News YouTube Vanced: Alternativer YouTube-Client stellt Dienst wegen Google ein

Zahle gerne für YouTube Premium. Sie eigentlich normal sein
 
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soeschelz schrieb:
Und viele Argumentieren ihre VPN-Abos ja damit, dass die Content-Creator das gleiche an Geld bekommen und nur Google miese macht, das ist natürlich auch Quatsch, denn wenn ich 11,99€ in den Topf werfe, dann ist der Topf am Ende des Monats voller als wenn ich nur 1,xx€ hineingebe und aus diesem Topf werden nun mal alle bezahlt, da nimmt sich Google seinen Teil und den Rest verteilen sie anteilig an die berechtigten YouTuber, wenn der Topf kleiner wird, wird logischerweise weniger verteilt.
1.: Offizielle Quelle, dass die Auszahlung so funktioniert?
2.: Wenn es nach einem Topf wie in deiner Beschreibung geht kommen von meinen 11.99€ also ca. 0.001€ bei den Creatorn an, die ich gucke / für die ich mich interessiere und der Rest an andere. Macht es das jetzt besser? Da hat "mein" Creator ja mehr davon, wenn ich ihm monatlich nen cent spende.
 
calasanau schrieb:
Zahle gerne für YouTube Premium. Sie eigentlich normal sein
Zahle wegen iPhone gezwungenermaßen auch (aber nur den VPN Preis).
Aber für den Content und die Funktionalitäten Geld zu verlangen, finde ich schon sehr dreist.
 
Die Werbe-Moraldebatte ist schon ordentlich überzogen. Wenn jemand meint, sein Leben nun mit Youtube bestreiten zu müssen, ist das seine persönliche Entscheidung und die kann man nicht umgekehrt Leuten anlasten, die sich penetranter Reklame und Schnüffelei entziehen möchten.

Überzogen schon aus einem einfachen Beispiel heraus: Das Privat-Fernsehen lebt auch von Reklame und zwar komplett, die ÖR zumindest in Teilen. Ich habe noch nie erlebt, dass sich jemals irgendjemand aufgeregt, oder mich böse angeguckt hätte, wenn ich bei Werbeblöcken umgeschaltet habe, oder bei Aufnahmen die Reklame gezielt übersprungen habe.

Ist doch dasselbe, oder? Die Reklame ist die Grundlage etlicher TV-Sender. Da gab es in all den Jahren nicht ein einziges Mal eine Debatte, das ich doch gefälligst die Reklame zu gucken habe, damit RTL und Co auch ja weitersenden können. Wobei, mir wäre es egal, wenn es die nicht mehr gäbe, bei all dem Schund :D.

Daher finde ich es extrem überzogen, Adbocker-Nutzer hier mit Dieben, Räubern und Gesindel gleichzusetzen. Dann müsst Ihr auch dafür sein, dass man beim großen RTL Filmabend (falls die noch Filme senden?) auf keinen Fall umschalten darf, denn sonst bedroht man das RTL Geschäftsmodell und erschleicht sich den schon hunderfach wiederholten Uraltfilm Mega-Blockbuster :D
Ergänzung ()

j.AC schrieb:
Zahle wegen iPhone gezwungenermaßen auch (aber nur den VPN Preis).
Aber für den Content und die Funktionalitäten Geld zu verlangen, finde ich schon sehr dreist.
Man könnte ja sagen, dass es auf den Content ankommt. Aber ich muss gestehen, dass ich absolut null Bereitschaft habe, für so was wie Bubus Beauty Butze auch nur eine Sekunde Reklame in Kauf zu nehmen, weil ich das für groben Unfug halte :D. Egal, ob das 3 Milliarden Teenies anders sehen :D
 
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sebish schrieb:
Extrem schade. Die Preise für Youtube Premium sind lächerlich. Insbesondere wenn man bedenkt, dass die keinen eigenen Content bieten, sondern nur den von Dritten hosten. Schade, dass die ÖR Mediatheken immer noch so furchtbar sind.
Youtube hat aber doch einige eigene Produktionen zB Cobra Kai

Ja die Youtuber haben sicher viel arbeit mit ihren Videos bearbeiten etc. Aber man muss auch ehrlich sein, dass sehr viele Youtuber extrem viel Geld damit verdienen. Bin nicht neidisch darauf, aber dass viele hier irgendwie so tun, als die so extrem schlecht verdienen ist ja auch etwas lächerlich.
Klar wenn der Channel nur schlechten Inhalt anbietet, verdient er halt weniger...

