News YouTube-Werbung: Nicht überspringbare 30-Sekunden-Clips abgeschafft

Youtube will also ein "besseres Werbeerlebnis bieten"... Ähm.... ICH als Nutzer will GAR KEIN "Werbeerlebnis"! Ich halte Werbung für vorsätzliche Körper- und Geistesverletzung! Und sie fördert den Mißbrauch des freiesten aller Medien, des Internets nämlich, als reine Werbeplattform.

Weg mit dem Mist und fertig! Verbieten!

https://www.youtube.com/watch?v=Pz4xHcK_DxY

Toms schrieb:

Moment mal, bitte lies nochmal, was ich in meinen beiden Posts überhaupt geschrieben habe. Du versteht echt nicht, worum es mir hier geht.

Ein schönes Beispiel und der Auslöser, warum ich uBlock auf YouTube aktiviert habe:
Captainsparklez oder Seananners die in ihren 10+ Minuten Videos eine Pre-Roll Anzeige und teils mehrere Vollbild, nicht überspringbare Mid-Roll Anzeigen geschaltet haben und teilweise ihren Content auf exakt 10 Minuten und ein paar Sekunden erhöht haben um exakt dies tun zu können.
Sorry, muss ich Jordans McLaren und seinen Ferrari dadurch finanzieren, dass ich über eine Minute Werbung für ein 10 Minütiges Video schaue? Nein, das muss ich nicht und das will ich nicht, daher schaue ich seine Videos, ohne seine Gier zu unterstützen. Was jedoch nicht bedeutet, dass ich seine Videos nicht mehr mag.
Wenn es dabei geblieben wäre, eine Anzeige am Anfang zu schalten, die man überspringen kann und vielleicht noch was nach dem Video, dann wäre das für mich kein Problem. Ich habe ja schon deutlich gesagt, dass ich YouTuber ja unterstützen will, jedoch gibt es für mich klare Grenzen!

Der Vergleich mit dem Brötchen ist übrigens auch total an der Sache vorbei gedacht. Am Buffet konsumiere ich und lasse einen Obolus dafür dort, sehr gerne. Ich gebe in vielen Fällen auch Trinkgeld. Und im Endeffekt bezahle ich wie jeder andere auch für jegliche Dienstleistung oder Ware. Ich bekomme entweder eine Rechnung oder die Bitte, doch etwas zur Arbeit beizutragen - das aber dezent!
Aber inzwischen arbeiten viele YouTuber nicht nach dem Motto "bitte schau einen Clip Werbung, damit ich weiter Videos produzieren kann", inzwischen ist es eher "schau gefälligst alle Werbeclips an die ich in das kürzeste mögliche Video packen kann, damit ich jeden möglichen Cent daran verdienen kann, schlechten Content zu produzieren".
Wenn man mir meinen Spaß am Konsum verdirbt indem man mir meine ZEIT raubt, dann verderbe ich gerne den Spaß am Produzieren indem ich mögliche Werbeeinahmen raube.
Und wenn YouTube mir nicht die Chance gibt, zu selektieren, wem ich meine ZEIT gebe, dann gebe ich sie niemandem.

Toms schrieb:
ja, das ist asozial!

Hört doch endlich mal auf mit dieser inflationären asozial Gequatsche. Ja in unserer Welt ist vieles asozial, aber Werbung nicht an zugucken gehört sicher nicht dazu und es für sowas zu verwenden führt zu Tomaten vor den Augen vor wirklich asozialem verhalten, Handlungen und Co. ...

Nebenbei sehe ich auch gar nicht ein, warum ich moralische Bedenken haben sollte. Hab mir letztens ein neues Handy gekauft. Hatte vorher immer CyanogenMod (ohne GApps) und dachte bevor ich LineageOS (ohne GApps) installiere gucke ich mal im Playstore was herum. Hab nen spiel installiert. Ich fande es sehr interessant was ich auf dem Jungfreulichen Telefon dann für Werbung angezeigt bekomme habe in der SpieleApp. Da hab ich in über 50% der Fälle gezeigt bekommen: "Neue wissenscahftliche erkäntnisse zu ..." (informationen zu eine Cronischen Krankheit die ich habe). Auf dem Gerät habe ich niemals danach gesucht und auch habe ich keine feste IP. Sprich sie haben mich über andere Arten über mehrere Geräte hinweg identifiziert. Sowas ist ohne verstoß gegen Massenhaft Datenschutzgesetzen überhaupt gar nicht möglich.

Von daher habe ich keine Skrupel die Illegal agierende Werbebranche so gut wie möglich aus meinen Geräten auszusperrren!
Und dieser Fall zeigt, dass das Problem werbung kein kleines ist sondern eine Gefahr für die Demokratie. Meine Krankehit ist jetzt nichts Weltbewegendes aber es gibt durchaus Leute die mit mehr ausgrenzung zu rechnen haben falls ihre Krankeheiten bekannt wären z.B. Aids und es ist vollkommen induskutabel, dass irgendwleche Unseriören Werbefritzen auf irgendwelche Art und weise diese Info erlangen und dann auf ihren Servern das Abspeichern!

Wenn die Leute mit dem Konzept nicht genug Geld verdienen, dann müssen sie sich eine andere Strategie überlegen z.B. eine Payschranke. Das ist nicht an mir ihr Konzept am Leben zu halten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Einem das vermiesen zu wollen nur weil man selbst zu Stur ist mal 6 Sekunden sich einen Clip anzuschauen, ja, das ist asozial!"

Werbung ist nicht Teil einer gesellschaftlichen Norm. Daher kann es gar nicht unsozial sein. Wenn jemand meint, er müsse seinen Content über Werbung finanzieren lassen, dann ist es auch seine Aufgabe sicher zu stellen, dass diese Strategie am Ende aufgeht. Tut sie es nicht, ist es auch seine Aufgabe, sich eine alternative Strategie auszudenken. Es ist nicht die Aufgabe des Kunden sich um die Probleme des Betreibers zu kümmern. Er hat aber nicht das Recht mich als Kunden dazu zu zwingen.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens noch etwas, was mir gerade einfällt:

Ich habe zu keinem Zeitpunkt einen Vertrag unterzeichnet, der mich dazu verpflichtet, Werbung im Internet zu schauen.
Ich habe keinen Content gekauft, ebenfalls keine Ware oder Dienstleistung. Somit gehört es höchstens zum guten Ton, die Werbung nicht zu blockieren.
Eine Verpflichtung dazu, sozial oder rechtlich, sehe ich keine. Wer seine Produkte kostenfrei anbietet und mit mir keinen Kaufvertrag eingeht, der muss nunmal Glück haben, ob er an der Gunst des Konsumenten verdient.
Oder sollte jemand in der freien Wirtschaft etwa eine Auftragsgarantie erhalten, obwohl seine Preise für den Verbraucher zu hoch sind? ^^

chithanh schrieb:
Oha. Noch gar nicht gesehen so etwas.
Ja dann ist es wohl schließlich bewiesen, CB ist keine unabhängige Redaktion.
Denen geht es doch also gut, wieder ein Grund mehr auf dieses alberne CB Pro zu verzichten.

OdinHades schrieb:
Sehr lustig find ich's auch immer, wenn vor irgendwelchen Trailern Werbung kommt. Da soll ich Werbung gucken, um Werbung gucken zu dürfen. *g*
Das ganze dann noch eingebettet in Werbung, inklusive Popups.:p

Richtig heuchlerisch finde ich ja sowieso diese ganzen Werbe-Verteidiger hier, ich wette wenn im TV Werbung zwischen ihren Filmen und Serien kommt, schalten sie auch um. Aber hier groß mit den Zeigefinger kommen und was davon erzählen, die Leute müssen ja ihre Familie ernähren usw. DAS finde ich eher Asozial. ;)

ProSieben z.B. finanziert sich durch Werbung. Diese Leute schauen dann ihren Film und machen den TV wieder aus. Wenn doch Werbung so legitim ist und jeder doch so verpflichtet ist, sich die anzuschauen, dann lässt doch euren TV einfach an und schaut weiter Werbeblöcke bis ihr auf 3 Stunden Werbung zusammen kommt, - denn dann ist eure TV Adaption finanziert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
PC und Werbung?

Witzig:lol:

jk1895 schrieb:
Ich muss natürlich nicht YT gucken, es muss aber auch YT nicht geben. Mir ist das relativ egal, die können diesen "Service" gerne vom Netz nehmen. Ich komme damit klar.

Interessante Argumentation. Nur weil du YouTube nicht brauchst (wobei ich mich schon frage wieso du YouTube überhaupt nutzt wenn es dich so wenig interessiert), kannst du es also kostenlos nutzen?
Also darf ich in Zukunft auch in Bus und Bahn schwarzfahren? Weil ich brauche den öffentlichen Nahverkehr ja nicht. Sollen die den doch von mir aus einstellen, fahre ich halt mit dem Auto oder gehe zu Fuß. Mir egal.

4hours schrieb:
Also darf ich in Zukunft auch in Bus und Bahn schwarzfahren?
Es geht immer noch um Werbung bei kostenlosen Inhalten.

Anders herum, DU bist dann ja ein Schmarotzer weil du mit Bus und Bahn fährst ohne dir vorher die Werbeprospekte über die DB durchgelesen zu haben. Der Werbezeitschriften und Werbeschriftzüge im Zug keine Beachtung schenkst. Du leider im TV den Werbespot verpasst hast. Weißt du was solche Werbung kostet? Das finanzierst du nicht allein durchs Ticket. Im Prinzip müsstest du sogar Essen im Bistro usw kaufen. ;)

Wenn man also nach deiner Logik geht, gilt dasselbe auch für dich.
Konsequenz daraus: Du bist ganz genau so wie du hier andere Leute hinstellst.

4hours schrieb:
Starkes Argument: "Deine Meinung ist mir egal, und außerdem hab ich so spät Abends keine Lust mehr...
Tut mir leid das ich noch ein Leben außerhalb dieses Threads hier habe und ich anderer Meinungen akzeptiere (schätzen muss ich sie nicht) statt sinnlose stundenlange Diskussionen zu führen oder andere sogar zu beleidigen.

Na ja, dreht sich hier alles ziemlich im Kreis. Manche Leute wollen bewusst einfach nicht verstehen oder hier einfach nur Leute beleidigen, weil sie schlecht gelaunt sind, keine Ahnung. Die entscheidenden Posts mit Argumenten werden ja nicht mal durchgelesen. Ich halte mich jetzt jedenfalls hier raus. Schönen Abend an alle!

Zuletzt bearbeitet:
Kann die Diskussion nicht nachvollziehen.

Wer TV schaut schaut, schaltet doch auch bei Werbung weg. Oder is das jetzt auch asozial? xD

MyNamesPitt schrieb:
Es geht immer noch um Werbung bei kostenlosen Inhalten.

Anders herum, DU bist dann ja ein Schmarotzer weil du mit Bus und Bahn fährst ohne dir vorher die Werbeprospekte über die DB durchgelesen zu haben. Der Werbezeitschriften und Werbeschriftzüge im Zug keine Beachtung schenkst. Du leider im TV den Werbespot verpasst hast. Weißt du was solche Werbung kostet? Das finanzierst du nicht allein durchs Ticket. Im Prinzip müsstest du sogar Essen im Bistro usw kaufen. ;)

Wenn man also nach deiner Logik geht, gilt dasselbe auch für dich.
Konsequenz daraus: Du bist ganz genau so wie du hier andere Leute hinstellst.

Es geht um Werbung bei kostenlosen Inhalten, die eben nur kostenlos zu haben sind, weil sie sich Werbung finanzieren. Wenn jetzt alle anfangen sich einen AdBlocker zu installieren ist es den Anbietern dieser Inhalte nicht mehr möglich diese zu erstellen/ bereitzustellen.

Dein Beispiel geht leider nur auf, wenn die Bahn Geld verdient, indem ich ihr Prospekt lese. Außerdem bezahle ich die Bahnfahrt ja normal. Dies tust du leider nicht, wenn du CB, YouTube oder jeden anderen werbefinanzierten Dienst mittels AdBlocker und ohne CB Pro oder ähnlichem aufrufst.

4hours schrieb:
Es geht um Werbung bei kostenlosen Inhalten, die eben nur kostenlos zu haben sind, weil sie sich Werbung finanzieren.

Schnnnapp!

Hast du sie gehört, die Falle? In die bist du nämlich getappt!
Es gibt keine kostenlosen Inhalte außer denen, die man wirklich uneigennützig anderen zur Verfügung stellt. Also auch ohne das mehr oder weniger aufdringliche Platzieren von werbung. Sobald man aber Werbung schaltet, gibt es jemanden, der für diese Inhalte bezahlen muß. Nämlich den Konsumenten der beworbenen produkte. Und der muß dann die damit finanzieren Inhalte noch nicht einmal nutzen, zahlen muß er doch - und meist ist er sich dessen gar nicht bewußt.

Das ist eigentlich die asozialste Form der Finanzierung: den Kunden das Geld für die Werbung abknöpfen, und sie dann noch dazu nötigen, diese auch zu konsumieren. Als ob im Bäckerladen ein Türsteher einen, ehe man rein darf, erst mal anbrüllt, welches Auto man kaufen müsse. Dem würde vermutlich spätestrens der sechste Kunde gehörig die Fresse polieren. Und im Internet soll ich sowas hinnehmen? Oder mitten im Film? Hallooo?? Wie verrückt, um nicht "krank" zu sagen, ist diese Gesellschaft denn, daß es immer mehr Menschen gibt, die das auch noch gutheißen?

Und nochwas zum Nachdenken.... Aktuell bezahlen wir also die Werbung, und damit alle mit Werbung finanzierten Inhalte. Wenn man diese Bezahlung anders organisieren würde, könnte die ganze vermaledeite Werbung wegfallen, ohne daß auch nur ein einziger all dieser mehr oder weniger "wertvollen" Inhalte deswegen nicht mehr finanziert werden könnte. Das Geld geben wir ja so oder so aus! Wozu uns also mit Werbung bestrafen? Das ist doch masochistisch!

4hours schrieb:
Außerdem bezahle ich die Bahnfahrt ja normal. Dies tust du leider nicht, wenn du CB, YouTube oder jeden anderen werbefinanzierten Dienst mittels AdBlocker und ohne CB Pro oder ähnlichem aufrufst.

Öffentlichen Nahverkehr zu benutzen ohne Ticket ist nicht erlaubt. Werbung zu blocken ist erlaubt. Würde schon mehrfach geschreiben. Hör auf totalen verschiedene Sachen zu vergleichen. Hat rein gar nichts miteinder zu tun!

Klassikfan schrieb:
Das ist eigentlich die asozialste Form der Finanzierung: den Kunden das Geld für die Werbung abknöpfen, und sie dann noch dazu nötigen, diese auch zu konsumieren. Als ob im Bäckerladen ein Türsteher einen, ehe man rein darf, erst mal anbrüllt, welches Auto man kaufen müsse. Dem würde vermutlich spätestrens der sechste Kunde gehörig die Fresse polieren. Und im Internet soll ich sowas hinnehmen? Oder mitten im Film? Hallooo?? Wie verrückt, um nicht "krank" zu sagen, ist diese Gesellschaft denn, daß es immer mehr Menschen gibt, die das auch noch gutheißen?

Eben das. Werbung im Internet ist einfach
03_werbebanner.jpg
scheisse, ständig wird man unterbrochen, bei dem was
alu_spannbannergestelle_bannerrahmen_bannerdruck.png
man so machen will und das zerstört
banner_manfred-man.jpg
das eigentliche Nutzungserlebnis. Aber es ist scheinbar wichtiger,
beachbanner.jpg
dass das "Werbeerlebnis" gut ist und verbessert wird. :rolleyes:

Das schlimme an dieser News ist ja, dass da mehr 6-Sekunden-Clips kommen werden. Dann gibt es Videos mit einer Laufzeit von 5 Minuten und alle 60 Sekunden kommt da ein 6-Sekunden-Clip mit Werbung. Das wäre dann 5 mal körperliche Belästigung innerhalb von 5 Minuten. Da kann man mit klarem Verstand auch nur Adblock und Konsorten nutzen.

4hours schrieb:
Also darf ich in Zukunft auch in Bus und Bahn schwarzfahren? Weil ich brauche den öffentlichen Nahverkehr ja nicht. Sollen die den doch von mir aus einstellen, fahre ich halt mit dem Auto oder gehe zu Fuß. Mir egal.

Wenn die Betreiber des öffentlichen Nahverkehrs ihre Dienste kostenlos anbieten, dann darfst du so etwas tun. Es steht dir dann auch frei, die Werbung auf Bussen oder in der Bahn zu ignorieren, durch die das ganze womöglich finanziert wird. Meines Wissens nach verlangen derzeit aber alle Verkehrsgesellschaften ein verbindliches Entgelt, welches mit einer Fahrkarte quittiert wird.

Youtube sagt mir explizit, dass die Inhalte kostenlos sind. Also nutze ich es auch kostenlos. Ob ich mir dabei Werbung reinziehe oder nicht, ist meine Sache. Wenn sich das Produzieren für Videos für irgendjemanden nicht lohnt, weil nicht genug Knete durch Werbung reinkommt, soll er halt seine Videos verkaufen. Nochmal: es ist nicht Aufgabe des Nutzers, für den Lebensunterhalt des Betreibers zu sorgen. Dafür ist jeder selbst verantwortlich.

Wenn kein Mensch meine Inhalte haben will und ich mit meinen Webseiten mit Werbung nix mehr verdiene, dann setz ich mich auch nichz in die Ecke und heule. Ich kümmere mich um Akquise von neuen Kunden, ich verbessere die Qualität und probiere so lange herum, bis ich mein Geld verdiene. Scheitere ich komplett, beantrage ich Hartz 4 und such mir einen neuen Job. Die Konkurrenz schläft nicht und das Leben ist hart.

