern sich die Leute das Abos immer teurer werden,hier mal nen Euro mehr da mal 2 und wenn se 3Euro mehr zahlen bekommen se auf der ganzen welt nie wieder Werbung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und Vindoriel
Haben wir hier nicht ein Henne-Ei-Problem?
Solange alle sagen "ich zahl nicht, die verdienen auch so genug" aber gleichzeitig die Werbung blockieren, wie soll man denn da auf eine nutzerbasierte Finanzierung ohne Werbung umstellen können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
riloka schrieb:
Solange alle sagen "ich zahl nicht, die verdienen auch so genug" aber gleichzeitig die Werbung blockieren, wie soll man denn da auf eine nutzerbasierte Finanzierung ohne Werbung umstellen können?
Paywall?
 
@Vindoriel

Deswegen ja "zähneknirschend".

Wie sähe denn deine Alternative aus, ein annehmbares Nutzererlebnis zu besitzen und trotzdem die Creator zu unterstützen?
 
riloka schrieb:
Wenn man bei YT & anderen nicht zahlen will, wie soll da eine Paywall helfen?
Indem man zahlen muss, wenn man die Inhalte konsumieren möchte
 
Solange die "Umgeher" solcher gängelungen immer einen Schritt vorraus sind, ist die Welt ja noch in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
KitKat::new() schrieb:
Indem man zahlen muss, wenn man die Inhalte konsumieren möchte
Und das machst Du schon seit >20 Jahren bei Google und dessen Diensten, nämlich mit Deinen Daten.

Und da Google so schon Gewinne ohne Ende einfährt, braucht es auch keine Werbung bei Youtube.

tso schrieb:
Wie sähe denn deine Alternative aus, ein annehmbares Nutzererlebnis zu besitzen und trotzdem die Creator zu unterstützen?
Sich mal daran erinnern, was der ursprüngliche Sinn von Youtube war. Nämlich, dass Leute ihre Hobbyvideos hochladen und Anderen zur Verfügung stellen.

Davon mal abgesehen machen viele "Creator" mit kommerziellem Hintergrund doch Werbung im Video, haben in der Beschreibung Affiliatelinks (z.B. wenn man die Werkzeuge o.Ä. kaufen möchte) oder haben Links zu Patreon & Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone, sentry0815, Coeckchen und eine weitere Person
Vindoriel schrieb:
was der ursprüngliche Sinn von Youtube war
Das war aber bevor Google YouTube für umgerechnet 1,31 Milliarden Euro gekauft hat, oder? Das war eine Investition, die sich natürlich auch auszahlen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Vindoriel schrieb:
ihre Hobbyvideos hochladen
Die Zeiten (in denen das ausschließlich der Fall ist) sind aber schon lange vorbei. Letzten Endes ist es aber auch ohnehin unerheblich, was der ursprüngliche Sinn einer Plattform war, denn diese lebt nun mal von ihren Nutzern.
Und um ganz genau zu sein, war YouTube, was viele nicht wissen, ursprünglich eine Dating-Website :D

Heutzutage gibt es jedenfalls viele sehr aufwendig produzierte Videos auf der Seite und wenn man viel Mühe und Leidenschaft reinsteckt, ist das zwar natürlich auch eine Belohnung für sich selbst genommen, aber sicherlich ist ein bisschen finanzielle Wertschätzung auch gerne gesehen, um seiner Leidenschaft auch noch mehr Zeit widmen zu können oder sein Hobby gar ganz zum Beruf machen zu können. (Edit: Natürlich auch für besseres Equipment und damit qualitativ hochwertigere Videos oder gar Anschaffungen, die für den Videoinhalt notwendig sind)

Vindoriel schrieb:
Vindoriel schrieb:
Affiliatelinks sind sicherlich schön und gut, bieten sich aber nicht für jedes Format an und Sponsorblocks stören ihrerseits wieder stark den Fluss. Außerdem nutzen doch, wie man den Kommentaren entnehmen kann, auch hier schon wieder viele Sponsorblocks. Werden sich dann noch Sponsoren finden, wenn sie wissen, dass sie ohnehin nicht beachtet werden?