Erinnert mich irgendwie an Jeff Bezos, wo er alle Amazon Prime Kunden bedankt hat, dass die seinen Flug ins All bezahlt haben:D

Da wundert es mich teilweise echt nicht, dass manche Jugendliche nur mehr Youtuber, Instagram Model etc. werden möchte...
 
Konfekt schrieb:
Anyway... Gratis im Netz ist eben NICHT gratis.
Erinnert mich daran wie letzte Woche einer zu mir gesagt hat Twitch ist gratis nun ja ;=)
 
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Konfekt schrieb:
Überzogen schon aus einem einfachen Beispiel heraus: Das Privat-Fernsehen lebt auch von Reklame und zwar komplett, die ÖR zumindest in Teilen. Ich habe noch nie erlebt, dass sich jemals irgendjemand aufgeregt, oder mich böse angeguckt hätte, wenn ich bei Werbeblöcken umgeschaltet habe, oder bei Aufnahmen die Reklame gezielt übersprungen habe.

Der Unterschied ist, bei den TV-Sendern zahlen die Werbepartner im vorraus dafür, dass die Werbung ausgestrahlt wird und das wird sie unabhängig davon ob du umschaltest oder nicht. Das entspricht eher den Sponsorspots bei YouTube, die schließt der Creator bzw. seine Agentur direkt mit dem Werbepartner ab und ist fest ins Video eingebettet.
Die Werbung die Google schaltet wird nur bezahlt (sowohl von den Werbepartnern als auch an die Content-Creator) wenn sie gesendet wird, das heißt wer einen Adblocker in irgendeiner Form nutzt verhindert das Abspielen und somit die Auszahlung an den Produzenten.

Wenn du währenddessen einfach stummschaltest und kurz in einen anderen Tab schaust oder dir was zu trinken holst usw. dann wird die Werbung ausgespielt und es wird verrechnet.
Wer glaubt das macht keinen Unterschied ob man die Werbung laufen lässt oder blockt hat einfach keine Ahnung wie die von YouTube gesendete Werbung funktioniert.

Konfekt schrieb:
Man könnte ja sagen, dass es auf den Content ankommt. Aber ich muss gestehen, dass ich absolut null Bereitschaft habe, für so was wie Bubus Beauty Butze auch nur eine Sekunde Reklame in Kauf zu nehmen, weil ich das für groben Unfug halte :D. Egal, ob das 3 Milliarden Teenies anders sehen :D

Du brauchst dir das ja auch nicht ansehen, das ist ja das Gute bei YouTube, die Auswahl ist so riesig, dass sich jeder seine Nische suchen kann. Ich habe in meinem Leben noch nie irgendwelches Beauty-Zeug oder Prank-/ Challange-Videos geschaut und trotzdem könnte ich den ganzen Tag schauen und immer was Neues interessantes finden und dafür zahle ich gerne. Nicht mal die ÖR, die ich zwangsweise bezahlen muss, bieten mir das und die sind teurer und schaffen weniger Arbeitsplätze als professionelle YouTuber.

Sylar schrieb:
Aber man muss auch ehrlich sein, dass sehr viele Youtuber extrem viel Geld damit verdienen. Bin nicht neidisch darauf, aber dass viele hier irgendwie so tun, als die so extrem schlecht verdienen ist ja auch etwas lächerlich.

Dass einige wirklich sehr gut verdienen, das bezweifelt glaube ich niemand. Aber viele geben sich halt auch wirklich sehr viel Mühe und stecken viel Arbeit und Geld in ihre Videos und das sollte auch entsprechend honoriert werden. Und es spielt doch keine Rolle wie reich ein YouTuber durch seine Arbeit ist, wenn der Inhalt gut ist, dann ist es ja nicht weniger wert, nur weil er schon Geld verdient hat.
Ich will ja auch mehr verdienen wenn ich bessere Arbeit abliefere, ist normal.
 
soeschelz schrieb:
Der Unterschied ist, bei den TV-Sendern zahlen die Werbepartner im vorraus dafür, dass die Werbung ausgestrahlt wird [...]
Wer glaubt das macht keinen Unterschied ob man die Werbung laufen lässt oder blockt hat einfach keine Ahnung wie die von YouTube gesendete Werbung funktioniert.

Dass das technisch anders ist und auch anders berewchnet und vergütet wird, weiß ich auch, aber Du weißt bestimmt ebenfalls, dass die Industrie Werbung nicht einfach per se bei jedem Sender gleich schaltet und bezahlt.

