News YouTube zeigt Kaufinteresse an Twitch

bu.llet schrieb:
Danke für die königliche Anrede. Aber das Buffering ist einfach schlecht und nicht auf den Nutzer ausgelegt.
Und das Unabhängig von 100MBit daheim oder 1Gbit auf der Arbeit.

Unwahrscheinlich dass es am Provider liegt dass die ersten Sekunden mit voller Geschwindigkeit geladen werden und dann erst mal wieder nichts geht.

Zwei Stichproben sagen nichts aus. Wäre das bei sämtlichen Providern so und würde nicht am Peering/Routing liegen, wären sämtlichen Foren und Hotlines voll von Beschwerden wie deiner. Komischerweise sind es aber immer nur Kunden bestimmter Provider und dann auch solche, denen ungünstige Routen zugeteilt werden. Nur weil es bei dir nicht funktioniert, heißt das nicht, daß das für den Rest Deutschlands genauso gilt. Du bist nicht der Nabel der Welt.

Herdware schrieb:
Das ist das normale Buffer-Verhalten von YouTube seit einiger Zeit. Man kann das Video nicht mehr auf Pause stellen und abwarten, bis es ganz geladen ist. Es wird immer nur ein Stück weiter geladen, als man gerade anschaut.

Es gibt Addons, mit denen man das Verhalten ändern kann (z.B. Magic Actions). Aber wie gesagt, führt das bei meinem HTPC sogar zu Problemen, weil YouTube ihn dann schneller mit Daten füttern will, als der schwache Prozessor im Hintergrund neben dem Abspielen des Videos bewältigen kann. Der verschluckt sich dann regelrecht daran. ;)
Auf einem starken PC dürfte das aber funktionieren. Nur braucht man es meiner Erfahrung nach gar nicht, weil man auch mit dem "sparsamen" Buffer-Mechanismus FullHD-Videos von anfang an flüssig durchschauen kann, ohne warten zu müssen.

Welche Bandbreiten YouTube einem bietet, wenn nichts anderes bremst, sieht man z.B. auch, wenn man Videos mit Tools wie JDownloader direkt runterlädt. Da werden meine 100MBit nahezu ausgereizt.

Nennt sich DASH. Die Addons rufen nicht die DASH-Streams auf, sondern die alten mit den iTags bis 100. Mit denen funktioniert >=1080p aber leider nicht.

Schade. Wahrscheinlich wird es jetzt das gleiche sein wie bei YouTube: Nur Probleme.

Ich meine die Abobox bei YouTube: Ich suche Täglich meine Abos ab, muss aber inner auf jeden Kanal klicken, um mir sicher zu sein das er/sie ein Video hochgeladen hat, da es mir nicht angezeigt wird.

Beim Upload auch nur Probleme: Hochladen geht relativ schnell, aber das Verarbeiten dauert meist noch einmal (Abends) 1-2H.

Mal schauen was daraus wird.

Also Youtube läuft teilweise wie Dreck... an manchen Tagen spuckt der Player nur Fehlermeldungen aus, Videos laden kurz, dann Fehlermeldung.

Videos werden defekt gerendert usw.

Ich bekomme mit meinem 100/5 Mbit Kabelanschluss von Unitymedia grade noch 1440p hin, alles darüber geht in die Hose und ich kenne leute die bei Kabel BW das gleiche Problem haben.

Das Youtube die Usability für seltsames Design und Konzernvorgaben wie Google+ vor die Wand fährt sollte jeder bemerkt haben...

Ebenso die Scheiße mit dem Contend ID system.

Die bekommen das noch hin das das Live beim Streamen den Sound rausnimmt weil im Hintergrund die Spielmusik läuft.

Was bei Twitch nervt ist der Chat der Nachrichten frisst, das Streambenachrichtigungen nicht funktionieren und das Videos von alten Stream so grausam langsam Laden und im Video zu springen Kopfschmerzen bedeutet.

Das mit dem Buffern ist meist wenn wieder 200.000 Leute und mehr LOL gucken :freak:

Selbstverständlich kann man alle DASH-Häppchen auch hintereinander anfordern, youtube-dl z. B. kann den Spaß dann auch gleich in eine Datei schreiben. Direkt beim Abspielen im Browser bietet das soweit ich weiß aber (noch?) kein Addon, nur den Rückfall auf Nicht-DASH.

amokkx schrieb:
Dann wird Twitch also genauso lahmarschig wie YT :(
.

Versteh ich ehrlich gesagt nicht.

Nutze Jewtube jetzt seid einigen Jahren und schaue alle mein Videos in höchster Auflösung von 720p bis 1440p läuft dort alles ohne Probleme.
Ja selbst bei den wenigen 4K Videos hab ich keine Probleme, sorry verstehe es einfach nicht.

Ich gema musik für meinen ersten YT Stream holen :p

bissl offtopic: die Bitrate der Videos könnten die bei YT echt mal erhöhen, man muss extra 4K hochladen, damit man die für 1080p (und andere) frei wählen kann -_-

DeusoftheWired schrieb:
Direkt beim Abspielen im Browser bietet das soweit ich weiß aber (noch?) kein Addon, nur den Rückfall auf Nicht-DASH.

Das erwähnte "Magic Actions for YouTube" lädt auch FullHD bei entsprechender Einstellung in einem Rutsch durch. (Höhere Auflösung hab ich nicht ausprobiert, da mein Fernseher nur FullHD ist, außerdem gehen die meisten YT-Videos, die ich schaue, eh nicht höher.) War bei mir wie gesagt nur nicht sinnvoll, da meine CPU dann am Limit läuft, bei Versuch die Datenmengen im Hintergrund wegzuspeichern, während gleichzeitig das Video abgespielt wird. (Die nur 2GB RAM und die alte ION2-Grafik meines HTPC helfen dabei sicher auch nicht.)

Zuletzt bearbeitet:
Hrm, hast du einen Beispiellink? Würde das heute abend zu Hause mal ausprobieren, welche verfügbaren Formate youtube-dl dafür auswirft. Ohne DASH ist eigentlich nur maximal 720p möglich.

Goodbye Twitch war ne schöne Zeit.
Bin mal gespannt, wo die ganzen Streamer hin wechseln werden. Kein freies Musik Abspielen beim streamen mehr :(.
Gibt ja genug Auswahl.

JDK schrieb:
Das gibt mir zumindest Hoffnung auf eine bessere Android App mit integriertem Chromecast Support.

Das hoffe ich allerdings auch! Die einzige App die Twitch auf den Chromecast bekommt ist Lakitu, und die ist leider nicht so toll.
Dagegen funktionieren die YouTube und Dailymotion Apps super.

Twitch mit nativem Chromecast support wäre echt ein super Fortschritt.

Keine Ahnung obs schon jemand erwähnt hat, aber...
Wie siehts denn bei uns mit Sendelizenzen aus? >500 muss man doch eine haben, oder?
Darüber würde ich mir mehr Gedanken machen, als die GEMA.

Panromir schrieb:
Das hoffe ich allerdings auch! Die einzige App die Twitch auf den Chromecast bekommt ist Lakitu, und die ist leider nicht so toll.
Dagegen funktionieren die YouTube und Dailymotion Apps super.

Twitch mit nativem Chromecast support wäre echt ein super Fortschritt.
Probier mal GameCast (ehemals TwitchCast) oder Twitch2TV.

Bugfreie App mit nativem Support und VoDs wäre halt mal wünschenswert.

amokkx schrieb:
Keine Ahnung obs schon jemand erwähnt hat, aber...
Wie siehts denn bei uns mit Sendelizenzen aus? >500 muss man doch eine haben, oder?
Darüber würde ich mir mehr Gedanken machen, als die GEMA.

Richtig, das führt dazu das Streams bei YT nicht gesehen werden können wenn man aus DE kommt. So zumindest meine Versuche mit Livestream bei YT. Twitch interessiert das (gott sei dank) nicht.

bu.llet schrieb:
Danke für die königliche Anrede. Aber das Buffering ist einfach schlecht und nicht auf den Nutzer ausgelegt.
Und das Unabhängig von 100MBit daheim oder 1Gbit auf der Arbeit.

Unwahrscheinlich dass es am Provider liegt dass die ersten Sekunden mit voller Geschwindigkeit geladen werden und dann erst mal wieder nichts geht.

http://en.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Adaptive_Streaming_over_HTTP

Daran liegt das.