Wer permanent inhaltsleere Vlogs produziert, hat kein Anrecht auf eine Bezahlung in irgendeiner Form. Wer seinen Arsch nicht hochkriegt und sich selbst um seinen Lebensunterhalt kümmert, der geht eben leer aus. Daran ist nur er oder sie selbst schuld. (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel)

Das hat mit asozial nichts zu tun.

MyNamesPitt schrieb:
Ich träume immer noch davon, das es Werbung im eigentlichen Sinne gar nicht mehr geben wird. Das Informationen über Produkte wie Feeds oder Börsenkurse abrufbar....

...So punkten Firmen dann auch nicht mehr durch Manipulation, sondern reine Leistung. Das was der Markt haben will muss geliefert werden. Und nicht wie aktuell anders herum: Das was lieferbar ist, muss bestellt werden.

Tja... Träume..

1+*

Bester Beitrag, da hast du dir aber schon richtig Gedanken darüber gemacht.

Was noch inhzukommt, das Werbung nur unnötig die Kosten eines Produktes nach oben treibt ohne das eigentliche Produkt zu verbessern.

So müssten wie in deinem Beispiel wieder die Produkte über ihre Qualität und Langlebigkeit Punkten und nicht über Gewinnspanne und Marketingausgaben.
Abgesehen davon das mit der Erwartung jährlicher Gewinnmaximierung grundsätzlich IMMER an der Gehaltschraube der einfachen Arbeiter zuerst gedreht wird.

Seiten wie CB hätten einen viel höheren Stellenwert weil einfach unabhängige Tests viel wichtiger wären um sich über Produkte zu informieren. Dann auch gerne über Bezahlabo...
...oder man bezahlt nur mal für ein bestimmtes Thema. Bsp. ich suche eine Grafikkarte. Dann bezahl ich einen kleinen Obolus und sehe alle relevanten Grafikkarten Tests des letzten Jahres.
Und Computerbase würde auch alle Produkte kostenlos erhalten da ja die Hersteller interessiert sind ihre Geräte irgendwo zu präsentieren da es ja keine Werbung mehr gibt. Und weil sie auf ein gutes Fazit angewiesen sind müssen sie auch ein qualitativ gutes Produkt herstellen.

Da kann man sich schon Gedanken darüber machen, denke aber nicht das es ohne Grundlegende Änderungen im Politik und Geldsystem einen Anreiz für die Hersteller hat.

Die Politiker reden immer von Nachhaltigkeit, Effiziens und Naturschutz aber tun genau das Gegenteil und versuchen immer noch krampfhaft dieses sinkende Schiff über Wasser zu halten...

Und mal wieder zum Thema zu kommen.
Ich hätte nichts gegen ein Bezahlsystem wie youtube Red und würde bis 15 max. 20 Euro mitgehen. Unter der Voraussetzung das davon dann auch wirklich etwas bei den Leuten ankommt deren Videos ich schaue.
Auch jetzt unterstütze ich schon mehrere kleine Kanäle finanziell aber ich würde gerne noch mehr tun und ein System was das Geld fair verteilt fände ich gut.

Bin nur wegen der Werbung nicht mehr auf YouTube unterwegs. Da will man sich einen Trailer ansehen, welcher ja auch Werbung ist, und dann muss ich mir vorher nen Werbeclip reinziehen?!

Tja, Logik ist nicht gerade die Paradedisziplin der Medienunternehmen. Ich erinnere mich da auch an diese Tafel, auf der mal schön grafisch dargestellt wurde, was ein Leecher einer bösen, bösen Raubkopie einer Film-DVD sieht, und was demgegenüber einem ehrlichen DVD-Käufer an nicht zu überspringender Belästigung zugemutet wurde und wird:

http://abload.de/img/imagemuj8j.jpg

Ebenso irre die "Raubkopierer"-Spots im Kino, die ja nur sah, wer eine Kinokarte GEKAUFT hatte... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Haha. Das Bild gefällt mir. Ich kauf meine Filme immer oder schaue diese über vod-Portale und ärgere mich sehr oft über diese nicht überspringbaren Teile und diese beschissenen Rechtsbelehrungen. Bei fast all meinen BluRay kommt nach dem Einlegen ein Trailer und bei allen diese blöden Textbildschirme. Furchtbar. Aber deshalb gleich klauen ist nicht richtig. Dann einfach verzichten bzw. nur noch vod ala Sky, Netflix, watchever usw. usf.
Wenn mir ein Auto nicht zusagt habe ich ja auch nicht dass Recht es einfach zu klauen.

Zurück
Oben