News Z390-Lieferprobleme: Intel-Z370-Mainboards gehen in die zweite Runde

Ozmog schrieb:
Und du glaubst, dass die Mainboardhersteller dazu gezwungen sind, weil es einen neuen Chip gibt?

erst schauen wer was wann zitiert hat dann überlegen und schreiben..
Edit:
Hejo schrieb:
Die Hoffnung das die Mainboardkühlung optimiert wird..

bensen schrieb:
Man kann nur nicht mal eben einen chip woanders fertigen. Das erfordert ein komplettes redesign.
Das sie eh machen, wenn sie bei TSMC kaufen. Warum nicht billiger bei Globalfoundries?

Beim Wechsel von 270 auf 370 dachte ich noch, dass es problemlos sei, aber je nach Hersteller müssen die Kompatibilitätslisten neu eingepflegt werden. Grobe Schnitzer gibt es nicht, aber wenn der Speicher auf dem 270 läuft, dann nicht unbedingt von Anfang an auf dem 370. Selbiges erwartet uns mit dem z370 II oder z390.

Und ehrlich gesagt ist der Sprung von z370 auf z390 sehr gering, wie der Name sagt. Die Neuerungen sind verzichtbar.

War Z390 nicht eigentlich sogar für Q1/Q2 2018 geplant? Und jetzt haben wir Q3, es gibt Lieferprobleme und ich habe bis gerade eben sogar vergessen das Z390 überhaupt kommen sollte. Oh man da ist AMD seit einer halben Ewigkeit endlich mal wieder konkurrenzfähig und Intel scheint damit nicht zurecht zu kommen.

Hejo schrieb:
Die Hoffnung das die Mainboardkühlung optimiert wird...

Kann man auch bei einer Revision des Boards drauf hoffen. Beides könnte gemacht werden oder eben auch nicht...

Da ich den Beitrag, den ich zitiert habe, ohne Zitat vorgefunden habe, ist mir relativ egal, was wer wie wo wann Zitiert hat...

Wie komplex sind denn Chipsätze?

Könnte man sie nun nicht in die CPU integrieren wenn sie sowieso aus der gleichen Fertigungsanlage kommen?

Hejo schrieb:
Die Hoffnung das die Mainboardkühlung optimiert wird...

Zusatz: wir reden ja hier über 8 Kerne die ggf. im OC bis 5,5 Ghz gehen sollen..

Nunja mit einem 250€ Board ala Hero hat man auch in Punkto Kühlung keine Probleme.
Und für die extremen gibt es ja noch den Monoblock.

Der Chipsatz hat kaum Abwärme und kann laut der8auer theoretisch auch ohne diese Optik-Heatspreader betrieben werden.

Großes Kino,

jemand der eine K Edition einer CPU hat, muss ja zwingend auf den Z Chipsatz gehen. Doof ist aber, dass der Z370 technisch hinter den Q370 und H370 hinter her hängt, der Z370 hat ja keine native USB 3.1 Unterstützung und wird noch in 22 nm gefertigt. Jetzt soll man sich ein Mainboard mit einem eigentlich auslaufenden Z370 holen, obwohl man genau weiß dass dieser veraltet ist? Das alles nur, weil Intel noch mal beim Chipsatz ordentlich zuschlagen will, wenn dieser eine CPU mit freiem Multi unterstützt.

Hejo schrieb:
neuer Chipsatz -> überarbeitete Mainboards -> bessere Kühlleistung und Spannungsversorgung der Komponenten

Wirklich?

Seit dem Z170 wird das Board genommen, neuer Chipsatz drauf gemacht und vielleicht ein paar LEDs mehr drauf gepackt, wieso sollte es diesmal anders sein?
1536831146094.png

1536831178566.png

1536831247933.png

Rate mal wie das ROG Maximus XI Hero aufgebaut sein wird!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, bad_sign, Steini1990 und 3 andere
UweW. schrieb:
Du hast noch nie eine Fab von innen gesehen, geschweige denn ansatzweise ein Fünckchen Ahnung, was alles in der Halbleiterproduktion schief gehen kann.

