News Z390-Lieferprobleme: Intel-Z370-Mainboards gehen in die zweite Runde

Darf ich das hier bringen?
QhA6gdonrmBT27fr.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, Hylou, fireeagle und 3 andere
Wann kommt eigentlich ganz ein neuer sockel für den consumer bereich? Odr was ist mit intels gpu abteilung?🙈😂😂

Ach du sch****, ist das ihr Ernst? Abgesehen vom Kindergartenniveau ist das sehr stark in der Grauzone zur Behauptung falscher Tatsachen.

Das ist eine Intel Folie vom letzten Jahr zur EPYC Vorstellung..... Da GF jetzt aus dem Rennen ist, stimmt dieser Punkt definitiv nicht mehr....

Man sieht aber auch, welche Meinung Intel zu GF hat. Wenn man sich die Entwicklung anschaut, leider durchaus berechtigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Forschungskonzepte zu entwickeln (und einzustampfen) ist übrigens zufällig mein täglich Brot. 15 Jahre mittlererweile.
Dann freue ich mich für dich. Wir zwei kommen hier aber nicht zusammen. Das macht aber nichts: wir sollten das ganze so stehen lassen, das du als Experte für Forschungskonzepte die Schuld den Planeren in die Schuhe schiebst und ich eben eine andere Meinung habe.
Das was xexex geschrieben hatte, hast du ja schon gelesen.

Nun ist Intel halt derjenige mit der inkonsistenten Fertigung. :daumen:

UweW. schrieb:
Dann freue ich mich für dich. Wir zwei kommen hier aber nicht zusammen. Das macht aber nichts!

Ich freue mich auch! Dann ist ja alles gut! Wir brauchen ja nicht zueinander finden. Ich mags nur nicht ohne jede Argumentation an den Stammtisch gesetzt zu werden. Und argumentativ wars jetzt nicht so der Knaller...

In anderen Worten, wenn Du nächstes mal anderer Meinung bist, dann gehts vieleicht auch ohne gleich beleidigend zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Qwer
Ich hege mal die Hoffnung, mit meinem Maximus X Hero (hat ja nun nicht die schlechteste Stromversorgung) dem irgendwann erscheinenden 9900K gelassen entgegensehen zu können.
Z370 II und Z390 ignoriere ich mal getrost.

Also noch mal für doofe? Z370 2.0 Boards kommen !, noch dieses jahr ? i9 9900k lässt auf sich warten?? und Z390 Boards sind erst mal träume von intel? (also nicht vor Mitte nexten jahres realisiert?)

Auf Golem gibt es einen netten Artikel zu der Thematik mit der Knappheit.

Partner wie ASRock gehen von einer schlechten Verfügbarkeit von Intel CPU's und deren Chipsätzen aus und raten der Kundschaft deswegen zu AMD Hardware. Das sagt schon vieles, wenn die Boardpartner schon von einer dermaßen schlechten Verfügbarkeit ausgehen.

Don’t let your high season preparation waiting for raising price and no availability of Intel CPU. We have received more and more signs in the market that Intel CPU availability is very very tight. Now it is our chance to take more market share together. ASRock has following wide product range to cover the needs of the market. We have received AMD confirmation that their all CPUs of AM3+ FM2 and AM4 are in good supplies. Think about following chipset models to take the slacks from shortage of CPUs for H110/H310/B250/B360/H370/Z370.
https://www.golem.de/news/intel-14-nm-apple-modem-sorgt-fuer-cpu-knappheit-1809-136569.html

Immer das gleiche bei Intel, viel Werbung seit einem Jahr für den Z390, und ALLE machen mit bei der Werbekampangne! Was ich schon alles über den Z390 gelesen habe, wahnsinn... Und jetzt, nicht möglich den zu produzieren? Ich lach mich tot!!!! 8700K wird immer teurer!!! Ich lach mich tot! z370 nicht mehr lieferbar... Ich lach mich tot... Preissenkungen bei Xeons aber nur nach Absprache, ich lach mich tot...

Im Juni gab es die ersten Kauf-Warnings bei der Intel Aktie, jetzt weiß ich warum...

Artikel-Update: Mittlerweile sind die Produktseiten von Asus für TUF Z370-PLUS Gaming II, Prime Z370-P II und Prime Z370M-Plus II online gegangen. Alle drei Lösungen beziehen sich bisher aber explizit nur auf die Intel Core i-8000, die Nennung der neuen CPUs wird vermieden. Die Support-Seiten für die Mainboards und damit auch Handbücher sind bisher jedoch noch nicht freigegeben, dort dürfte das der Fall sein.

Vor Weihnachten kann man also quasi nix kaufen, weil Verfügbarkeit als auch die darauf folgende preisliche Einpegelung sich sowohl für Intel-Prozessoren/Chipsätze als auch Nvidia-RTX-GPUs noch etwas ziehen wird.
Gut OK, Benchmark war für mich persönlich BFV und da reicht mein alter i5-OC mit GTX 970-OC sogar immer noch für Ultra in FHD@60Hz.

So und jetzt was machen? Warten auf Z390 oder bei Z370 II zuschlagen? Wird ein Z390 mit einem I9 9900K (wobei der auch noch ncht in sicht ist) besser laufen als mit Z370 II ? wohl kaum oder ist es im Bereich der Glaskugeln an zu siedeln?

wenn die VRMs eine gute Kühlung und gute Qualität haben, ist es für den i9 egal ob es ein z370 / Z370 || / Z390 Board ist.

Mal ein heftiges Szenario, was so nicht eintrifft. Aber stellt euch mal vor die würden nun auch noch nach dieser Pseudo Vorstellung Z370 II den Support für die 9XXX dafür streichen oder sagen der i9 9900k wird nun doch nur explizit auf Z390 laufen, derer tieferen CPU´s aber auf den 370er ! Heimat dann brennt es...

Probleme hin oder her, die Art die Intel hier seit geraumer Zeit fährt ist unteres Marketing und da sollten auch mal Köpfe rollen. Ich kann doch bei massiven Problemen nicht 1-2 Monate vorher sagen , das die 9XXX und der Z390 kommen werden zum Ende von Q3 2018. Warum nun den Mist mit Z370 II, wer soll das kaufen ? Wenn die Produktion im trockenen ist, dann kann ich sagen, dann und dann kommt die 9th Generation vorher nicht.

Zumal hier nicht mal der Tannenbaum brennt bezüglich der Notwendigkeit bzw. Ablösung. Die 8XXX Reihe ist nicht einmal ein Jahr alt.... geschweige den Spiele das Teil vollständig nutzen.

Meine allgemeine Meinung zur Technik heute...
Der Zeitraum immer neuerer Hardware oder Handys ist mittlerweile unter 1 Jahr, die Neuerungen selbst aber bleiben "fast immer" aus , was die Notwendigkeit einer Neuanschaffung rechtfertigt. Nein es kommt einfach die passende Software oder ( gerade bei Handys ) kein Update mehr für das Betriebssystem wenn dein Handy nicht das Samsung S8 oder höher ist, obwohl dein S7 keine 2 Jahre alt ist. Daher wundert mich diese aus meiner Sicht kundenvera.... beim Z370 II nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Ja das sind in der Tat Szenarien da braucht man fasst a Schnäpsle zum ruhig bleiben :king:

@. alkaAdeluxx wird in meine Propeller Kiste eingebaut das geht dann schon ;=)

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Da hat Intel ja einmal eine Richtige Entscheidung getroffen, das die 9000er Modelle auch auf dem 370er Modell laufen, ist ja nun ein Segen für Intel!

Zurück
Oben