News YouTube kann 60 FPS, erlaubt den Upload aber noch nicht

Wow der Unterschied ist echt hart, hätte ich so nicht gedacht.

hanschke schrieb:
wenn man dass auch merken würde wäre es nicht schlecht aber flüssig ist es auch ohne 60 Bilder in der Sekunde. Das ist ja wie das Megapixel Gehype... Einfach sinnfrei!

Und ob man da etwas merkt. Das gleiche bei Filmen, ruckelig ohne Ende. 4k muss nicht sein, es wäre schon Phänomenal wenn es endlich 1080p @ 60 Fps überall geben würde. TV, Kino ect..

Noch mehr Speicheraufwand und noch mehr Traffic.

unterschied ist nicht sichtbar im Video, im Spiel natürlich schon. Das liegt einfach daran das man mit dem Spiel interagiert. 24Hz sind völlig ausreichend für smoothe bewegungen, siehe BD.
Dieses Video ist übrigens absolut peinlich, billigste Grafik und kein einziger wow effekt.
YT sollte endlich mal die Bitrate erhöhen statt nur mit sinnlosen Features zu protzen. Was bringt 4k und 60FPS wenn die Datenrate nichtmal auf DVD Niveau liegt?

wazzup schrieb:
24Hz sind völlig ausreichend für smoothe bewegungen, siehe BD.
Auch wenn ich ein Freund von 24p bin (48p Filme finde ich absolut gruselig vom Gefühl...), ist bei schnelleren Kameraschwenks immer ein ruckeln vorhanden.

tic-tac-toe-x-o schrieb:
@frankkl
Mittlerweile glaub ich, dass du nur trollen möchtest...
Nein,
habe schon immer gesagt das ich nur normale Anwendungen nutze !

frankkl

jud4s schrieb:
kannst du das näher erklären?

Such mal bei youtube nach Sportvideos.

Wenn ich mir montags die Tore von einem Fussballspiel anschauen will, finde ich da zig Mitschnitte von Fifa 20irgendwas von der gleichen Partie.

Auf Vimeo ist das doch schon länger möglich. Oder irre ich mich da ?
Ich habe auch Sportvideos in 25 vs 50fps gesehen. Letzteres ist sauberer in jeder Hinsicht und weniger anstrengend.
Letztlich angenehmer anzuschauen.

Auch 24vs48 ist ein deutlicher unterschied. Je nach Motiv und Postprocessing kann es aber hektisch wirken.

Shadow127 schrieb:
Klasse jetzt kann ich mir Blockbildung noch flüssiger anschauen, wäre mal viel sinnvoller die Bitrate für 30fps zu erhöhen, die Audio Qualität auf flac oder zumindest 320 kbit/s zu erhöhen.
Die Blockbildung nimmt durch die Erhöhung der Framerate sichtbar ab.

JamesFunk schrieb:
Youtube soll mal lieber diese blöden Videos von PC Spielen von den anderen Videos trennen.
Katzenvideos findet man schon einfach genug ;)

tic-tac-toe-x-o schrieb:
AAC 192, für Leute mit etwas höheren Ansprüchen würde, total ausreichen. So viel ich weiss geht Youtube sogar höher...
Meine Videos bekommen bei YouTube allesamt 254kbit/s - also ja.

Ihr habt im Artikel noch vergessen zu erwähnen, dass noch eine Gruppe von Uploadern sich freuen wird: die GoPro Nutzer und andere Action-Cam-Filmer.
Diese Kameras können nämlich so gut wie alle mit 50 oder 60 fps drehen, weil das bei Action und Sport einfach viel besser aussieht. Ein GoPro Action Video ist bisher bei Youtube nicht so optimal mit 25fps...

Im Übrigen ist auch das Fernsehen rundum mit 50 fps unterwegs (60fps in den USA) - oft zwar als 50i in Halbbildern, nichtsdestotrotz wird eine Bewegung in 50i flüssiger dargestellt, als in 25p.
Niemand würde ein Fußballspiel oder die Formel 1 in 25fps schauen wollen, da wird einem ja schlecht auf die Dauer!