Es gibt die Messung der Einschaltquoten, es gibt durchaus Versuche, Zuschauer eben doch am Bildschirm zu halten (und eben auch über die Reklameblöcke hinweg, man denke auch an die immer noch stattfindende Lautstärkeerhöhung bei der Reklame, damit man es auch in der Küche noch hört) und es gab auch mal Diskussionen, ob bei Receivern die Möglichkeit, Reklame zu überspringen eben aus genau diesen Gründen blockiert werden sollte.

Werbemacher sind nicht umsonst Profis, die genau wissen, zu welcher Zeit sie welches Werbepublikum mit welcher Reklame ansprechen können. Und daraus berechnen sich auch die Kosten, die bei einem Mini-Sparten-Sender morgens um 5 Uhr völlig anders sind, als beim "Blockbuster" Samstagsabends um 20:15 beim Premium-Sender.

Daran sieht man, das Ganze ist beim TV nicht vollkommen anders, wird aber durch die technischen Bedingungen anders gemessen, anders bewertet und eben anders bezahlt. Aber wenn die große Samstags-Show bei Po7 mal wieder ein Reinfall wird, springen die Werbekunden ab und dem Sender geht genauso die Kohle durch die Lappen, als wenn der böse uBlock beim Youtuber die Reklame wegblockt, vom Prinzip her ist es vergleichbar.
soeschelz schrieb:
Du brauchst dir das ja auch nicht ansehen, das ist ja das Gute bei YouTube ,[...] und schaffen weniger Arbeitsplätze als professionelle YouTuber.
Dagegen habe ich im Grunde ja auch nichts, mich stört schlichtweg, mit welcher Penetranz es geschieht und zusätzlich die Schnüffelei, zu schweigen von der Bedrohung durch Malware.

Was das Thema "professionelle" Youtuber angeht, gut, kann man drüber diskutieren :D. Ich mag auch Zeugs, wo andere sich denken, ich hab einen an der Pfanne, ist auch ok, ich kenne mich mit Mainstream jetzt nicht sonderlich aus. Zumindest das was ich mir anschaue ist so "professionell", dass ich das auch hinbekäme :D
 
@Konfekt Ich kann nicht über deutsche YouTuber reden, aber wenn man sich im englischsprachigen Raum umschaut, z.B. LinusTechTips (und alle Ableger von LMG) oder SnazzyLabs, LGR, Techmoan, mkbhd, The 8-Bit-Guy usw. da steckt sehr viel Arbeit und auch sehr viel Technik dahinter. Manche sind professionelle Medienunternehmen, andere sind professionelle Einzelpersonen. Aber Kameras, Beleuchtung usw. all das kostet sehr viel Geld und macht sich hinterher im fertigen Video bemerkbar.

Und ja, wenn Werbung im linearen TV nicht gut ankommt, dann werden auch Gelder gekürzt oder die Werbepartner springen ab. Der Unterschied ist, zum Zeitpunkt der Ausstrahlung ist die Werbung bezahlt, ob sie dann geschaut wird, ist egal. Die Einschaltquoten entscheiden ob im nächsten Monat das gleiche Geld gezahlt wird. Inwieweit beim digitalen TV getrackt wird ob die Leute umschalten oder nicht, weiß ich nicht. Ich schaue seit mindestens 10 Jahren kein lineares TV mehr, außer wenn es bei irgendwem läuft wo ich gerade bin und selbst das kommt selten vor, dass da kein Netflix, Prime oder ein anderer Streaminganbieter läuft. Für mich war TV tot sobald ich eine Internetleitung hatte die mir paralleles Streaming, surfen und zocken ermöglicht hat. Wir geben gemeinsam (4 Personen) ca. 60€ im Monat für Onlinedienste (Musik, Video, Cloudspeicher, Office) aus, das finde ich fair dafür dass ich kaum Werbung ansehen muss und alles immer verfügbar habe.
 
soeschelz schrieb:
@Konfekt Ich kann nicht über deutsche YouTuber reden, [...]

Von Profi-Unternehmen ging ich gar nicht aus, eher jetzt von Youtubern, ich sage mal im Stil "Handy-Cam an, durch die Gegend rennen, etwas schneiden, fertig." Klar gibt es auch Tech-Kanäle und was auch immer, die Profi-Inhalte bieten, aber das sind ja eben schon Unternehmen, Firmen, wenngleich da die Trennschärfe auch schwer zu bestimmen ist.