Es ist aber doch schon erstaunlich, das bei so einer Vorlaufzeit an Problemen mit dem 10nm Prozess (wir reden hier von Jahren) sie offensichtlich bis quasi gestern noch geplant haben Z390 in 14nm zu bringen und auch unbedingt einen 8 Kerner auf den Markt zu werfen obwohl ihre Lieferverträge ihnen vorschreiben weiterhin 6 Kern Coffee Lake zu bauen. Jetzt haben sie ne neue Maske für die 8 Kerner und Z390 entwickelt und haben abgesehen von bald kommenden Benchmark Reviews praktisch nix davon.

Wenn man bei einem Prozess (oder völlig egal welches Projekt in welcher Branche) 3 Jahre hinter der Planung her ist und das Ding immernoch nicht läuft, dann ist das Problem nicht in der Entwicklungsphase zu suchen, sondern in der Konzeptionsphase. In anderen Worten... das Konzept war fehlerhaft und das lässt sich nicht wegentwickeln. Siehe BER

jray schrieb:
Ich warte schon lange auf den Z390....damit ich endlich meine 2 neue Systeme zusammenbauen kann.

Mich interessiert, warum du auf diesen Mainboard-Chipsatz wartest? Außer der Verlagerung von USB 3.1 in den Chipsatz wird es bei den Mainboards nichts neues geben. (Die Frage nach dem Sinn auf Intels seit 2015 angekündigte Innovationen zu warten mal außen vor.)

bensen schrieb:
Wozu? Dann können die auch gleich bei ihren 22 mm bleiben. Man kann nur nicht mal eben einen chip woanders fertigen. Das erfordert ein komplettes redesign.

Aber genau das haben sie doch vor mit der Fremdfertigung der Chipsätze :confused_alt:

RYZ3N schrieb:
Langsam dehnt sich das zu einer ausgewachsenen Blamage und einem echte Imageverlust für Intel aus.
Für wen denn? Intel hat bisher jede negative Schlagzeile nur genützt. Das Image ist unangetastet.

projectneo schrieb:
Intel wäre womöglich ugt beraten sich vom Motto "real men have Fabs" zu verabschieden und die Fertigung in eine eigene Company auszugliedern. Damit wäre Intel flexible und kann auch leichter Designs auf andere Fertig ausrichten. Es gibt ja nicht nur TSMC.
In der Größe kommen sie ohne eigene Fabs nicht aus, da wäre nichts wirtschaftlicher.

Ozmog schrieb:
Diese Kapazitätsknappheit zeigt auch wunderbar, dass Intel einfach Immun gegen negative Schlagzeilen ist, ob da nun was von Meltdown/Spectre, dieses "veröffentlicht keine Benchmarks mit unseren neuen Patch, das haben wir doch schon getan" gebaren oder auch dieser 1151v2-Sockel ohne Kompatibilität erwähnt wird... Solange Intel Inside drauf steht, ist alles in Butter.
So sieht es aus.
Man könnte beinahe meinen, diese Fehlplanung folgt einem durchdachten Konzept:
-Von AMDs ZEN wird man früh genug intern gewusst haben, was zu erwarten ist -> der Wettstreit führt zu höherem Absatz und neuen Rekorden ("Wir können uns dem Markt schnell anpassen und in Windeseile die Spitze zurück erobern")
-Sceptre/Meltdown war ebenso intern sicher länger bekannt -> dank garantierter (durch gezielte Investitionen) Kundenbindung führt das zu mehr Absatz und neuen Rekorden.
-Kleinere Aufreger wie Sockelpolitik und Lötpaste führen dank garantierter Kundenbindung auch zu mehr Absatz und laufenden Rekorden.
-Der Produktionsstau führt aus den gleichen Gründen, na wer hat's erraten?, genauso zu mehr Absatz und Rekorden.
-Das A & O ist halt die unzerbrechliche Kundenbindung, in die man stets investiert und der absolut gar nichts etwas anhaben kann.
Intel kann gar keine Fehler machen.