Eigentlich wird 25p oder 24p nur noch für den sog. Film-Look benötigt, weil man diese leicht zuckelige Frame-Rate einfach mit Kinofilmen verbindet. Ich selbst könnte auch drauf verzichten, aber es gibt eine Menge Leute, die würden sich Kinofilme in 48/50fps niemals anschauen wollen...
Meiner Meinung nach wird das komplett aussterben, genau so, wie der Stummfilm, der Schwarz-Weiß Film, oder die Vinylschallplatte. Natürlich gibt es dann immer noch Fanclubs, die das Neue für doof halten, aber die Masse wird auch im Kino auf 48/50 fps umsteigen.
Ergänzung ()

JamesFunk schrieb:
Youtube soll mal lieber diese blöden Videos von PC Spielen von den anderen Videos trennen.

Komisch, ich wurde noch nie von einem Spiele-Video belästigt. Inwiefern stören die dich denn? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wurde auch mal Zeit.. das BF Hardline Video war ein schönes Beispiel! ..für Konsolenspieler sah das Video bestimmt aus wie "vorgespult" :D
Aber ich gucke viel Youtube am TV und wer nen halbwegs neuen hat kann schon länger "60" FPS genießen (durch div. TV-Bilverbesserungstechniken)

Bulletchief schrieb:
Man sollte vielleicht auch anmerken, dass das Ganze bis jetzt nur mit Chrome so richtig funktioniert. Firefox kriegt das noch nicht so ganz hin.
Der Unterschied ist schon sehr sehr deutlich.

Danke für diesen Hinweis! Das wurde weder von Youtube, noch in irgendeiner anderen Meldung jemals erwähnt. Aber Firefox ist ja auch nicht gerade weit verbreitet...

Ja stimmt.. IE und Firefox lamen rum..
Selbst aumf iPad läufts spitze :D

Hab das BF:H Video mal geladen, hier die Daten:
General
Format : MPEG-4
Format profile : Base Media
Codec ID : isom
File size : 43.6 MiB
Duration : 1mn 13s
Overall bit rate : 4 978 Kbps
Movie name : Battlefield Hardline: Multiplayer Trailer 60 FPS
Track name/Position : 1
Writing application : Lavf55.19.104
Cover : Yes

Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format profile : High@L4.2
Format settings, CABAC : Yes
Format settings, ReFrames : 3 frames
Codec ID : avc1
Codec ID/Info : Advanced Video Coding
Bit rate : 4 826 Kbps
Width : 1 920 pixels
Height : 1 080 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate mode : Variable
Frame rate : 59.940 fps
Minimum frame rate : 59.920 fps
Maximum frame rate : 59.960 fps
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scan type : Progressive
Bits/(Pixel*Frame) : 0.039
Stream size : 42.2 MiB (97%)

Audio
ID : 2
Format : AAC
Format/Info : Advanced Audio Codec
Format profile : LC
Codec ID : 40
Bit rate mode : Constant
Bit rate : 126 Kbps
Channel(s) : 2 channels
Channel positions : Front: L R
Sampling rate : 44.1 KHz
Compression mode : Lossy
Delay relative to video : 17ms
Stream size : 1.10 MiB (3%)

..aha! Sind garkeine 60 FPS! :evillol:

Das merkt man gewaltig. Besonders bei so schnellen Schwenkern - läuft einfach flüssig.

Wobei die Bitrate mit 5Mbit/s dafür zu wenig ist und durch die doppelte FPS bei gleicher Bitrate resultiert in halbe Bildqualität. Jetzt sollte man sich an die 10MBit/s trauen.

@Eselvieh
Wo hast du die Daten her?

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Video runtergeladen (gibt ja unzählige Tools dafür) und dann einfach im MediaPlayerClassicHomeCinema auf Eigenschaften und Mediainfo

Es sind immerhin 1000 kbit Videobitrate mehr.

Derzeitige 1080p Videos laufen mit 3800

Ich frag mich aber warum du das in 128 kbit Audio geladen hast?

Youtube hat auch 256 kbit audio.

Aber ja: Deren Videoqualität ist total fürn Arsch.

Schön wäres wenn wenigstens dann auch die 30fps mit 4800 wenigstens laufen würden ..

@Saltstick

a) Beschreibt die Tabelle nicht in welche Bitraten die ihre Videos codieren
b) sind die Empfehlungen wohl von einem Praktikanten verfasst worden.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin begeistert von der Bewegungsschärfe. Hoffentlich setzt sich das bald komplett durch, also auch auf kinox usw.

Zurück
Oben