Oder so was wie Longplays von Spielen, wenn man z.B. so was ohne Kommentierung nimmt, das ist im Grunde eine Aufzeichnung, fertig. Klasse Tools gibt es heute auch überall gratis.

soeschelz schrieb:
Und ja, wenn Werbung im linearen TV nicht gut ankommt, dann werden auch Gelder gekürzt oder die Werbepartner springen ab. Der Unterschied ist, zum Zeitpunkt der Ausstrahlung ist die Werbung bezahlt, ob sie dann geschaut wird, ist egal. Die Einschalt[...]

Es ist halt zeitversetzt, dennoch ist das Prinzip gleich. Für das klassische TV ist der Aufwand anders, weil der TV-Konsument nicht direkt angezapft werden kann, ergo macht man dies über Marktforschung, Quoten-Analyse, etc. Aber wenn ich als TV-Gucker (was ich jetzt nicht bin) z.B. Reklame konsequent meide, dann verpasse ich quasi all die Produkte und kaufe diese vermutlich signifikant seltener als jene TV-Gucker, die schön brav die Reklame anschauen. Die kaufen eher die beworbenen Produkte.
Das wiederum kann der Werbekunde messen. Fährt er eine Kampagne "RTL Samstag Abend 20:15" für 3 Monate und der Absatz stagniert, dann wird das Werbebudget gekürzt und man geht zum Konkurrenten, wenn, wie im Beispiel 25% der RTL Gucker die Nase von all der Reklame voll haben und konsequent um- oder abschalten.

Ich würde schon wegen der Reklame im Traum nicht auf die Idee kommen, im Fernsehen einen Film zu schauen. Noch bevor ich die Hauptpersonen nur ansatzweise kennengelernt habe, ballert mich der Sender mit KAUFDASKAUFDASUNDDAS voll. Ne danke. Dann noch diese Einblender mitten im Film und noch Eigenwerbung und "nur 1 Spot"... Würg.

Von daher: Es ist aufwendiger, es ist zeitversetzt und ja, im Netz geht es alles leichter, weil man den "Kunden" gezielter ansprechen, die Reklame über IP/ Geodaten/ Cookies/ Spionage maßgeschneider zuballern kann, dafür kann sich der "Kunde" im Netz aber auch gezielter dagegen wehren. Im TV kann er nur um- oder abschalten. bzw. aufzeichnen und dann springen. Im Netz kann er hingegen Reklame blocken, Spionage abwehren und Streaming bezahlen.
 
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soeschelz schrieb:
Der Unterschied ist, zum Zeitpunkt der Ausstrahlung ist die Werbung bezahlt, ob sie dann geschaut wird, ist egal.
Ist es nicht.
Wenn die Werbung nicht mehr den gewünschten Effekt erzielt, gibts beim nächsten Vertrag nicht mehr so viel Geld für die Werbung.

Produktanbieter leisten sich die Werbung ja nur, damit am Ende auch Gewinn für sie rausspringt. Also müssen durch die Werbung Leute dazu gebracht werden das Produkt zu kaufen.
Das passiert nicht, wenn keiner die Werbung schaut

Benutzt du eigentlich ein IPhone?
 
KitKat::new() schrieb:
Ist es nicht.
Wenn die Werbung nicht mehr den gewünschten Effekt erzielt, gibts beim nächsten Vertrag nicht mehr so viel Geld für die Werbung.
Hast du nur diesen einen zitierten Satz von ihm gelesen? Genau das hat er nämlich im buchstäblich nächsten Satz ebenfalls erläutert.


KitKat::new() schrieb:
Produktanbieter leisten sich die Werbung ja nur, damit am Ende auch Gewinn für sie rausspringt.
Es gibt durchaus Produktanbieter, die nichtmal einen Überblick darüber haben, ob ihre Werbung tatsächlich den Absatz erhöhen.
Vllt kannst du mir ja belastbare Zahlen weniger Unternehmen nennen? Im Oktober habe ich auf folgende Frage in einem ähnlichen Kontext leider keine Antwort bekommen:
Bonanca schrieb:
Hast du da auch belastbare Zahlen?

Wenn ich mir nämlich diesen Podcast so durchlese, scheint da vorallem viel Psychologie bei dem Werbetreibenden stattzufinden.
 
Hat sich jemand vlt noch die aktuellste Version sichern können inklusive Vanced Manager? Dann bitte PN an mich.
 
