News YouTube soll für Kinder unter 10 Jahren kommen

Hexxxer76 schrieb:
@Mikuhist: Da wird nicht viel übrig bleiben was die "kleinen" schauen können !

Ist das sinnvoll ? Im TV kommen genug Sendungen für die kleinsten.

Kinder unter 10 Jahren haben noch nichts am Rechner zu suchen ! Meine Meinung.

Ich saß mit 5 schon vorm Rechner und hab Lego Insel und Grand Prix 2 gespielt, geschadet hat es mir nicht, bin heute viel weiter bei PCs als die meisten anderen in meinem alter. Und nebenbei war ich auch draußen unterwegs und hab mich mit Freunden getroffen. Sollange die Kinder nicht mehr als 1 bis 1,5 STunden am Tag mit dem PC verbringen ist dies auch nicht schädlich, sondern fördert höchstens deren Inteligenz. So seh ich das jedenfalls, dumm wird man nicht vom Internet, nur sollten die Eltern dann auch einen Blick drauf werfen, was die kleinen im Netz tun.

Na endlich, dass wurde auch höchste Zeit.

Unnötig! Kinder unter 10 Jahren sollten eh nicht unbeaufsichtigt im Internet surfen.

Prisoner.o.Time schrieb:
Also ich halte von diesem Unterfangen recht wenig. Erstens sollten Kinder < 10 Jahre sich von so etwas generell vernhalten. Sollten lieber mal raus in die Natur gehen und mit Freunden gemeinsam etwas unternehmen.

Und zweitens kommen wir dann wieder in die Richtung Zensur, was ich auch nicht gutheiße. Denn wer entscheidet dann wieder was wer zeigen / schreiben darf und was nicht...

Davon mal abgesehen, dass ein Kind, wenn es nur ein klein wenig drauf hat, wiederum einen Weg findet um all dies zu umgehen...

Tolle Einstellung... die Kinder einfach vom wichtigsten Element in der Arbeitswelt und sogar Schulwelt fernhalten. Und permanent in der Natur herumlaufen können die auch nicht, irgendwann ist schlechtes Wetter, spät, dunkel oder sonst was. Was dann? Permanent lernen? Hast du das gemacht? Machen das die normalen Menschen?

Ganz ehrlich, da wird ein guter Ansatz für Kinder gewählt um einen Einstieg in die Computerwelt zu ermöglichen und von Leuten wie dir gleich schlechtgeredet.

Je früher man den Umgang mit dem Computer lernt, desto besser, da dies eben das wichtigste Element in Zukunft sein wird und zu großen Teilen bereits jetzt ist. Wer keine Ahnung davon hat, ist bereits jetzt in vielen Bereichen nicht gefragt.
Den Umgang lernt man am besten spielerisch mit Spaß und das so früh es geht. Dann ist das ernsthafte Lernen am PC in Zukunft sehr leicht.

Wenn meine Enkel am PC sitzen und sich damit beschäftigen, sitze ich auch nicht permanent neben ihnen sondern schaue nur alle 2-4 Minuten zur Seite.

Zuletzt bearbeitet:
#PITA schrieb:
Ist sehr positiv zu sehen. Ich habe durch YouTube mehr gelernt als durch die Schule! Man gibt ein Thema ein und dahinter "Tutorial", schon gibt es tausende von Videos in denen das gesuchte verständlich erklärt wird.

Finde ich auch! Früher war doch alles mögliche so eine Art "Geheimwissen" - ob man jetzt Löten lernen wollte, oder einen PC zusammenbauen, man brauchte immer jemand, der es einem zeigen konnte. War keiner in der Bekanntschaft da, der es konnte, dann ging eben nichts.
Heute kann ich auf Youtube alles lernen, was ich will! Von Software bis hin zum richtigen Wachsen eines Snowboardbelags, das kann ich mir alles von mehreren Profis auf der ganzen Welt im Video erklären lassen! Perfekt!

...da läuft es mir kalt den Rücken runter!

Wird wohl nach dem Motto laufen......"Onkel youtube hat noch keine Fotos von Deinem Daddy und Deiner Mammi weil die so wenig Zeit haben - stell mal schnell ein paar Videos ein und schreib mal was die ganz gern haben, wer am meisten schreibt bekommt von Onkel youtube in dem neuen online-super-mega-Spiel ein Schloss mit vielen Pferden".

Ist natürlich übertrieben, so blöde werden die sich nicht anstellen, aber der Hintergedanke ist schon klar, Informationen bei denen abgreifen, die sich noch nicht wehren können!
Gleichzeitig den Nachwuchs an das Schema gewöhnen!

