DeusoftheWired
Fleet Admiral
- Registriert
- Juni 2009
- Beiträge
- 13.970
bu.llet schrieb:Danke für die königliche Anrede. Aber das Buffering ist einfach schlecht und nicht auf den Nutzer ausgelegt.
Und das Unabhängig von 100MBit daheim oder 1Gbit auf der Arbeit.
Unwahrscheinlich dass es am Provider liegt dass die ersten Sekunden mit voller Geschwindigkeit geladen werden und dann erst mal wieder nichts geht.
Zwei Stichproben sagen nichts aus. Wäre das bei sämtlichen Providern so und würde nicht am Peering/Routing liegen, wären sämtlichen Foren und Hotlines voll von Beschwerden wie deiner. Komischerweise sind es aber immer nur Kunden bestimmter Provider und dann auch solche, denen ungünstige Routen zugeteilt werden. Nur weil es bei dir nicht funktioniert, heißt das nicht, daß das für den Rest Deutschlands genauso gilt. Du bist nicht der Nabel der Welt.
Herdware schrieb:Das ist das normale Buffer-Verhalten von YouTube seit einiger Zeit. Man kann das Video nicht mehr auf Pause stellen und abwarten, bis es ganz geladen ist. Es wird immer nur ein Stück weiter geladen, als man gerade anschaut.
Es gibt Addons, mit denen man das Verhalten ändern kann (z.B. Magic Actions). Aber wie gesagt, führt das bei meinem HTPC sogar zu Problemen, weil YouTube ihn dann schneller mit Daten füttern will, als der schwache Prozessor im Hintergrund neben dem Abspielen des Videos bewältigen kann. Der verschluckt sich dann regelrecht daran.
Auf einem starken PC dürfte das aber funktionieren. Nur braucht man es meiner Erfahrung nach gar nicht, weil man auch mit dem "sparsamen" Buffer-Mechanismus FullHD-Videos von anfang an flüssig durchschauen kann, ohne warten zu müssen.
Welche Bandbreiten YouTube einem bietet, wenn nichts anderes bremst, sieht man z.B. auch, wenn man Videos mit Tools wie JDownloader direkt runterlädt. Da werden meine 100MBit nahezu ausgereizt.
Nennt sich DASH. Die Addons rufen nicht die DASH-Streams auf, sondern die alten mit den iTags bis 100. Mit denen funktioniert >=1080p aber leider nicht.