News YouTube spielt Ultra HD mit bis zu 60 FPS ab

Mit youtube-dl kann man downloaden
CPU: i7 3770k @ 4,4 Ghz
GPU: R9 290
Player:
MPC-HC 32 Bit, LAV Video Decoder: CPU Auslastung etwa 70 %
MPC-HC 64 Bit, LAV Video Decoder: CPU Auslastung etwa 35 %
Softwaredecode, daher GPU nicht ausgelastet.
Mediainfo:

Webm.jpg
 
Das Video läuft bei mir ohne Probleme, nur macht die Download-Rate nicht mit.

dahum schrieb:
Bei mir ruckelt selbst 1080p. Zudem kann ich nur eingebettete Videos abspielen, auf youtube selbst geht gar kein video. firefox ist ein katastrophaler browser.
Liegt daran, dass sich die Media Source Extensions noch in der Entwicklung befinden:
Media Source Extensions W3C Editor's Draft 09 March 2015
Editors: Aaron Colwell, Google Inc., Adrian Bateman, Microsoft Corporation, Mark Watson, Netflix Inc.

Chris Peterson (Mozilla) 18.02.2015:
“I reached out to YouTube and they said the site should be fixed “later today”. We only want HTML5 video where we have MSE (Fx37+)”
https://twitter.com/cpeterso/status/568114157746135040

Zum Aktivieren der Media Source Extensions siehe Beitrag #132 unten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
VikingGe schrieb:
Ich rede vom Video-Decoding, nicht von der ansteuerbaren Auflösung. Und da kann Kaveri definitiv kein 4k in Hardware:

Ich weiss nicht was da genau ausgelesen wurde bei dir doch dies muss sich nicht widersprechen, da der Support bei Kaveri nicht in der UVD integriert ist:
http://us.hardware.info/reviews/515...iew-amds-new-apu-extras-trueaudio-and-new-uvd
Hardware-based support for the brand new H.265 / HEVC codec that will be used for 4K content is not yet a part of UVD, but there's good news in this department. Together with Telestream, AMD has developed HEVC codec that uses HSA that's able to play 4K HEVC content on Kaveri with a very low load on the CPU. It's unclear how and when that codec will become available to consumers, but the fact that the chip is specifically suitable for 4K HEVC is great news if you want to build an HTPC. AMD also wants HSA to be used for Open Source projects, so it wouldn't surprise us if they release an HSA-compatible OpenCL open source H.265 codec.

Hier noch mehr Quellen:
http://www.avsforum.com/forum/26-ho...when-do-you-think-amd-will-finally-bring.html
Kaveri will support h265/hevc as well. The new video codec is up and coming thanks to the rapid adoption of Ultra HD and thus the sheer need to preserve costly bandwith. Initially we heard that this will be software support rendered over the shader engine ony. High Efficiency Video Coding (HEVC) is a video compression format and will be a successor to H.264/MPEG-4 AVC (Advanced Video Coding). HEVC is to double the data compression ratio compared to H.264/MPEG-4 AVC at the same level of video quality. It can alternatively be used to provide substantially improved video quality at the same bit rate. It can support 8K UHD and resolutions up to 8192x4320.
http://www.guru3d.com/articles_pages/amd_a8_7600_apu_review,3.html
Auch Compute Shader sind Hardware Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, mein Prozessor schafft es nicht :/
 
Das zieht aber mächtig Leistung :freak:.

Mein i7 4770k @ 4,6 Ghz wird zwischen 85 und 100% ausgelastet...

Und es werden zwischen 50 und 60 Mbit/s Sekunde aus der Leitung gesaugt....da hab ich mit 120Mbit noch puffer, aber der Prozessor geht bei dem Crysis Video fast dauerhaft auf 100%. Krass
 
Auch Compute Shader sind Hardware Support.
Nein, Compute-Shader sind eine (auf der GPU ausgeführte) Softwarelösung. Oder ist ein OpenCL-Programm jetzt neuerdings eine Grafikkarte? :freak:

Prinzipiell spricht auch nichts dagegen, im Gegenteil - fände ich allemal sinnvoller, als für jeden Mist eigene Chips zu bauen, zumal man so auch so Dinge wie h.264/hi10p weitesgehend auf der GPU decodieren könnte, oder eben VP9.
Das Problem ist nur, dass so eine Lösung jetzt auch für meine Plattform verfügbar sein müsste. Da sie das aber nicht ist, kann ich nur das nutzen, was die Hardware direkt unterstützt. Und das ist eben das aus der Ausgabe (nebenbei von vdpauinfo).
 
Not impressed.

Qualität sieht selbst auf 4K noch total schlecht aus wegen Kompressionsartefakten (schlechter als gutes 720p).
Und mein auf 4,4GHz getakteter i5 4670K packt es auch nicht, das flüssig darzustellen.

Statt solcher Spielereien, die keinen Nutzen haben, sollten sie lieber high bitrate modes für 1080p einfügen, so daß 1080p auch wie 1080p aussehen.
Wenn das steht, kann man sich über 4K unterhalten.
Ein effizienterer Player wäre vorher ebenfalls wichtig.

Außerdem hätte ich gerne mal den 3D-Modus zurück.
Das war mal ein wirklich cooles Feature, welches völlig grundlos restlos gestrichen wurde.

Youtube ... get your shit together!



compro20 schrieb:
Es gibt noch mehr Videos als die 6 Stück aus der Playlist mit 4K und 60FPS ...
Ja, wahrscheinlich früher oder später alle Videos, die eben in 4K und 60fps hochgeladen wurden.

Youtube hat auch nachträglich die ganzen 720p und 1080p für 60fps neu encodet (also die, die eben mit 60Hz hochgeladen wurden).
Die haben von jedem hoch geladenen Video noch das Quellmaterial da.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohje mein 2009er i7 975EE mit NV-GF660ti (anzeigegerät 120hz FullHD) (100mbit anbindung) schafft maximal 1440p60 flüssig. 2160p60 ruckelt vielen stellen extrem. Wenn ich das 2160p60 video runterlade und im MPC abspiele läuft es flüssig und der cpu ist nicht ausgelastet.

Ich begrüße die Entwicklung (2160p60) und befürworte 60fps, ich bevorzuge 60fps gegenüber 30/25/24fps youtube.

Mich würde sehr interessieren ob man einen unterschied zwischen 60fps und 120fps sehen kann in videos. Fühlt sich bestimmt noch lebensechter an, warscheinlich bis einem seekrank wird.
 
while Kepler products can handle 4Kp30, their video decoders are too slow to sustain 4Kp60, which is something only Maxwell cards such as 750 Ti can currently do. So at least for the moment with R9 285’s competition being composed of Kepler cards, it’s the only enthusiast tier card capable of sustaining 4Kp60 decoding.

sehr interessant Daedal

Es gibt wenige Fälle in denen >25-30 FPS einen visuellen Vorteil bringen
ich würde 60fps allen vorziehen. Ich sehe den unterschied und der ist gigantisch. 60FPS sieht für mich viel flüssiger aus.
Ergänzung ()

Statt solcher Spielereien, die keinen Nutzen haben, sollten sie lieber high bitrate modes für 1080p einfügen, so daß 1080p auch wie 1080p aussehen.
Wenn das steht, kann man sich über 4K unterhalten.
Ein effizienterer Player wäre vorher ebenfalls wichtig.

Außerdem hätte ich gerne mal den 3D-Modus zurück.
Das war mal ein wirklich cooles Feature, welches völlig grundlos restlos gestrichen wurde.

Youtube ... get your shit together!

stimmt, 1080P high bitrate kann der player nicht, weil die videos sehr stark komprimiert werden. nach der neucodirung bei youtube und da codiert youtube nach Ihren presettings egal welche bitrate das quellmatrial vorher hatte. Aber der grund ist ganz einfach um bandwith also bandbreite zu sparen.

aber die entfernung des 3D Features ist bedauerlich. sehr bedauerlich. ich verstehe es nicht war ein tolles feature.
Ergänzung ()

und 30fps sieht für mich wie eine Zeitlupe aus. Also nich so extrem dargestellt aber so in etwa kann man sich das vorstellen.. Mehr Bilder ist EBEN Mehr bilder pro Sekunde und mehr ist hier flüssiger. ja ich seh den unterschied. der ist schon vorhanden.
 
