News Z-Case P50: mITX-Gehäuse mit 7,9 Litern verpasst Finanzierung

Baya schrieb:
Zum anspruchsvollen Gaming & Arbeiten (3D, CAD, CAM etc.) braucht's ja sowieso nen Schreibtisch inkl. diverser Monitore und Peripherie etc. Da sollte Platz doch nicht das Problem sein?
Hey, schon mal in nem Bauwagen oder Wohnmobil gelebt? :smokin:
Ok, Spass beiseite, aber wenn man mal bedenkt, dass in vielen Ländern auf der Welt, z.B. in China und Indien, wo auch jede Menge gezockt und designed wird) die Menschen von deutlich weniger Lohn auf engstem Raum im 25. Stock in 20 Millionen-Städten leben, dann könnte man daraus eigentlich schon ableiten, dass der Bedarf an ITX und kompakten Systemen eigentlich ziemlich groß sein müsste :o
Nen moderner Monitor nimmt aufgrund seiner Flachheit ja nicht besonders viel Platz ein (bezogen auf die zweidimensionale Grundrissfläche) und lässt sich im Zweifel an die Wand hängen.
Allerdings sind die Preise für kompakte Systeme schon sehr happig, auch für die Cases... für eben so "ein kleines bisschen Alu". Vielleicht liegt es auch daran? Das mit der Kühlung sollte heutzutage jedenfalls bei den meisten kein Problem mehr darstellen, wenn man sich so die Stromverbräuche von gängiger moderner Hardware anschaut - z.B. ne GTX 1060 und nen 4Ghz 6Kerner ohne OC. Insgesamt benutzen doch die wenigsten 300+ Watt Grafikkarten oder bis ans Ende der Fahnenstange geprügelte CPUs (siehe Artikel zur Steam-Survey).

Das mit den kompakten Systemen wird aber denke ich noch zunehmen, wenn die Preise erstmal sinken. Aber für den wirklichen Durchbruch in der Masse braucht es einfach auch wirklich OEMs und fertig konfigurierte, aber später eben aufrüstbare Lösungen mit solchen Gehäusen zu angemessenen Preisen. Mit Corsair One für 3000 bis 5000 Euro und alternativ den kleinen NUCs mit Notebookprozessoren und HD 620 lassen sich in diesem Bereich noch keine Blumen in großen Mengen gewinnen (ok, es gibt auch noch weitere wie die Z-Box). Dann kaufen die "kompakten Leute" wieder nur höllisch laute Notebooks und die landen dann schnell wieder im Müll, weil man nix austauschen und aufrüsten kann...
Der Trend mit den großen und prächtigen Rennpferd-Towern mit möglichst viel Blingbling und Gehabe (sorry, will hier niemandem auf die Füße treten, nur an knappe Recourcen erinnern und an das Wesentliche und so ;)) wird jedenfalls hoffentlich irgendwann wieder vorbeigehen sowie die ganzen schweren SUVs auch.
Dann werden kompaktere Systeme eher die Regel sein: Vielleicht STX/ITX ähnlich aber mit kompakteren Karten a la MCM oder wie zur Hölle die auch immer heißen...
Bei den Festplatten gab es ja bereits mit M2 eine ähnlich schrumpfkurige Entwicklung!

Unser Planet würde sich jedenfalls sehr darüber freuen! :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Hier scheinen einige große töne zu spucken dir vermutlich noch nie in dem Volumen Leistungsstarke Gaming PCs gebaut haben :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und NMA
Der Trend mit den großen und prächtigen Rennpferd-Towern mit möglichst viel Blingbling und Gehabe [...] wird jedenfalls hoffentlich irgendwann wieder vorbeigehen [...].

Das wird aber vermutlich noch einige Jahre dauern... aber ich bin auch der Meinung es geht auch ohne RGB. :D

dalaidrama schrieb:
Ok, Spass beiseite, aber wenn man mal bedenkt, dass in vielen Ländern auf der Welt, z.B. in China und Indien, wo auch jede Menge gezockt und designed wird) die Menschen von deutlich weniger Lohn auf engstem Raum im 25. Stock in 20 Millionen-Städten leben, dann könnte man daraus eigentlich schon ableiten, dass der Bedarf an ITX und kompakten Systemen eigentlich ziemlich groß sein müsste :o

Selbst dann, 1m Schreibtischbreite bring ich nen gescheiten PC unter, der vielleicht ein bisschen größer ist als der Mülleimer.

Sorry, aber dieses Format ergibt, für mich zumindest , keinen Sinn.

Baya schrieb:
Selbst dann, 1m Schreibtischbreite bring ich nen gescheiten PC unter, der vielleicht ein bisschen größer ist als der Mülleimer.