Vindoriel schrieb:
Links zu Patreon & Co.
Sicherlich, wenn es um einen oder zwei Creator geht, kann man über eine Unterstützung über Patreon nachdenken, aber beispielsweise bei 20? Außerdem weiß ich nicht, wie gut Patreon zieht, wenn man keine sonstigen Vorteile zum Bewerben anbieten kann die ihrerseits ebenfalls wieder Arbeit benötigen, normalerweise wird jedenfalls immer mit Zusatzvorteilen geworben und gehört damit dann schon zum guten Ton. Abgesehen davon
1. bietet nicht jeder die Möglichkeit einer Patreon-Mitgliedschaft an.
2. gibt es auch immer mal wieder vereinzelte Videos von Kanälen, denen man normalerweise nicht folgt, die einem aber dennoch sehr gefallen. Wie kann man dort jetzt Unterstützung bieten?
 
Zuletzt bearbeitet:
riloka schrieb:
Haben wir hier nicht ein Henne-Ei-Problem?
Solange alle sagen "ich zahl nicht, die verdienen auch so genug" aber gleichzeitig die Werbung blockieren, wie soll man denn da auf eine nutzerbasierte Finanzierung ohne Werbung umstellen können?

Grundsätzlich hast Du natürlich recht.
Ich halte es allerdings seit vielen Jahren schon so, dass ich sehr bewusst einige wenige Angebote tatsächlich kaufe (damit ich keine Werbung habe) und den Rest dann schlicht ignoriere.
Auch ein YouTube gehört inzwischen dazu. Bietet mir persönlich zu wenig Mehrwert, um dafür ein Abo zu bezahlen.
Paywall ist da eigentlich die bessere Lösung.
Einzelne Angebote auswählen, wenn man sie persönlich benötigt.
 
@Frank Solche News (direkt über mir) müsst ihr bringen. Da sind die Klicks doch schon kistenweise im Sack. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Das Problem hier ist doch, dass eine ursprünglich horizontal strukturierte Plattform (User<->User) für einen vertikalen Gebrauch (Creator -> Konsument) umgebogen wurde - wobei der Content garnicht die eigentliche Ware darstellt - sondern lediglich einen den Köder für die Aufmerksamkeit und die Daten des Konsumenten, die das eigentliche Produkt von google darstellen.

Also bleibt mir vom Hals mit Creator-Unterstützung bei youtube - wenn ein Video mit Blocker nicht sichtbar ist, schau ich es einfach nicht an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffenkrue, Der Puritaner, Waldheinz und 8 andere
ropf schrieb:
wenn ein Video mit Blocker nicht sichtbar ist, schau ich es einfach nicht an.
So mache ich es mittlerweile auch bei Webseiten. Es gibt eh ein so großes Angebot, dass man schnell (gute!) Alternativen findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner, Waldheinz, Coeckchen und 3 andere
Wenn Youtube bzw. Google zu solchen Mitteln greift, um mir immer mehr Werbung aufzudrücken, dann ist Youtube eben nicht meine erste Wahl um mir ein Werbe Video anzusehen.
So einfach ist, das!
Die Influencer werden schon merken, wenn die User wegbleiben und sich bei Google bedanken, es hat lange Zeit gut funktioniert, die Werbung zu blocken, wenn es nun nicht mehr geht, dann mache ich zumindest einen weiten Bobgen um Youtube.
Die Host liste von Blockierten Webseiten wird unter Windows, bei mir eben immer länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz, pitu, CountSero und eine weitere Person
Ich habe mein YT-Abo mittlerweile auch gekündigt und auf meinem Ipad wie auch auf dem PC den Browser Brave installiert. Der blockt alles weg 😁

Der Puritaner schrieb:
Die Influencer werden schon merken, wenn die User wegbleiben und sich bei Google bedanken, es hat lange Zeit gut funktioniert, die Werbung zu blocken, wenn es nun nicht mehr geht, dann mache ich zumindest einen weiten Bobgen um Youtube.
Es nimmt mittlerweile groteske Ausmaße an. Selbst die kleinsten YT Kanäle haben mittlerweile Sponsoren und schalten entsprechend Werbung. Alleine einen Bogen um YT zu machen wird nur leider nicht ausreichen. Am Besten man kappt die komplette Internetleitung.
 
Zurück
Oben