VikingGe schrieb:
Nein, Compute-Shader sind eine (auf der GPU ausgeführte) Softwarelösung. Oder ist ein OpenCL-Programm jetzt neuerdings eine Grafikkarte? :freak:
Echt jetzt? Jede hardwarebeschleunigte Lösung ist eine auf dem Beschleuniger ausgeführte Software. Jegliche GPU-Beschleunigung des Codes ist eine Hardwarebeschleunigung für die CPU und keine Softwarelösung. OPenCL kann auf der CPU laufen oder hardwarebeschleunigt auf der GPU.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hardwarebeschleunigung
Hardwarebeschleunigung bezeichnet die Entlastung des Hauptprozessors durch Delegation spezieller rechenintensiver Aufgaben an auf diese Aufgaben spezialisierte Hardware. Diese Technik wird insbesondere bei der Grafikdarstellung in Computern verwendet.
In diesem Forum bin ich mehr dabei über Begrifflichkeiten zu diskutieren als über die Technik wegen der ich eigentlich dieses Forum besuche. :(
 
BIESNAKER schrieb:
ohje mein 2009er i7 975EE mit NV-GF660ti (anzeigegerät 120hz FullHD) (100mbit anbindung) schafft maximal 1440p60 flüssig. 2160p60 ruckelt vielen stellen extrem. Wenn ich das 2160p60 video runterlade und im MPC abspiele läuft es flüssig und der cpu ist nicht ausgelastet.

Ich begrüße die Entwicklung (2160p60) und befürworte 60fps, ich bevorzuge 60fps gegenüber 30/25/24fps youtube.

Mich würde sehr interessieren ob man einen unterschied zwischen 60fps und 120fps sehen kann in videos. Fühlt sich bestimmt noch lebensechter an, warscheinlich bis einem seekrank wird.

das liegt daran, dass du nicht das webM-Video, sondern das MP4 Video mit 4K/60 abspielst. Die 1GB große Pyro-Datei spielt der MPC-HC auch nicht flüssig ab!
Getestet auf einem 3570k mit 4,5 GHz und GTX 770!

die nur ein drittel so große MP4-Datei mit 4K und 60 fps kriegt jeder i5 abgespielt, aber da sieht man an der dateigröße doch schon, dass das eine augenwischereilösung ist. bei der dateigröße (=kompression) braucht man dann wiederum kein 4k!
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Forum bin ich mehr dabei über Begrifflichkeiten zu diskutieren als über die Technik wegen der ich eigentlich dieses Forum besuche.
Der gravierende Unterschied ist aber hier, dass die Fixed-Function-Hardware, die eigentlich fürs Decoding zuständig sein sollte, in diesem Fall nicht dazu in der Lage ist und und auf einen (nahezu) frei programmierbaren General Purpose-Chip aka GPU ausgewichen werden muss. Nenn es GPU-Beschleunigung oder sowas, aber nicht Hardware-Support.

@Naddel_81: Kannst du mal nachsehen, ob deine mp4-Datei wirklich 60 FPS hat? In der Formatliste von youtube-dl sehen ich nämlich nur h.264/30fps:
Code:
[info] Available formats for _A4f-Ax3EHE:
format code  extension  resolution note
[...]
264          mp4        2560x1424  DASH video 9996k , 30fps, video only, 42.09MiB
271          webm       2560x1424  DASH video 12178k , 30fps, video only, 42.55MiB
308          webm       2560x1424  DASH video 17371k , VP9, 60fps, video only, 62.42MiB
272          webm       3840x2136  DASH video 19013k , 30fps, video only, 63.61MiB
313          webm       3840x2136  DASH video 20620k , VP9, 30fps, video only, 76.44MiB
266          mp4        3840x2136  DASH video 22361k , h264, 30fps, video only, 93.72MiB
138          mp4        3840x2136  DASH video 24403k , 30fps, video only, 102.59MiB
315          webm       3840x2136  DASH video 37069k , VP9, 60fps, video only, 122.47MiB
[...]

In diesem Fall vom Crysis-Video, ist bei den anderen aber nicht anders.
 