Hol dir Magic Actions und hak better preloading an. Dann wird das bröckenweise laden (indirekt) umgangen. Indem halt alle dash brocken geladen werden.

Videos werden defekt gerendert usw.
Nein werden sie nicht.

Ich bekomme mit meinem 100/5 Mbit Kabelanschluss von Unitymedia grade noch 1440p hin, alles darüber geht in die Hose und ich kenne leute die bei Kabel BW das gleiche Problem haben.
Ich kann 4k mit 'nem 32000er anschluss gucken. Auch kein Kunstwerk wenn 4k nur 15 mbit Bitrate bekommt.

1080p läuft sogar mit nur 4000 kbit. Sprich mehr als ein DSL 6000 brauchts für 1080p bei denen nicht, wenn man ohne vorladen gucken können will.

Das erwähnte "Magic Actions for YouTube" lädt auch FullHD bei entsprechender Einstellung in einem Rutsch durch. (Höhere Auflösung hab ich nicht ausprobiert, da mein Fernseher nur FullHD ist
Ja und??

Youtube codiert aber auch die Frames in besserer Qualität - und das siehst du natürlich auch mit deinem FullHD Gerät.
Als wenn sich bei deren encodes nur die Auflösung unterscheidet ^^

Selbstverständlich kann man alle DASH-Häppchen auch hintereinander anfordern, youtube-dl z. B. kann den Spaß dann auch gleich in eine Datei schreiben. Direkt beim Abspielen im Browser bietet das soweit ich weiß aber (noch?) kein Addon, nur den Rückfall auf Nicht-DASH.
Doch gibt es. Magic Actions macht es so.

Zuletzt bearbeitet:
De-M-oN schrieb:

Ich wollt damit ja nur sagen, dass anders als von einigen hier geschrieben, das komplette Buffern von YT-Video mit Magic Actions (bei mir unter Opera) auch bei höheren Auflösungen als 720p funktioniert.
Hab es grad nochmal ausprobiert um sicher zu gehen, dass nicht "heimlich" auf eine niedrigere Auflösung gewechselt wurde, aber es klappt definitiv. Bei Magic Actions in den Optionen "Speed Booster - Better video preloading / buffering" ankreuzen und er lädt bei mir ein 1080p-Video in einem Rutsch zumindest zeitweise mit vollen 100MBit. (Zwischenzeitlich ging es auf "nur" ca. 30MBit runter.)

Das weiß ich - mir gings bloß um den Rest ^^

Nur weil dein Monitor max 1080p kann, heißt es nicht, das sich für dich keine 1440p oder 4k lohnen. Youtube codiert das gesamte Video dort ebenfalls besser, nicht nur die höhere Auflösung. Und besser codierte Frames siehst du auch mit deinem Gerät.

Magic Actions lädt alle Dash Brocken, der tut DASH nicht abschalten. Dann ginge in der Tat nur max 720p. MA lädt alle brocken durch und das hab ich auch nie angezweifelt :)

Ja Es war DeusoftheWired der daran gezweifelt hat. ;)

Was >FullHD angeht. Zum Einen haben die YT-Videos, die ich anschaue, gewöhnlich keine höhere Auflösung. Zum Anderen ist mein armer alter HTPC mit FullHD schon ganz gut ausgelastet (weswegen schon die zusätzliche Belastung des ungebremsten Downloads im Hintergrund zu viel ist). 1440p oder gar 4K will ich ihm eher nicht zumuten.

Falls das stimmen sollte, dann wirds wahrscheins nimmer lange dauern, bis ich sowas sehe:
Dieser Stream ist in deinem Land nicht verfügbar, bla bla. GEMA bla bla. Dies tut uns leid :-/

Dass dann G+ Pflicht wird, ist auch nicht unwahrscheinlich (siehe Youtube selbst).

Und zur Performance: DSL 2k: An einem Abend geht 480p wunderbar, an anderen brichts entweder ab oder lädt Ewigkeiten (nur ein Rechner aktiv). Und seit Youtube es abgestellt hat, dass man Vids bis zum Ende laden kann, is es einfacher das Vid mit dem DL-Helper im FF runnerzuladen, dann anzuschauen und dann wieder löschen. Mit Twitch hatte ich da keine Probleme und hoffe, dass es so bleibt

Zurück
Oben