News YouTube zeigt Kaufinteresse an Twitch

Vllt weil Twitch überhaupt keinen Sitz in Deutschland hat?
Darum wird die Gema da nichts unternehmen können.

Bei Whatsapp können Datenschützer aus Deutschland ja auch erst jetzt eingreifen, wo durch Facebook eine deutsche Niederlassung besteht.

amokkx schrieb:
Dann wird Twitch also genauso lahmarschig wie YT :(

Was ihr immer habt, YT läuft bis auf ganz ganz seltene Fälle absolut rund, und ich schaue zu 98% auf 1080 bzw 1440p.

Mal ne Frage, gibt es auch in andren Ländern sowas wie die Gema? Falls nicht, warum haben wir gerade solche nervensägen?

Verwertungsgesellschaft wie die Gema gibt es in sogut wie jedem Land.
Nur scheinbar kann man mit der Gema schlechter verhandeln als mit anderen.

Die Amis haben sogar ein Dutzend dieser Gesellschaften.

Und das ist das Problem in Deutschland. Wir haben im Moment nur die Gema. Die Alternative, die man gerade aufbaut, muss erst angenommen werden, bevor diese Konkurrenz wirklich für Veränderungen sorgt.

Nizel schrieb:
Mal ne Frage, gibt es auch in andren Ländern sowas wie die Gema? Falls nicht, warum haben wir gerade solche nervensägen?

Solche Verwertungsgesellschaften gibts praktisch überall. Die haben auch untereinander Verträge, weshalb die GEMA z.B. auch Künstler aus den USA "vertritt". Allerdings ist die GEMA halt eine typisch deutsche Behörde und entsprechend schwerfällig und lernresistent. Andere Rechteverwerter konnten sich mit Google/Youtube auf eine Vergütung einigen, aber die GEMA will bei Youtube unbedingt "pro Stück" (also pro Abruf) abrechnen, was vielleicht ne gute Idee für einen Schallplattenladen wäre, aber eben nicht für einen werbefinanzierten Streamingdienst mit benutzergenerierten Inhalten.
Aber wenn auch der deutsche Rundfunkstaatsvertrag nicht zwischen "Austrahlung" und Streaming unterschieden kann, dann verwundert sowas ja nicht. :freak:

Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen:
Für mich würde der Aufkauf wohl heißen, dass nach dem Youtube- auch das Twitch-Addon für XBMC den Geist aufgiebt, wenn die auf das murksige Google-Login umsteigen. Also nichts mehr mit bequem per Fernbedienung auf dem Fernseher anschauen. Schade. :(

Zuletzt bearbeitet:
Was ihr immer habt, YT läuft bis auf ganz ganz seltene Fälle absolut rund, und ich schaue zu 98% auf 1080 bzw 1440p.

Kann ich bestätigen. Entweder braucht jemand anderes in eurem Haushalt gerade die Bandbreite oder euer Provider drosselt rum.

Die GEMA hat bei uns absurde gesetzliche Sonderrechte und ist auch allgemein stärker / einflußreicher als vergleichbare Organisationen in anderen Ländern.
Daher hat sie es nicht für nötig befunden, auf Googles Angebote einzugehen.

Das Gemecker das Twitch noch langsamer wird weil YT manchmal langsam ist, verstehe
ich überhaupt nicht, beschwert euch bei eurem Anbieter bzw. bei der Telekom,
den an YT liegt es nicht.....

Twitch gucke ich auch ab und zu und habe keinerlei Probleme, lese zwar bei vielen das es nicht rund läuft,
aber bei mir bisher nicht passiert..... (DSL 16k)
Mit google kann es doch nur besser laufen...denke Google weiß was sie machen und es steht mehr $$ zur verfügung
daher kann es nur besser laufen.

Steros schrieb:
Das wird vermutlich die Performance verbessern, aber ich hab Angst vor Abschaltungen von Streams dank der GEMA...
Die Performance von Youtube ist doch unglaublich schlecht. Hoffentlich rutschen die Twitch-Streams nicht auf das Niveau ab.

Juhuu, Videomonopol FTW :watt:

Ja, Gesellschaften wie die GEMA gibt's fast überall, z.B. ASCAP. Nur sind längst nicht alle so aggressiv und ineffektiv.

Morphy2k schrieb:
Nicht jeder hat eine Leitung, die >50 MBit/s hergibt. Kommt auch auf den Provider an. Da ist nichts mit Netzneutralität, Telekom mit Deep Packet Inspection z.B.

bu.llet schrieb:
Die Performance von Youtube ist doch unglaublich schlecht. Hoffentlich rutschen die Twitch-Streams nicht auf das Niveau ab.

Bei mir läuft Youtube wesentlich besser als Twitch.

