VikingGe schrieb:Der gravierende Unterschied ist aber hier, dass die Fixed-Function-Hardware, die eigentlich fürs Decoding zuständig sein sollte, in diesem Fall nicht dazu in der Lage ist und und auf einen (nahezu) frei programmierbaren General Purpose-Chip aka GPU ausgewichen werden muss. Nenn es GPU-Beschleunigung oder sowas, aber nicht Hardware-Support.
Sag ich doch. Begrifflichkeiten. GPU Beschleunigung ist Hardware Support für die CPU die diese Aufgabe ansonsten alleine erledigen muss. Nur weil die GPU programmierbar ist und keine Fixed Function Unit nutzt (was ebenfalls falsch ist, denn h264 läuft auf UVD und wird durch GPU ergänzt auf h265, so wie Intel und Nvidia die CPU die Ergänzungen berechnen lassen) änderst du für dich wilkürlich die Definition. Schreib doch dass AMD keine Fixed Function Unit dafür nutzt.
Dann können wir darüber diskutieren ob Hardwaresupport lieber programmierbar ist oder nicht und ob die Shader-Berechnungen in HSA die selbe Leistung erbringen. Offensichtlich sind sie in der Lage das derzeit erforderliche zu liefern mit diesr Art der Hardwareunterstützung - schau dir mal an wie viel Hardware Unterstützung für HSA onChip ist. Das ist der Sinn der ganzen HSA Philosophie - weniger Fixed Function Units bei Codecs die sehr schnell veralten.