Handysurfer schrieb:
Tolle Einstellung... die Kinder einfach vom wichtigsten Element in der Arbeitswelt und sogar Schulwelt fernhalten. Und permanent in der Natur herumlaufen können die auch nicht, irgendwann ist schlechtes Wetter, spät, dunkel oder sonst was. Was dann? Permanent lernen? Hast du das gemacht? Machen das die normalen Menschen?

Das ist halt so ein Gelaber, das man seit en 80ern schon hört "äääh, diese Computer, das ist doch nix. Geh doch raus, in die Natur!"
Draußen spielen ist schon nett und so, und körperlich fit sein auch - aber Kinder von Computern fernhalten ist heutzutage ja wohl völlig schwachsinnig! Damit die Kinder es dann als Jugendliche und Erwachsene wieder schwerer haben, mit dem Zeug umzugehen, weil sie es nicht als Kinder gelernt haben.

Dann könnte man auch genauso sagen, es sei besser, wenn die Kinder erst mal nicht sprechen lernen, weil die ganze Sprache sie doch erst mal nur in ihrer Kindheit beeinflusst. Das Sprechen sollen sie dann erst als Erwachsene lernen! ;)

highks schrieb:
Das ist halt so ein Gelaber, das man seit en 80ern schon hört "äääh, diese Computer, das ist doch nix. Geh doch raus, in die Natur!"
Draußen spielen ist schon nett und so, und körperlich fit sein auch - aber Kinder von Computern fernhalten ist heutzutage ja wohl völlig schwachsinnig! Damit die Kinder es dann als Jugendliche und Erwachsene wieder schwerer haben, mit dem Zeug umzugehen, weil sie es nicht als Kinder gelernt haben.

Dann könnte man auch genauso sagen, es sei besser, wenn die Kinder erst mal nicht sprechen lernen, weil die ganze Sprache sie doch erst mal nur in ihrer Kindheit beeinflusst. Das Sprechen sollen sie dann erst als Erwachsene lernen! ;)

Was sollen/wollen Kinder unter 10 Jahren am PC ? Sag es mir ...? Games spielen ? Nee oder ! Zum Video schauen braucht man kein PC !

Kinder unter 10 können zB sowas am PC machen :) Hat bestimmt jeder von euch gemacht :D

Prisoner.o.Time schrieb:
Also ich halte von diesem Unterfangen recht wenig. Erstens sollten Kinder < 10 Jahre sich von so etwas generell vernhalten. Sollten lieber mal raus in die Natur gehen und mit Freunden gemeinsam etwas unternehmen.

Herrje, dann mache ich was total verkehrt.

Können sie mir dann erklären, warum mein 8 Jähriger Klassenbester mit 6 Einsern ist und laut Direktor einer der Anständigsten in der Schule sein soll?
Ich muss richtig schlecht in meinem Job als Vater sein, deshalb danke ich ihnen für die Aufklärung. In Zukunft halte ich meinen Kaspar von den neuen Medien fern.

Hochachtungsvoll,

Hr. Hauser

PS: "vernhalten", ja? Man lernt nie aus.

@Hexxxer76

Mein 5-jähriger malt mit paint.net Häuser, Sonnen, Wolken, Autos, Menschen - zusammen mit mir. Ja, er malt mit der Maus, sucht die Farben aus, darf aber auch schon Lego Duplo und Lego City Spiele auf dem Tablet spielen - weil sie zum Denken anregen und auch Spaß machen.

Wieso sollte ich meine Kinder von Medien der Gesellschaft fernhalten?

Und ja, natürlich malt er auch auf Papier.

Zuletzt bearbeitet:
Hexxxer76 schrieb:
Ja ...

Malen mit Stiften auf Papier ist sinnvoller ! ;)

Naja, ich finde das durchaus sinnvoll, so lernt man schon den Umgang mit Zeichenprogrammen und deren Funktionen kennen. SOwas kann einem auch in anderen Programmen später weiterhelfen.

Hexxxer76 schrieb:
Malen mit Stiften auf Papier ist sinnvoller ! ;)

Da stimme ich allerdings zu. Zugegeben, die Diskussion ab wann Kinder an den PC sollen/dürfen lässt sich beliebig fortsetzten. Jeder muss da einfach für sich mit ein wenig gesundem Menschenverstand die goldene Mitte finden.

gh0 schrieb:
@Hexxxer76

Mein 5-jähriger malt mit paint.net Häuser, Sonnen, Wolken, Autos, Menschen - zusammen mit mir. Ja, er malt mit der Maus, sucht die Farben aus, darf aber auch schon Lego Duplo und Lego City Spiele auf dem Tablet spielen - weil sie zum Denken anregen und auch Spaß machen.

Wieso sollte ich meine Kinder von Medien der Gesellschaft fernhalten?

Und ja, natürlich malt er auch auf Papier.

Ich sage nicht fernhalten !
Mein Gedanke ! Danke an aleqx !
aleqx schrieb:
Jeder muss da einfach für sich mit ein wenig gesundem Menschenverstand die goldene Mitte finden.

Na aber sicher, ich sage meinem Kind lieber: Computer sind böse, wenn du Videos schauen willst setzt dich lieber 2 Stunden vorn TV.

Da wäre es mir doch lieber wenn sich mein Kind selbst was suchen kann und unter Umständen noch etwas interessantes entdeckt.

@paint Es macht Kindern nun mal Spaß an neuen Geräten zu spielen, wenn es ihnen gefällt können die gern mal am PC oder Handy was malen, so lernen sie schon mal den Umgang mit dem Alltag von heute.

da youtube nur eine videoplattform ist, ist sie doch schon für alle, also auch für die unter 10jahre.
ist vermutlich ne weitere zensurmaßnahme mit der suggerierung das es die armen kinder schützen soll. alles nur farce, wie immer.

Fellor schrieb:
Super, ich freu mich schon auf "Let's play: Hello Kitty Online".

:freak:

http://www.youtube.com/watch?v=WqoUh9J7OdM Bitteschön =)

Zum Thema:
Davon halte ich nichts, weils nicht klappen wird.
Kinder sind Naiv und auch gewissermaßen Dumm was den Umgang mit den Medien betrifft.
Wer Kinder <10 alleine ans Inet lässt hat eh nen Schaden mMn.
Alleine die ganzen Videos auf Kinderfreundlichkeit zu untersuchen ist doch ein Hoffnungsloses unterfangen.
Wieviele Leute will man für so eine Überprüfung abstellen? Youtube bekommt es ja nicht mal hin die vereinzelt auftretenden Verbotenen Inhalte auf der Main Page abzustellen.
Noch dazu hätte ich ein mulmiges Gefühl bei einer frei zugänglichen Kinder Only Plattform. Wer weiß was für "10" Jährige sich da rum treiben würden um Kontakt mit den Kindern aufzunehmen.

Youtube sollte sich mal besser um die tausende von Nazi-Seiten und militaristischen Videos kümmern, die sich unbehelligt ihres Daseins erfreuen dürfen mitsamt entsprechenden Kommentaren.

Hexxxer76 schrieb:
Was sollen/wollen Kinder unter 10 Jahren am PC ? Sag es mir ...? Games spielen ? Nee oder ! Zum Video schauen braucht man kein PC !

Ja, aber nicht nur! Ich lasse meine Neffen schon lange Vieles an meinem PC machen. Malen in Paint mit der Maus, was Hand-Augen-Koordination erfordert und damit ausprägt, seit "Kurzem" auch mit einem Digitizer auf meinen Surface. Zum Bild werden ein paar Wörter hinzugeschrieben, was ebenfalls gut für Kinder ist, damit lernen die einfachste Grundsätze.

Es gibt genauso sehr gute Spiele für Kinder, mit denen die spielerisch lernen. Je nach IQ, Alter oder Aufnahmefähigkeit kann man die Kinder bei den Spielen unterstützen, da nicht alle Spiele einfach sind.
Manchmal sind aber auch Spiele wie Angry Birds oder Jump ans Run nicht verkehrt, damit lernt man als Kind ebenfalls die eine oder andere Kleinigkeit. Und viele Kleinigkeiten aus vielen Bereichen ist ganz klar ein Erfolg und Plus im Leben bzw. der Entwicklung.

Und natürlich gibt es auch andere Wege Videos anzusehen, aber Videos am PC sind "besser", da man in Youtube sehr viele nützliche Kurzvideos ansehen kann. Und nebenbei liegt die Zukunft von Videos eher im Internet bzw. am PC und nicht bei externen Playern. Also warum nicht gleich die fortschrittlichere Methode bereits als Kind kennen lernen um diese in Zukunft zu beherrschen?

Jeder vernünftige Erwachsene mit Kontakt zu Kindern bzw. Erziehungsfunktionen sollte mit der Zeit gehen und Kindern möglichst viel zeigen/beibringen. Selbstverständlichkeit alles in ausgeglichenem Maße!

Zurück
Oben