Sorry, aber dieses Format ergibt, für mich zumindest , keinen Sinn.
Unter meinem ca. 1,20m breiten Schreibtisch steht zwischen meinen Beinen eine Bassbox, die kann man nicht großartig schrumpfen ohne Qualität aufzugeben. Der PC steht auf der Bassbox (der Platz bis zur Tischplatte ist kleiner als 25cm) und für nen Mülleimer hab ich dort bereits nix an Raum mehr übrig :daumen:

PS: Mülleimer am anderen Ende des Zimmers, etwa so weit weg, dass ein Wurf schon 3 Punkte gibt statt der üblichen 2...

PPS: Es sind mehrere Mülleimer allerdings zur Erhöhung der Treffsicherheit ... nein, es ist ganz langweilige Mülltrennung (außer bei kalten Pommes mit Ketchup und Mayo, da wirds dann schonmal spannend aufm Schlachtfeld)

:mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Technisch gesehen ist selbst das normale Tower Design sinnlos. Erst recht wenn sie noch gut aussehen sollen.

Manche Leute wollen halt keine riesigen Geräte rumstehen haben sondern eher etwas in der größe einer Konsole.
Ander hängen sich den PC an die Wand.
Ich finde das macht beides "Sinn", aber ich hab auch spaß an sowas.

cypeak schrieb:
und welche cpu für "höchste performance" kann ich damit noch halbwegs betreiben, ohne dass sie ins thermische limit rennt? (wobei hier offensichtlich platz für eine aio/wakü fehlt und luftkühlung genutzt wird)
deine cpu bekommt man da unter btw. das A4 von dan case hat auch nur 47mm. Meins grad hat etwas mehr.

@Topic Fand ich jetzt nicht überraschend, dass es nicht subventioniert wurde.
Das Glas ist in mini cases leider kontraproduktiv und das wissen viele, wenn nicht alle SFF-Fans.
Ein ähnliches, aber schon besseres Case: SKYREACH 4 MINI

das Skyreach 4 Mini ist tatsächlich fast 3l kleiner, sieht besser aus und auf sfflab angeblich nächsten monat wieder verfügbar, allerdings gehen da nur kurze 2 slot graka rein, da wird die Auswahl dann doch etwas kleiner...

Über Design lässt sich wie immer streiten. Ich finde das Node keineswegs hässlicher als das 4 Mini und schon garnicht als das gescheiterte Projekt hier.
Billig ist das Node aber, und das merkt man auch beim Bau etwas. Immerhin ist man doch relativ Flexibel, wenn ich schon meine Nitro da rein bekommen habe.

Ich baue eher weniger ein separates Kompaktsystem von Grund auf, sondern täusche schnell mal Komponenten von anderen Systemen, da ist mir die Flexibilität auch wichtiger als die letzten Liter an Volumen einzusparen, Platz hab ich dabei sowieso so weit, wie es Standard-Hifi-Komponenten brauchen. Design lege ich auch nicht viel Wert drauf, möglichst Schlicht und Unauffällig soll es bei mir sein, damit auch normalerweise Schwarz, passend zu den Rest wie AVR, Verstärker und Bluray-Player.
Immerhin war das Node jetzt nicht zu Schade, da mit dem Drehmel bei zu gehen.

Also es gibt hier genug Leute die sind da auch bei einem Dan A4 und Co. nicht gerade zurückhaltend...

unschuldiges pfeifen

Von Dollar auf Euro umstellen --> 231 € + Shipping

Dr Zaber:
"Just before the campaign we noticed that Indiegogo has a misleading information in their forms, and we couldn't use EUR as our currency. Because of that, we were forced to use USD. As you know, €230 EURO converts roughly to $260 USD. We thought it was obvious, but many people just did think that the EURO to USD conversion rate is like 1:1. "

Dr Zaber is doch vom layout ein "aufgeklapptes" weniger variables A4-SFX und die Vergleichstabelle passt auch nicht, ich sag nur Skyreach 4 Mini...

Aufgeklapptes A4 passt. Bisschen weniger Volumen, aber schwerer.
Welche Tabelle denn?
Skyreach 4 Mini kann kein SFX. Ist mit Brickless Layout auch sehr fummelig.

Skyreach 4 Mini kann bei 5l Socket CPU, Best CPU Performance, Full Size 2 Slot GPU(mit 215mm passen diverse RTX2070) und damit auch BEST GPU Performance, einzige "echte" Einschränkung ist das Netzteil
Laut der Tabelle auf der Kampagnen HP sind bei 5l aber nur Mobile & Average bei CPU + GPU möglich...

Zurück
Oben