Ned Flanders schrieb:
Es ist aber doch schon erstaunlich, das bei so einer Vorlaufzeit an Problemen mit dem 10nm Prozess (wir reden hier von Jahren) sie offensichtlich bis quasi gestern noch geplant haben Z390 in 14nm zu bringen und auch unbedingt einen 8 Kerner auf den Markt zu werfen obwohl ihre Lieferverträge ihnen vorschreiben weiterhin 6 Kern Coffee Lake zu bauen. Jetzt haben sie ne neue Maske für die 8 Kerner und Z390 entwickelt und haben abgesehen von bald kommenden Benchmark Reviews praktisch nix davon.
Und das ist das seltsame an der Sache. Die wussten intern Monate, wenn nicht Jahre davon, lagern aber erst jetzt Chipsätze auf externe Fabs aus und rollen voll in diesen Engpass rein, den man mit der Vorlaufzeit hätte umschiffen können. Das muss doch geplant sein.

Es ist traurig aber wahr, dass intel überrant wird und nicht nachproduzieren kann.
Nach Spectre, Meltdown, Preisabsprachen und Anzeichen das sie ihre Kunden Jahre lang mit wenig Fortschritt verarscht haben. Chipsatz Irrsinn, bewusste Inkompatibilitäten, AMDs Comback mit Ryzen ist es einfach nur traurig wie man intel noch belohnt.
Ich hoffe mein Rechner hält noch lange durch.
Nächstes Jahr wird AMD wahrscheinlich belohnt.

UweW. schrieb:
Klasse Kommentar. :freak:
Du hast noch nie eine Fab von innen gesehen, geschweige denn ansatzweise ein Fünckchen Ahnung, was alles in der Halbleiterproduktion schief gehen kann.
guggi4 schrieb:
Hier geht's nicht darum, was dort schiefgehen kann, sondern dass anscheinend fahrlässig geplant wurde.
Wenn ich 10nm seit 4 Jahren verschiebe, bleibe ich bei den Chipsätzen vorsichtshalber eben bei 22nm. Das Konzept "Chipsätze 1-2 Generationen hinter den CPUs" haben die früher ja nicht zum Spaß gehabt.
Dazu auch ein lesenswerter Kommentar im SemiAccurate-Forum, mutmaßlich von einem Intel-Mitarbeiter.

https://semiaccurate.com/forums/showthread.php?9169-Intel-cannot-supply-14nm-Xeons

Die Lieferprobleme waren absehbar, aber dennoch wurde nicht einmal gegengesteuert.

Ozmog schrieb:
Dazu auch noch das 10nm-Desaster (mal sehen was eher funktioniert, Intels 10nm oder Berlins BER :D)

Das wird ein spannender Wettkampf in den 30ern dieses Jahrhunderts. Vlt noch im Wettkampf mit dem Release von SQ42 und der Landung auf dem Mars (mein Geheimtipp).

• Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog
Alphanerd schrieb:
Das wird ein spannender Wettkampf in den 30ern dieses Jahrhunderts. Vlt noch im Wettkampf mit dem Release von SQ42 und der Landung auf dem Mars (mein Geheimtipp).

Sie machen bei Intel ja gerade das, was sie beim BER vor 5 Jahren hätten machen sollen. Abreißen, neu bauen.

ghecko schrieb:
Der Witz daran ist ja, dass sie Lieferprobleme haben, weil ihnen die Kundschaft die Bude einrennt :freak:
Es ist ja nicht so als hätten die da 2 Belichtungsautomaten stehen und einer ist gerade kaputt.

Ja das ist das lustige. Man könnte bei der Berichterstattung und vor allem den Kommentaren meinen denen gehts jetzt total schlecht deswegen :-D.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Wozu?
Wegen WLAN im Chipsatz?
Gibt eigentlich keine ernsthaften Argumente für Z390 und gegen Z370.
Kompatibel mit 8700K & 9900K sind sie auch.

Das werden wir dann sehen wenn die Boards draussen sind.
Wo sollen denn auch Argumente herkommen wenn nix bekannt ist.
Es heißt der Chipsatz könnte mehr Highspeed Lanes (nicht PCIe) bekommen was auch wiederum durch anders anbinden der Komponenten für Liebhaber von Steckkarten und/oder NVME durchaus ein gewichtiger Grund sein könnte. Aber ohne genaues zu wissen kannst du nicht sagen das es kein Argument geben wird pro Z390 nur weil die CPU's auf beide passen.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Hahaha, wohl eher werden die ihre Plastikspoiler verlängern. ;)
Gibt doch bereits anständige Z370 Boards, nur kosten die auch mehr.

Ah erst ne haltlose bzw nicht belegbare Behauptung und nun gefolgt von Polemik ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben