News Z-Case P50: mITX-Gehäuse mit 7,9 Litern verpasst Finanzierung

Qualla

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.265
Das auf Kickstarter beworbene Z-Case P50 versprach ein interessantes Mini-ITX-Gehäuse auf Basis von Aluminium und gehärtetem Glas für High-End-Hardware in nur 7,9 Litern Bauraum zu werden. Doch die Finanzierung konnte es im umkämpften Markt für mITX-Gehäuse am Ende nicht sicherstellen.

Zur News: Z-Case P50: mITX-Gehäuse mit 7,9 Litern verpasst Finanzierung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Hässliches Ding. Da gibts andere Projekte für solche Cases im Konsolenformat, die deutlich besser aussehen.
 
Mir gefällts, der Markt mag klein sein, das Angebot ist es aber ebenso. Vom dem Projekt habe ich übrigens nichts mitbekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Alpha.Male, Bhaal3010 und 3 andere
ich suche immer nocht ein cube der gut gekühlt und kompakt ist. Diese Schritt ist schon richtig, bitte mehr davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak und rambodieschen
Ich finde bei Gehäusen wo ein Riser benötigt wird, sollte man immer erwähnen ob dieses dabei ist oder nicht. Dann stellt sich noch die Frage, welches dabei liegt!? Ansonsten kann man immer + ca. 70€ für da Kabel rechnen... Dann ist der Gehäuse Preis schon ein anderer..

EDIT:
What's Included:
  • Z-Cases P50
  • 600W Gold Flex 1u PSU (with power cable)
  • PCIe riser
  • Premium Power Switch
  • USB3.0 Internal Connector to Two USB3.0 Connector Cable
Ok ist dabei.. Aber welches...? Alles außer 3M bzw. Lian Li und TT Premium kann man doch in die Tonne hauen..!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
DarkInterceptor schrieb:
bekommt man bei scheitern eigentlich sein geld zurück?

bei deiner Kreditkarte wird bei einem solchen Projekt der Betrag nur geblockt und beim Scheitern wieder freigegeben. Du bezahlst erst dann, wenn das Projekt als erfolgreich finanziert gilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn., DarkInterceptor und UNDERESTIMATED
pmkrefeld schrieb:
Mir gefällts, der Markt mag klein sein, das Angebot ist es aber ebenso.

Ich glaube nicht mal, dass der Markt soooo klein ist.
Das unpassende Angebot ist da schon eher das Problem. Gerade was ITX Mainboards angeht, ist das Angebot katastrophal.
Insbesondere bei der AM4 Plattform geht das einfach mal gar nicht. Da zahlt man grundsätzlich 100€+ für ein Board, während die APU, die man darauf laufen lassen will, teils günstiger zu haben ist.

Ich wäre durchaus auch an einem solchen System interessiert, bin aber nicht bereit, diese Wucherpreise zu bezahlen.
µATX mit A320 Chipsatz kann man ab 45€ kaufen. Aber kein Hersteller bringt es überhaupt fertig, mal ein ITX Board mit diesem günstigen Chipsatz zu realisieren.
Mit B350/450 Chipsatz gibts solche Boards ab 55€, aber für ne Stufe kleiner soll man gleich den doppelten Preis hinblättern, während man aufgrund der gringeren Maße in der Anschlussvielfalt eingeschränkt wird.

Ich sehe ja durchaus ein, dass ITX weit weniger Verbreitung hat, als µATX und ATX und diese "Kleinserienfertigung" der ITX Boards durch einen gewissen Aufpreis aufgefangen werden muss.
Aber doch bitte nicht mit Aufpreisen von 100%+!

Bei Intel sieht es da preislich etwas besser aus. Allerdings bekommt man für 75€ dort auch nur den billigsten Chipsatz mit all seinen deutlichen Beschränkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vangart, Transistor 22, Sturmflut92 und 2 andere
Schade halt das es nie klein & leise geben wird. Viel Abwärme muss eben abgeführt werden. und das lässt sich halt nur über einen gut leitenden & großen Kühlkörper realisieren. Bei WaKüs ist es ähnlich. Pumpe & Radiator müssen ja irgendwo hin. Von der Grafikkarte will ich gar nicht anfangen, noch mehr Abwärme, noch mehr Kühlleistung vonnöten. Schade eigentlich....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
Kein Glas, keine Grafikkarte, 10 GBE NIC im Low Profile Format, ATX Netzteil, halbwegs montierbar, schlichtes Design, Platz für 4 x 2,5" SATA SSDs, Platz für richtig große Kühler/Lüfter, solide Ein-/Ausschalter (wie befriedigend war es doch bei IBM AT den Schalter mit einem satten Klack umzulegen :) Jetzt gibt es nur noch wabbelige Taster...).
 
