Ypsilanti als Genickbruch der SPD?

was empfindest du als sozial gerecht bzw. ungerecht?

Die böse Agenda 2010 hat uns immerhin 1 Million (teils leider schlecht bezahlte) Arbeitsplätze gebracht. Gar nich soo unsozial oder?;)
 
Die Antwort hast Du im Endeffekt schon gegeben. Sehr schlecht bezahlte Arbeitsplätze. Die Zusammenlegung von Sozialhilfe und Arbeitslosengeld auf Sozialhilfeniveau. Die die wenig haben haben aktuell noch weniger. Die Besserverdienenden und die grossen Firmen provitieren von der Agenda. Der kleine Mann der jeden Cent 3 mal umdrehen muss, der hat nur leider nichts davon. Lohnkürzung sollte man auch nicht vergessen. Ja, Lohnkürzung. Die Lohnnebenkosten wurden gesenkt und mit der Mehrwertsteuererhöhung gegenfinanziert.

Diese Politik hätte ich von der CDU/CSU erwartet - aber sicher nicht von der SPD.
 
Die schlecht bezahlten Arbeitsplätze über die wir uns beschweren machen 1. nur einen Teil der Stellen aus und 2. würde es sie sonst gar nicht geben.

Man darf Politik nicht überbewerten. Die Agenda ist nur eine Antwort auf die Globalisierung.

Die Öffnung der Märkte der Ex - kommunistischen Ländern, Schwellenländer, die vorher Entwicklungsländer waren und auf einmal am Welltmarkt teil haben.

Diese Länder sind uns (noch) weit hinterher und haben (noch) geringe Lohnansprüche. Genauso wie Deutschland nach dem 2. WK, da waren WIR Niedriglohnland. Das Ergebnis war der größte Wirtschaftsaufschwung in der Geschichte der BRD.

Jedenfalls bewirkt die Öffnung der Märkte einen enormen Lohndruck auf eben gering Qualifizierte Arbeitskraft im allgemeinen. Es ist ein Fakt, dass viele Firmen aus westlichen Ländern ihre Arbeitsintensiven Produktionsprozesse nach und nach in diese neuen Niedriglohnländer "auslagern".
Wer sind die Verlierer: Die Geringqualifizierten in den hoch Lohnländern- ganz klar. Da kann keine Regierung / Partei der Welt was dafür. Einen Schuldigen gibt es nicht.

Was tun:

- Die Gering Qualifizierten zu hoch Qualifizierten "machen" - Wär toll, is aber schwierig

- Mindestlohn: Auweia. Die Firmen lagern ja jetzt schon aus was geht. Arbeit über ihrer Produktivität entlohnen. Auf Dauer keine Lösung. Wir werden diese Arbeitsplätze verlieren.

- Lohnzuschüsse: Stichwort - Kombi Löhne. Genau das passiert zum Teil mit der Agenda 2010: Leider sind die bezuschussten Löhne noch zu gering um echte Anreize zu schaffen, aber das Prinzip passt soweit.

Man kann es drehen und wenden wie man will. Es ist einfach schwierig eine gering Qualifizierte Arbeit hoch zu entlohnen. Das ist die Globalisierung. That`s it.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben