pmkrefeld schrieb:
Mir gefällts, der Markt mag klein sein, das Angebot ist es aber ebenso.
Ich glaube nicht mal, dass der Markt soooo klein ist.
Das unpassende Angebot ist da schon eher das Problem. Gerade was ITX Mainboards angeht, ist das Angebot katastrophal.
Insbesondere bei der AM4 Plattform geht das einfach mal gar nicht. Da zahlt man grundsätzlich 100€+ für ein Board, während die APU, die man darauf laufen lassen will, teils günstiger zu haben ist.
Ich wäre durchaus auch an einem solchen System interessiert, bin aber nicht bereit, diese Wucherpreise zu bezahlen.
µATX mit A320 Chipsatz kann man ab 45€ kaufen. Aber kein Hersteller bringt es überhaupt fertig, mal ein ITX Board mit diesem günstigen Chipsatz zu realisieren.
Mit B350/450 Chipsatz gibts solche Boards ab 55€, aber für ne Stufe kleiner soll man gleich den doppelten Preis hinblättern, während man aufgrund der gringeren Maße in der Anschlussvielfalt eingeschränkt wird.
Ich sehe ja durchaus ein, dass ITX weit weniger Verbreitung hat, als µATX und ATX und diese "Kleinserienfertigung" der ITX Boards durch einen gewissen Aufpreis aufgefangen werden muss.
Aber doch bitte nicht mit Aufpreisen von 100%+!
Bei Intel sieht es da preislich etwas besser aus. Allerdings bekommt man für 75€ dort auch nur den billigsten Chipsatz mit all seinen deutlichen Beschränkungen.