Toms schrieb:
Moment mal, bitte lies nochmal, was ich in meinen beiden Posts überhaupt geschrieben habe. Du versteht echt nicht, worum es mir hier geht.
Ein schönes Beispiel und der Auslöser, warum ich uBlock auf YouTube aktiviert habe:
Captainsparklez oder Seananners die in ihren 10+ Minuten Videos eine Pre-Roll Anzeige und teils mehrere
Vollbild, nicht überspringbare Mid-Roll Anzeigen geschaltet haben und teilweise ihren Content auf exakt 10 Minuten und ein paar Sekunden erhöht haben um exakt dies tun zu können.
Sorry, muss ich Jordans McLaren und seinen Ferrari dadurch finanzieren, dass ich über eine Minute Werbung für ein 10 Minütiges Video schaue? Nein, das muss ich nicht und das will ich nicht, daher schaue ich seine Videos, ohne seine Gier zu unterstützen. Was jedoch nicht bedeutet, dass ich seine Videos nicht mehr mag.
Wenn es dabei geblieben wäre, eine Anzeige am Anfang zu schalten, die man überspringen kann und vielleicht noch was nach dem Video, dann wäre das für mich kein Problem. Ich habe ja schon deutlich gesagt, dass ich YouTuber ja unterstützen will, jedoch gibt es für mich klare Grenzen!
Der Vergleich mit dem Brötchen ist übrigens auch total an der Sache vorbei gedacht. Am Buffet konsumiere ich und lasse einen Obolus dafür dort, sehr gerne. Ich gebe in vielen Fällen auch Trinkgeld. Und im Endeffekt bezahle ich wie jeder andere auch für jegliche Dienstleistung oder Ware. Ich bekomme entweder eine Rechnung oder die Bitte, doch etwas zur Arbeit beizutragen - das aber dezent!
Aber inzwischen arbeiten viele YouTuber nicht nach dem Motto "bitte schau einen Clip Werbung, damit ich weiter Videos produzieren kann", inzwischen ist es eher "schau gefälligst alle Werbeclips an die ich in das kürzeste mögliche Video packen kann, damit ich jeden möglichen Cent daran verdienen kann, schlechten Content zu produzieren".
Wenn man mir meinen Spaß am Konsum verdirbt indem man mir meine ZEIT raubt, dann verderbe ich gerne den Spaß am Produzieren indem ich mögliche Werbeeinahmen raube.
Und wenn YouTube mir nicht die Chance gibt, zu selektieren, wem ich meine ZEIT gebe, dann gebe ich sie niemandem.