Leute, zahlt, zahlt fleißig, guckt Werbung, gehorcht, kauft, kauft, gehorcht, konsumiert, hinterfragt nicht
. Warum muss ich bei den Werbe-Fanboys (und Girls lol) an den Film "Sie leben" denken, wo jedes Plakat, jede Zeitung und eigentlich alles nur mit unterschwelligen Befehlen zum Gehorchen unterlegt war ^^? Großartiger Film übrigens...
Anyway... Gratis im Netz ist eben NICHT gratis. Wer sich nicht mit einem mittlerweile doch erheblichem Aufwand, der auch ein grundsätzliches technisches Wissen und die Bereitschaft voraussetzt, mitunter auf bestimmten Komfort zu verzichten gegen Dinge wie Tracking, Cookie-Gedöns, Standortdaten, Werbe-ID, eindeutige Zuordnung, BigData, eindeutige Nutzerprofile, etc. pp. zur Wehr setzt, der bezahlt die vermeintlichen Gratis-Inhalte mit sich und seinen Daten. Oft genug ohne jegliche klare Aufklärung darüber, bzw. diese wird schön missverständlich und verklausuliert im Kleingedruckten versteckt und immer so möglichst am Rande des Möglichen ausgelegt, damit der Nutzer schnell-schnell "OK" drückt.
Dazu kommt, dass man heute so dermaßen viele Streaming- und sonstwas-Dienste hat, man kann ja z.B. sogar einzelne TV-Kanäle buchen. Telekom Magenta, Amazon-Prime, Spotify, Handyvertrag, das läppert sich. Klar, ist jetzt kein wirklicher Grund, dass man sich einen weiteren Dienst gratis ermogeln darf.
Aber ich sehe es z.B. zum Verrecken nicht ein, dass ein Video, von dem ich noch überhaupt nicht weiß, ob es mir überhaupt gefällt, mir erst mal vorab Reklame zumutet. Warum? Erst mal möchte ich das Produkt (Video) testen und dann möchte ich entscheiden, ob ich den Inhalt unterstützen möchte.
Aber nur weil irgendein Klaus-Detlef mit seinem Handy 283 Minuten seine Klospülung filmt, das dann 82x mit Reklame unterbricht, untermalt von grausamer Drehorgelmusik, währenddessen ständig bettelt, man möge seinen blöden Kanal doch unbedingt und bittebittebitte abonnieren, weil sonst der Vesuv ausbricht, die Titanic noch mal sinkt, oder Kim Jong-Un Präsident von Russland wird... Und dann noch hässliche Schlabbershits verhökert, zudem Tassen von seiner Oma und Notenständer... Ganz ehrlich? Nä!
Es gibt Sachen, die sind es wirklich wert, sie zu unterstützten und, seien wir doch mal ehrlich, es gibt schlichtweg Mist. Jaja, da gibt es auch noch die Sache mit der Geschmacksache. Und die Reklame ist mir oftmals einfach zu nervig und zu penetrant.
So und wer keinen Sarkasmus findet, oder Humor grundsätzlich doof findet, der soll jetzt 6 Stunden Reklame an meiner Stelle glotzen gehen, damit ich schlimmer Finger schön werbefrei Videos abstauben kann. Danke dafür