KCX schrieb:
Ok ist dabei.. Aber welches...? Alles außer 3M bzw. Lian Li und TT Premium kann man doch in die Tonne hauen..!?
Sehe gerade, dass es mittlerweile einen ganzen Haufen an Riser-Kabeln bzw. Herstellern gibt. CableMod, Phanteks, Nanoxia etc.. Scheint sich also was getan zu haben.. Wie die alle sind, kann ich nicht beurteilen...
Ich kann aber sagen, dass es sich nicht lohnt erst ein 30€ Kabel zu kaufen und dann festzustellen, dass man doch besser das 70€ Kabel hätte kaufen sollen... Wer billig kauft, kauft zwei Mal.

Wen es interesseirt:
Hier auch ein brauchbarer Test:
https://videocardz.com/review/pci-express-riser-extender-test

Hier meine Leidensgeschichte mit einem Cooler Master Riser:
GTA 5 stürzt bei DirectX 11 ab?! nvwgf2umx.dll Crash (CB Thread)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Da es seit Turing keine Blower Kühlung gibt, sind solche Gehäuse eh sinnlos geworden.
 
Roche schrieb:
Ich glaube nicht mal, dass der Markt soooo klein ist.
Das unpassende Angebot ist da schon eher das Problem. Gerade was ITX Mainboards angeht, ist das Angebot katastrophal.
Insbesondere bei der AM4 Plattform geht das einfach mal gar nicht. Da zahlt man grundsätzlich 100€+ für ein Board, während die APU, die man darauf laufen lassen will, teils günstiger zu haben ist.


Ich denke wenn der Markt so riesig wäre, dann wäre allgemein das Angebot an entsprechenden Boards, Kühlern, Gehäusen etc. auch größer. Aber anscheinend sind weder Mainboardhersteller, Kühlerhersteller noch Gehäusehersteller der Meinung, dass das ein riesen Markt ist. Ähnlich wie bei den in Foren oft nachgefragten kleinen Smartphones ist der Markt kleiner, als man in Foren vermuten mag, da wenige hier immer besonders laut nach so etwas schreien. Die Hersteller betreiben genug marktforschung um zu wissen, was der Massenmarkt möchte. Nischen müssen halt mit wenig Auswahl zu vergleichsweise hohen Kosten leben. Wer es wirklich Ultra Kompakt möchte, der nimmt einen Nuc etc. Wer richtig viel Leistung möchte, der stößt bei den Gehäusen schnell an die Grenze. Der Potentielle Kundenkreis ist halt klein.

@estros Es gibt auch Custom Modelle mit Blowerdesign, z.B. von Asus.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, warum starke Hardware in so ein kleines Format gepresst werden müsste?
Zum anspruchsvollen Gaming & Arbeiten (3D, CAD, CAM etc.) braucht's ja sowieso nen Schreibtisch inkl. diverser Monitore und Peripherie etc. Da sollte Platz doch nicht das Problem sein?

Denke für die meisten der Käufer ist's eher Prestige und die meisten stellen später fest, dass es eigtl. Käse ist^^

Oder gibt's LAN-Parties noch :-) ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und KCX
estros schrieb:
Da es seit Turing keine Blower Kühlung gibt, sind solche Gehäuse eh sinnlos geworden


? Die gibt es mit DHE wie eh und je?
Vielleicht in EU nicht verfügbar und mit Sicherheit Superlaut, aber es gibt sie.
https://www.asus.com/de/Graphics-Cards/TURBO-RTX2080-8G/
http://www.pcgameshardware.de/Gefor...Asus-RTX-2080-Turbo-8G-Test-Blower-1266233/2/

Selbst die Verfügbarkeit sieht recht gut aus:
https://geizhals.de/asus-turbo-geforce-rtx-2080-90yv0c31-m0nm00-a1870867.html

Baya schrieb:
warum starke Hardware in so ein kleines Format gepresst werden müsste

Da geht es weniger ums "muss" als mehr ums "kann" denke ich.
Ein "muss" gibt es bei vielen Dingen nicht, weder bei HighEnd Hardware, noch bei Wasserkühlungen etc.
Alles hat seine Vor- und Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Baya schrieb:
Oder gibt's LAN-Parties noch :-) ?
Ach.. die guten alten Zeiten :smokin: 1x im Jahr versuchen wir noch sowas wie ne "LAN Party"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
KCX schrieb:

Ich habe ein Node 202 und da ist eine Riser-Karte bei, die auch noch verschraubt wird. Also sogar kein Kabel.

BTT:
Das bisschen kleiner, als ein 202 dazu aber deutlich teurer.
Ich bin sowieso nicht gerade ein Fan von Glasscheiben im Gehäuse. Und ob da meine RX580 Nitro rein gepasst hätte? Ich würde es bezweifeln. Musste beim 202 auch kurz den Drehmel ansetzen, der Kühler ist eben riesig. Hat aber funktioniert nur ein Test unter Last steht noch aus:
DSC_0283.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian_10203
Zurück
Oben