Um nochmal auf meinen Standpunkt zu kommen und warum ich finde, dass Adblocking ohne Premium Abo oder mit ausländischem Premium Abo asozial finde:
Es geht mir in keiner Weise um Google/Alphabet oder YouTube, die verdienen gut, keine Frage.
Es geht um die Leute, die die Inhalte erstellen und dafür bezahlt werden wollen und das werden sie mit Werbeeinnahmen (direkt mit Sponsorspots und indirekt mit von der Plattform bereitgestellter Werbung), klar gibt es auch Kreative, die das System ausnutzen und jede Möglichkeit der Monetarisierung ausnutzen, aber die schaue ich mir nicht an. Keiner meiner abonnierten Kanäle hat Mid Roll Ads in regulären 10-30 Minuten Videos, bei Specials die über 30 Minuten gehen manchmal schon. Viele haben Sponsorblocks die ich völlig aktzeptabel finde, weil sie es erst ermöglichen ein bestimmtes Produktionsniveau zu erreichen und sie meist kurz und zuschauerorientiert sind.
Da ich keine von der Plattform geschaltete Werbung sehen will habe ich Premium (und weil ich YT Music nutze), ich nutze auch nicht alle Möglichkeiten (Hintergrundwiedergabe, Downloads, PiP sind für mich völlig uninteressant), und doch gefällt mir der Deal.
Wenn man also nichts zahlt und keine Werbung schaut, dann schädigt man den Ersteller der Inhalte (und Google) sehr wohl, schließlich muss das Geld irgendwoher kommen.
Dass Google für geskippte Ads nichts auszahlt bzw. an die Werbenden berechnet ist deren Geschäftsmodell und das weiß jeder Creator.
Und wenn man keine Werbung schaut (und Google kann durchaus nachvollziehen wer einen Adblocker nutzt) und auch noch die Sponsorspots anschaut, der schädigt nicht nur den Einnahmen des Videoproduzenten direkt, sondern auch dessen Sichtbarkeit und Ranking auf der Plattform, was langfristig viel mehr Einbußen bedeutet. Denn für das Algorithmus sind nicht die Klicks an sich und die Abos wichtig, sondern vor allem wie viel Werbung ausgeliefert wird bzw. wie viel zahlende Kundschaft erreicht wird.
Und viele Argumentieren ihre VPN-Abos ja damit, dass die Content-Creator das gleiche an Geld bekommen und nur Google miese macht, das ist natürlich auch Quatsch, denn wenn ich 11,99€ in den Topf werfe, dann ist der Topf am Ende des Monats voller als wenn ich nur 1,xx€ hineingebe und aus diesem Topf werden nun mal alle bezahlt, da nimmt sich Google seinen Teil und den Rest verteilen sie anteilig an die berechtigten YouTuber, wenn der Topf kleiner wird, wird logischerweise weniger verteilt.
Ich frage mich auch, warum die ganzen Leute immer die billigsten Abos suchen, in den letzten Tagen habe ich oft gelesen, wenn YouTube Premium Lite in Deutschland verfügbar wäre, würde man das abonnieren... Belgien, Dänemark, Finnland, Luxemburg, Norwegen, Schweden und die Niederlande haben es, also könntet ihr euren VPN-Trick doch auch da anwenden, oder?
Das Unterstützen der Content-Creator an YouTube vorbei ist lobenswert, aber wie viele kann ich damit erreichen? Nicht annähernd genug, schließlich hab ich auch nicht für meine 90 abonnierten Kanäle 1-5€ im Monat übrig. Sicher, von manchen schaue ich nicht alle Videos und einigen würde ich auch kein Geld schicken.
Aber wohin ich damit will sollte klar sein. Noch dazu möchten das viele YouTuber gar nicht, denn dann muss man auch wieder Geld an einen Zahlungsdienstleister abgeben, man braucht jemanden der das Geld managt und wer extra zahlt erwartet in der Regel auch extra Inhalte.
Merch ist für das direkte Unterstützen ein effektiver Weg, da man so auch noch Werbung für den Kanal machen kann. Aber auch nur sofern der Youtuber den Vertrieb nah bei sich hält, denn wenn eine Firma wie Spreadshirt dahinter steht, dann halten da wieder Andere die Hand mit auf.
Kleine Seiten wie Nebula oder Floatplane sind eine weitere gute Möglichkeit, da diese auf Werbung verzichten und einen besseren Revenue Split haben, aber auch die arbeiten nicht aus reiner Herzensgüte und wollen Geld verdienen.
Videos zu monetarisieren ist nicht einfach, wenn man damit ein Unternehmen aufbauen will, denn man braucht immer eine Plattform auf der man Reichweite generieren kann und muss einen Weg finden die Zuschauer und den Algorithmus bei Laune zu halten und Menschen die alles kostenlos wollen schädigen in jedem Fall dem Geschäft.
Wie wäre es, wenn YouTube in Zukunft verlangt, dass man für jedes monetarisierte Video das man anschauen will zwingend mit einem Account eingeloggt sein muss und wenn man kein Premium Abo hat und Werbung blockiert, dann wird man von der Plattform gebannt? Damit wären die Grenzen dann gesteckt und nichtmonetarisierte Videos bleiben weiterhin ohne Account zugänglich.
Und weil mir das unterstellt wurde: Ich arbeite weder für Google noch produziere ich Videos. Ich gehe jeden Tag auf meine ganz durchschnittliche Arbeit in einem Industriebetrieb, arbeite hart und erhalte meinen Lohn und überlege mir genau wie und wofür ich diesen ausgebe.
Und Menschen die mir eine Dienstleistung erbringen, sollten auch für ihre harte Arbeit bezahlt werden, deshalb schnorre ich mich auch nicht durch.