Tatsächlich schafft es Youtube über meinen 100MBit-Zugang (Unitymedia) bei HD-Inhalten solche Bandbreiten zu Streamen, dass die kleine, alte Athlon II Neo-CPU in meinem HTPC damit überfordert wird das neben der Videowiedergabe zu verarbeiten, wenn ich per Addon die "Bremse" rausnehme. Die Folge ist, dass das Video zwar innerhalb kürzester Zeit komplett geladen ist, aber wärend des Ladens ruckelt es furchtbar.
In der Standardeinstellung, also wenn Youtube nicht so viel rüberschaufelt wie es geht, sondern nur soviel, wie gerade für eine flüssige Wiedergabe gebraucht wird, läuft es hingegen zu jeder Uhrzeit perfekt.

bu.llet schrieb:

Nein ist sie nicht, kein Stückchen!

Das Problem liegt bei euch oder eurem Provider.

Was haben hier alle für Probleme mit YT? Ich schaue jeden Tag bei YT und es läuft immer bestens!

Twitch machte hingegen in letzter Zeit Probleme, sodass gar keine Streams aufrufbar waren. :/

Gut, dann gehört Google ein weiteres Stück des Kuchens. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
c137 schrieb:
Nicht jeder hat eine Leitung, die >50 MBit/s hergibt. Kommt auch auf den Provider an. Da ist nichts mit Netzneutralität, Telekom mit Deep Packet Inspection z.B.

Jup, leider! Aber dann schiebt die Schuld nicht auf Google/YT, sondern auf den Provider. Alle oder zumindest die meisten Kabelbetreiber drosseln (noch) nicht, da bin ich echt froh.

bemymonkey schrieb:
Hmmm, verstehe ich jetzt nicht ganz... mit Youtube habe ich schon seit Jahren keine Probleme mehr gehabt - 1080p läuft sofort los, und zwar zu 99,9% immer.

Twitch dagegen... da muss ich richtig Glück haben, damit abends mehr als 60-70% der Zeit alles funktioniert...

Sehe ich genau so, verstehe hier gar nicht wie die Leute noch so viele Probleme mit YT haben können. 1080p Videos laufen bei mir an sich immer direkt los und selbst wenn ich mitten rein spule geht's direkt weiter. Auch Live-Shows laufen perfekt und störungsfrei.

Bei Twitch hingegen muss ich ersmal 10 Sekunden und länger warten bis überhaupt mal was geht. Dann kommen noch diverse Probleme und Verbindungsabbrüche hinzu...

Die Telekom drosselt auch nicht. Das Problem liegt am Routing Telekom zu YouTube. Da gibt es zum Teil sehr großte Unterschiede der Google Server. Einige sind super fix und ich kann ohne Probs 720P Streamen zum Teil auch 1080 je nach Bitrate und zum Teil dauert es mit 240p 30 min...

Herdware schrieb:
Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen:
Für mich würde der Aufkauf wohl heißen, dass nach dem Youtube- auch das Twitch-Addon für XBMC den Geist aufgiebt, wenn die auf das murksige Google-Login umsteigen. Also nichts mehr mit bequem per Fernbedienung auf dem Fernseher anschauen. Schade. :(

Bei dem YouTube Plugin musste man an irgendeiner Datei was ändern, dann lief das wieder problemlos, zumindest auf meinem Raspberry Pi habe ich keine Probleme mehr damit. Es ist eher doff von denjenigen die das Plugin gemacht haben nicht diese Kleinigkeit zu beheben - zumindest glaube ich, dass das noch immer so ist da ich das ewig nicht neu installiert habe.

A. Sinclaire schrieb:
Bei dem YouTube Plugin musste man an irgendeiner Datei was ändern, dann lief das wieder problemlos

Es gibt verschiedene Anleitungen, wie man das Login wieder zum Funktionieren bringen kann. Als ich das Problem zum erstem mal hatte, reichte es schon, das Plugin zu deinstallieren , ein paar Verzeichnisse zu löschen, und neu zu installieren.

Als das Problem dann wieder auftrat, half das nicht mehr und auch das Ändern in den Dateien hab ich erfolglos versucht. Die einzige Methode, die ich noch nicht versucht habe, beinhaltet, irgendwelche obskuren Skripte im Browser laufen zu lassen und dann noch von Hand ziemlich komplexe Änderungen in mehreren Dateien vorzunehmen. Das Ganze soll wohl irgendwie dem Google-Account das Abspielgerät bekannt machen. Aber das war mir dann doch zu kompliziert und wegen dieser Skripte auch zu gefährlich.

Die Plugin-Entwickler scheinen sich nicht zuständig zu fühlen das Problem anzugehen, da es von dem murksigen Google-Login verursacht wird, das wohl nach Lust und Laune bei einigen Benutzern unterschiedlich funktioniert und sich deshalb nicht für jeden automatisieren lässt. Zumal Google ständig wild an den Login-Prozeduren rumändert. Selbst wenn die Plugin-Entwickler also eine Lösung fänden, kann die Morgen schon nicht mehr funktionieren.

Wie gesagt wäre es deshalb wohl für mich das Aus von Twitch unter XBMC, wenn das zukünftig per Google-Login funktionieren würde.

Zurück
Oben