@soeschelz
Von mir aus könnten sich ALLE Profis mit ihrem hohen Aufwand und teurem Equipment von YouTube wieder verziehen. Würde mich 0 stören. Einfach wieder Amateure dessen Hobby es ist Videos hochzuladen.
Genau in dieser Zeit bin ich hängengeblieben :D
Ein Hobby kostet meistens Geld. Ich zahle garantiert nichts an den Fahrer des krassen tiefergelegten 3er Bmw wenn ich mir dessen Gefährt anschaue

Du redest immer wieder von Moral und genau DAS fehlt der Werbeindustrie selbst ;)

Habe hier eine sehr Steile These
Die Inflation wird durch solchen Kram angeheizt. Immer mehr Geld fließt in die Werbeindustrie und das Geld muss wiederum auf das Produkt umgeschlagen werden
 
Konfekt schrieb:
Für das klassische TV ist der Aufwand anders, weil der TV-Konsument nicht direkt angezapft werden kann, ergo macht man dies über Marktforschung, Quoten-Analyse, etc. Aber wenn ich als TV-Gucker (was ich jetzt nicht bin) z.B. Reklame konsequent meide, dann verpasse ich quasi all die Produkte und kaufe diese vermutlich signifikant seltener als jene TV-Gucker, die schön brav die Reklame anschauen. Die kaufen eher die beworbenen Produkte.
Da immer mehr Leute klassisches TV über IPTV schauen ist das leider nicht mehr gültig.

Spreche da aus eigener Erfahrung.

"Maßgeschneiderte" Werbung bei O2TV (waipu TV)
 
Konfekt schrieb:
Man könnte ja sagen, dass es auf den Content ankommt. Aber ich muss gestehen, dass ich absolut null Bereitschaft habe, für so was wie Bubus Beauty Butze auch nur eine Sekunde Reklame in Kauf zu nehmen, weil ich das für groben Unfug halte :D. Egal, ob das 3 Milliarden Teenies anders sehen :D
Genau das ist es :D
Aber der Content, aka Originals von YouTube sind alle auf eine jüngere Zielgruppe ausgelegt, da ist nichts für mich dabei.
Es geht also für mich nur um YouTube werbefrei und Background-Wiedergabe. Da finde ich reguläre 11,99 € im Monat Wucher. Zahle über VPN jetzt um die 2,50€, was ich angemessen finde.
 
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Wundert mich eher, dass Google das so lange zugelassen hat. Ich bin schon lange aus der Android-Welt draußen, wie lange gab es denn Vanced?
 
OliverBX schrieb:
Gibt's auch schon. Die App Odysee
Nein, das ist keine YouTube App, sondern eine andere Plattform

OliverBX schrieb:
Kann man alle YouTube Videos ansehen
Auch nicht (wenngleich einige). Gleichzeitig findet man da viel Mist den normaler Mensch der eigentlich nicht sehen will
 
Volkimann schrieb:
Dein Ernst? Wir sprachen vorhin noch vom Abschließen eines günstigeren Abos unter Zuhilfenahme eines VPN und dessen Legalität und nun kommst du mit der Zweckentfremdung/des Missbrauch von Googles API seitens Vanced daher?

Das sind rechtlich zwei vollkommen unterschiedlich zu bewertende Dinge.
Nein, sind es nicht. Es sind zwei Seiten derselbe Medaille. Youtube Vanced stellt eine Software zur Verfügung, welche es auch Nutzern ohne IT-Fachkenntnisse ermöglicht, sich die Leistungen von Google / Youtube unter Umgehung der Nutzerbedingungen zu verschaffen (nämlich werbefrei ohne Youtube-Premium). Das ist die eine Seite der Medaille und verursacht unmittelbar noch keinen Schaden bei Youtube. Die andere Seite der Medaille ist Benutzer, welcher die Software eben zu diesem Zweck benutzt. Das führt dazu, dass zumindest ein Teil der Benutzer, welche sonst ein Youtube-Premium-Abo hätten, dies nicht haben, worin der Schaden für Youtube liegt. Das ist im Endeffekt das Gleiche wie bei Software, welche den Kopierschutz von DVDs oder BDs umgeht. Es geht einfach darum, dass Yotube die Urheber- oder zumindest Verwertungsrecht an den angebotenen Inhalten hat und den Youtubern dafür auch etwas bezahlt. Und Youtube erwartet nun mal eine Gegenleistung in Gestalt der Werbeakzeptanz oder einer Premium-Mitgliedschaft. Was ist daran so schwer zu verstehen ? Es ist vom Prinzip her wie "schwarz fahren"; man nimmt eine Leistung in Anspruch und drückt sich um die geforderte Gegenleistung.
 
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