@ VikingGe: benutz dn jD. dort kann man auch die 60fps auswählen. also noch mal: MP4 4K@60 geht gut, fordert aber einen 3570k gut zu 50%.

WebM (also VP9) mit 4K@60 geht nicht wirklich flüssig. und dürfte auch auf maxwell nicht gehen mit GPU support, da maxwell laut nvidia nur h.265 decodiert. zu vp9 habe ich nix gefunden.
 
habe hier eine 15 jahre Alte MPEG Beschleunigerkarte noch rum liegen 200DM hat der spaß gekostet 166Mhz DVD Ruckelfrei.

Herdware schrieb:
Und für (ältere) Leute mit schwächerer Hardware kommen Erinenrungen hoch, an Zeiten als man versuchte bildschirmfüllende MPEG-Videos ohne spezielle Beschleunigerkarte auf seinen ollen 486er oder schwächerem Pentium abzuspielen. ;)

So hat man wenigstens schon mal einen Ausblick darauf, was für Hardwareleistung ein popeliger HTPC in der Zukunft mal bieten muss. Da ist nichts mehr mit Raspberry Pi und Co.
 
Naddel_81 schrieb:
@ VikingGe: benutz dn jD. dort kann man auch die 60fps auswählen. also noch mal: MP4 4K@60 geht gut, fordert aber einen 3570k gut zu 50%.

WebM (also VP9) mit 4K@60 geht nicht wirklich flüssig. und dürfte auch auf maxwell nicht gehen mit GPU support, da maxwell laut nvidia nur h.265 decodiert. zu vp9 habe ich nix gefunden.

Bitte genau nachschauen, ob MP4 auch wirklich 60fps hat, z.B. mit MPC-HC 32 Bit: MediaInfo.
Ich habe per jDownloader gedownloaded und natürlich (2160p 60fps).mp4 gewählt. Ich bekomme aber nur ein Video mit 30 fps.
Nur webm hat 4k 60fps.

Für webm 4k 60fps kannst du MPC-HC 64 Bit, LAV Video Decoder benutzen, damit bekommst du eventuell flüssige wiedergabe.

Edit: (2160p 60fps).mp4 von youtube (mit JDownloader gedownloaded) wurde mit H264 (Advanced Video Codec) codiert. Mit MPC-HC 64 Bit, LAV Video Decoder, QuickSync benutzen, weniger als 10 % CPU Auslastung auf i7 3770k ;)

Edit 2: Intel bietet Unterstützung für H265 und Vp9 GPU Hardware Decode: https://communities.intel.com/thread/59216
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man ja wieder schön, dass es schlicht und einfach an der richtigen Abspielsoftware fehlt.

Meine GTX980 taktet zwar hoch, wird aber weder im VLC noch im Chrome ausgelastet. GPU Last = 0% während der i5 zu 90% ausgelastet wird und es immer nur schafft ein paar Sec flüssig abzuspielen.

Wenn die Hardwarebeschleunigung auf der GPU funktioniert, so wie im MPC-HC, dann werden 4K @60 FPS in zukunft wohl auch kein Problem mehr sein.


Da steht in Zukunft dem 4K-BluRay Downsampling @ 1080p ja nichts mehr im Wege. Damit sollten sich dann selbst diverse Kamera-Unschärfen in Luft auflösen, zumal die effektiv 1920x820 der meisten BluRays auf meinen 2560x1080 aussehen, als würde nur der halbe Monitor ausgefüllt werden :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naddel_81 schrieb:
das liegt daran, dass du nicht das webM-Video, sondern das MP4 Video mit 4K/60 abspielst. Die 1GB große Pyro-Datei spielt der MPC-HC auch nicht flüssig ab!
Getestet auf einem 3570k mit 4,5 GHz und GTX 770!

die nur ein drittel so große MP4-Datei mit 4K und 60 fps kriegt jeder i5 abgespielt, aber da sieht man an der dateigröße doch schon, dass das eine augenwischereilösung ist. bei der dateigröße (=kompression) braucht man dann wiederum kein 4k!

Oha, danke für die info, hab die webM (1,07gb, 27.4 Mbps, 2160k60) nun geladen. läuft auch super, aber cpu auslastung stark erhöht, aber nicht auf 100%. Wenigstens läufts gut.
 
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