News YouTube kann 60 FPS, erlaubt den Upload aber noch nicht

Herdware schrieb:
Wenn man bei einem Film/Video z.B. 24 Bilder pro Sekunde hat, dann hat man bei der Aufnahme entsprechend lange Belichtungszeiten. Das heißt, wenn sich z.B. ein Objekt schnell bewegt, dann erscheint es in dem Einzelbild als unscharfes Etwas (z.B. Streifen), dass sich zwischen den beiden Positionen ersteckt.

Bei Spielen entfällt diese prinzipbedingte Bewegungsunschärfe. Das sich bewegende Objekt ist auf dem einen Bild auf Position 1 und auf dem nächsten springt es unvermittelt auf Position 2. Das ist für das Auge des Betrachters sehr viel auffälliger, als das "Verwischen" des Objektes bei einem Film.
Das ist so nicht ganz richtig. Beim Film steuert man die Bewegung(un)schärfe vor allem mit der Shutter-Geschwindigkeit (Belichtung pro Frame), und nicht mit der Framerate. Man kann auch mit 24 oder 25 frames eine sehr hohe Bewegungsschärfe hinbekommen, wenn die Shutterfrequenz nur kurz genug ist (macht man aber eigentlich nie, weil es sehr unnatürlich aussieht).
Es hat wirklich mehr mit dem flüssigen Eindruck von schnellen Bewegungen und Schwenks zu tun, wobei man sich über den Sinn beim Film durchaus streiten kann.

Übrigens gibt es auch viele Spiele, die eine Bewegungsunschärfe simulieren (meist abschaltbar), um damit einem realistischen Seheindruck näher zu kommen.
 
Also Ich sehe gerade bei diesem Beispiel einen starken Unterschied! Für mich ruckelt es auf 30fps deutlich wahrnehmbar. Aber andererseits habe ich mich auch daran gewöhnt, dass die Videos nunmal so laufen.
Bei aktionreichen Videos dürfte sich die benötigte Bandbreite nahezu verdoppeln. Und bei vielen Standbildern brauche ich 60fps nicht. Meine I-Leitung kommt ganz gut mit 720p zurecht, und die stelle ich normal auch ein, aber wenn da mit 60fps die doppelten Datenmengen übertragen werden sollen ist meine Leitung überfordert.
Generell dürfte die Aktion das Datenvolumen von Youtube verdoppeln. Die Anbieter jammern doch jetzt schon das die Netze überlastet sind....


Also für mich ist das eine wichtige Weiterentwicklung, aber ich möchte dann bei HTML5 neben Qualität und Geschwindigkeit noch eine Regler für 30 oder 60fps.
Wenn >720p gleich 60fps bedeuten ist der Sprung von den 360p und 30fps zu groß....mal sehen was da passieren wird...
 
Ach so und bei mir geht es mit Firefox und Chrome. Ich habe beim Firefox ein Addon, das bei Youtube den HTML5 Player erzwingt. Und in den Einstellungen ist der natürlich auch freigeschalltet.
 
JackForceOne schrieb:
und Auflösung bitte mit Bildrate ersetzten :)

Auflösung ist schon korrekt, hier ist eben die zeitliche Auflösung gemeint.
 
Muss man noch irgendwas tun, damit das mit 60 FPS abspielt?
In der Statistk steht bei mir: "10 stage fps, 30 video fps"
 
Baal Netbeck schrieb:
Also Ich sehe gerade bei diesem Beispiel einen starken Unterschied! Für mich ruckelt es auf 30fps deutlich wahrnehmbar. Aber andererseits habe ich mich auch daran gewöhnt, dass die Videos nunmal so laufen.
Bei aktionreichen Videos dürfte sich die benötigte Bandbreite nahezu verdoppeln. Und bei vielen Standbildern brauche ich 60fps nicht. Meine I-Leitung kommt ganz gut mit 720p zurecht, und die stelle ich normal auch ein, aber wenn da mit 60fps die doppelten Datenmengen übertragen werden sollen ist meine Leitung überfordert.
Generell dürfte die Aktion das Datenvolumen von Youtube verdoppeln. Die Anbieter jammern doch jetzt schon das die Netze überlastet sind....


Also für mich ist das eine wichtige Weiterentwicklung, aber ich möchte dann bei HTML5 neben Qualität und Geschwindigkeit noch eine Regler für 30 oder 60fps.
Wenn >720p gleich 60fps bedeuten ist der Sprung von den 360p und 30fps zu groß....mal sehen was da passieren wird...


Das Problem wurde durch den VP9 codec doch schon gelöst. Der Codec ist doppelt so effizient wie das bisher verwendete H.264. Die Videos sind nun deutlich kleiner bei gleicher Qualität. Wenn du bisher 720p @ 30 FPS abspielen konnstest, wird nun wahrscheinlich sogar 1080p @ 60 FPS möglich sein (30 auf 60 FPS braucht nicht die doppelte Datenrate)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Youtube wird bereits bei VP9 Videos im WebM Container Opus als Audiocodec eingesetzt.
Opus ist echt klasse.
 
Liebes Google/YouTube Team, richtet euch doch bitte mehr danach, was die Hardwarebeschleunigungsfähigkeiten der Grafikkarten von älteren Rechnern hergibt
 
Habe es jetzt im IE11 getestet und es war schon extrem flüssig, kein Vergleich zu 30FPS Videos. Allerdings war das BF4/H Video auch ziemlicher Worst Case, da die Kamera ja rumgewackelt hat wie sonst was.

Generell stimme ich aber auch dem Grundtenor bei, da ich hochqualitative Videos auch den 60 FPS vorziehen würde. Beides zusammen wäre natürlich noch besser, da ich aber eh keinerlei Let's Plays etc. schaue, sind die 60 FPS für mich nicht sonderlich wichtig.
 
Bulletchief schrieb:
Man sollte vielleicht auch anmerken, dass das Ganze bis jetzt nur mit Chrome so richtig funktioniert. Firefox kriegt das noch nicht so ganz hin.
Der Unterschied ist schon sehr sehr deutlich.

Ich hab keinen unterschied gesehen...


dann hab ich Chrome installiert


Der Unterschied ist wie Tag und Nacht!!!
 
die Bildqualität ist miserabel für doppelte FPS was ist mit der Bitrate ?


echter Schmonk !
 
120fps ftw :c
 
Das menschliche Auge kann eh keinen Unterschied zwischen 30 und mehr FPS wahrnehmen, von daher ist das einfach sinnlose Ressourcenverschwendung. 24 FPS fühlt sich auch besonders cinematic an bei Computerspielen finde ich.
 
lyzerak schrieb:
Will wirklich nicht anpöbeln und so, aber merkt man das wirklich?
All diese Vergleichsvideos welche ich gesehen habe sehen für mich gleich aus, egal ob 30 oder 60 Frames.

Hat jemand gute Videos wo man den Unterschied wirklich gut sieht?

60 Frames soll ja dem Film / Spiel eine "smootheren" Touch geben, auch bei Kameraschwenks usw. Muss ehrlich sagen für mich siehts gleich aus. :S

Battlefield Gameplay z.B.
 
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