News YouTube kann 60 FPS, erlaubt den Upload aber noch nicht

Sehr gut, ich lad schon über ein jahr mit 50 fps hoch, endlich kommt es mal! :)
 
lol was für'n cinematischer look denn? o.O

Was soll denn an mehr fps so schlimm sein?? Homevideo? hm? Das musste mal genauer erklären :X
 
noch nie im Kino gewesen bzw Blu-Ray mit 24p ohne Zwischenbildberechnung angesehen? das ist mit kino look gemeint ...
man schaltet automatisch im Kopf auf Kinofeeling um!

das Gegenstück wäre, GZSZ, Lindenstraße oder irgendeine andere meist deutsche soap oder scripted reality show, das Bild wirkt so flüssig in den Bewegungen, es wirkt wie eine billige TV Produktion, was es ja in dem Fall auch ist, daher auch die Bezeichung soap Effekt.

Nur diesen look möchten viele nicht auch noch bei Kinofilmen, in dem Fall wäre das bei HFR so bzw den gleichen Effekt kannst du beim Fernseher erzeugen in dem du die Zwischenbilldberechung auf AN bzw auf Hoch/glätten usw stellst, so ist auch HFR (in gewisser Art und Weise)


De-M-oN schrieb:
lol was für'n cinematischer look denn? o.O

Was soll denn an mehr fps so schlimm sein?? Homevideo? hm? Das musste mal genauer erklären :X
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich empfinde den anderen "Look" nicht als Nachteil. Es mag zwar eine Umstellung sein, aber das trifft auf jeden Wechsel zu. Die erste halbe Stunde des ersten Hobbits empfand ich auch als irritierend, danach gefiel es mir deutlich besser. Ähnliches galt für Teil 2, wobei ich den Effekt dann schon erwartet und mich daher schneller darauf eingestellt hatte. Smaug wirkte in 48 fps auf mich deutlich organischer als später auf der Blu-ray zuhause.

Ist natürlich subjektiv, kann man so oder so sehen.
 
richtig es ist Geschmackssache, der Hobbit ist eh ein CGI "Monsterfilm", da wirkt ja fast alles sehr künstlich, weich und verwaschen
der soap look verleiht mehr Bildtiefe und plastizität, die Frage ist ob man das auch bei jedem Film will?

Wobei es auch genug Menschen gibt, den ist das völlig egal, du gucken sich alles an, unabhängig der Qualität und des looks, da wird zu Hause am LCD auch alles was das Bild aufpincht aktiviert und trotzdem ist er zufrieden...

24p wird es noch lange geben, für Sport und Dokumentationen sind 60p natürlich sehr zu begrüßen, bei Filmen möchte ich das nicht!
 
firefrag schrieb:
wie oft denn noch, der Hobbit war im Kino nur in 3D mit HFR zu sehen, Peter wollte durch HFR vorallem bei 3D das rucklern und die Unschärfen minimieren. Denn dort fällt das noch stärker auf!
Bis jetzt lief im Kino noch kein Film mit HFR in 2D ...

zeuS0r schrieb:
.. und das ist auch gut so. mit den 48hz geht der "cinematische look" verloren und das ganze sieht dann aus wie ein homevideo. also noch mal:

60fps videos sind gut für gameplayvideos von computerspielen, aber für (2d) filme sind 24p völlig ausreichend!


"We are indeed shooting at the higher frame rate. The key thing to understand is that this process requires both shooting and projecting at 48 frames/s, rather than the usual 24 frames/s (The great majority of films have been shot at 24 frames per second since the late 1920s). So the result looks like normal speed, but the image has hugely enhanced clarity and smoothness. Looking at 24 frames every second may seem ok—and we've all seen thousands of films like this over the last 90 years—but there is often quite a lot of blur in each frame, during fast movements and if the camera is moving around quickly, the image can judder or "strobe." Shooting and projecting at 48 frames/s does a lot to get rid of these issues. It looks much more lifelike and it is much easier to watch, especially in 3-D." - Peter Jackson
 
wazzup schrieb:
Nein, definitiv nicht. Liegt dann wohl an deinem TV. Liegt der Film in 24P vor und die gesamte Hardwarekette unterstützt dies ist das ergebnis perfekt und supersmooth.
ottoman schrieb:
but there is often quite a lot of blur in each frame, during fast movements and if the camera is moving around quickly, the image can judder or "strobe."
Besser hätte man es nicht ausdrücken können. Judder ist hier ein gutes Wort anstatt Ruckeln, denn das Bild an sich läuft flüssig, nur "ruckelt das Bild dabei teilweise eben vor sich hin".
 
Zurück
Oben