Botcruscher
Captain
- Registriert
- Aug. 2005
- Beiträge
- 3.876
Toll wie schnell alles geht wenn es nicht AMD ist.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Danke für den Hinweis, habe ich korrigiert.Testa2014 schrieb:Entweder habt Ihr einen Fehler im Datenblatt oder die Produktbilder sind falsch.
Beim ASRock Z490 Phantom Gaming-ITX TB3 sehe ich nur einen GBit Anschluss!
@POINTman-10
Botcruscher schrieb:Toll wie schnell alles geht wenn es nicht AMD ist.
Botcruscher schrieb:Toll wie schnell alles geht wenn es nicht AMD ist.
Wenn du ein guter Hersteller bist, unterstützt du deine Partner bei der Entwicklung, indem du denen laufend Testversionen zukommen lässt, sodass zum Release die Bretter bereit sind.Klassikfan schrieb:Stellt dagegen Intel neue CPUs vor, oder auch nur "Refreshs", gibt es einen Tag nach der NDA eine Flut neuer Boards - selbst wenn die Neuerungen seitens CPUs und Chipsätzen nur marginal sind.
Der Lüfter kühlt Mosfets für High-End Betrieb. Mit PCIe 4.0 hat das gar nichts zu tun, niemand braucht für PCIe 4.0 Lüfter.HaZweiOh schrieb:Lustig, kein PCI Express 4.0, und trotzdem ein Lüfter??!
Als ob das AMD nicht auch täte!estros schrieb:Wenn du ein guter Hersteller bist, unterstützt du deine Partner bei der Entwicklung, indem du denen laufend Testversionen zukommen lässt, sodass zum Release die Bretter bereit sind.
Nein, das ist nicht genauso, sonst gäbe es diese Probleme nicht. Weil für solch reibungslosen Start musst du als Hersteller große Anstrengungen machen und die Partner zeitnah unterstützen.Klassikfan schrieb:Als ob das AMD nicht auch täte!
Die Spezifikationen neuer Sockel, die neuen Chipsätze etc. sind den Mainboard-Herstellern Monate vorher bekannt. Und von neuen CPUs gibt es lange vorher immer seriennahe "Engineering Samples". Sie könnten ebenso schnell sein, wie bei Intel - sind dies aber in aller Regel nicht.
Kazuya91 schrieb:@Mickey Mouse
Das schlimme ist ja, dass die einem bei einem High End Chipsatz nicht mal 2,5GBit LAN gönnen. Ich meine was genau hätte das denn ASRock gekostet? 1€ ? 50 cent?
Gigabyte finde ich genauso blöd, die ganzen höherpreisigen Boards (Aorus Elite, Pro etc.) bieten nicht mal einen Displayport. Aber Hauptsache HDMI 1.4... Dafür soll man dann aber brav 200€+ bezahlen.
"Verschwörungstheorien". aha....estros schrieb:Aber wenn du lieber Verschwörungstheorien auf den Markt werfen willst, hier hält dich keiner ab, daran zu glauben.
Da der Chipsatz über DMI 3.0 an die CPU angebunden ist, und DMI 3.0 PCIe Gen3 x4 enstpricht, ist dass das Maximum. Klar, der Chipsatz hat mehr Lanes, aber die teilen sich alle die DMI 3.0 Banbreite.Raptor85 schrieb:Insgesamt bieten Chipsatz und CPU doch 40 PCIe-Lanes. Oder nicht?
w0mbat schrieb:Für was haben die Z490 Mobos eigentlich 2x M.2? CML stellt insg. 20 PCIe Gen3 Lanes zur Verfügung, davon gehen x4 für die DMI 3.0 Verbingung zu Z490 drauf und dann hat man noch x16 für die GPU.
D.h., wenn man eine M.2 an die CPU anschließt hat die GPU nur x8 und wenn man die M.2 über den Chipsatz anschließt hat man zwar theoretisch x4, aber 1. geht es nicht direkt zur CPU und 2. nimmt alles andere einem die Bandbreite weg, wie z.B. LAN/WiFi, SATA, USB, etc.
Man kann mit einem Intel System quasi keine M.2 mit vollen PCIe Gen3 x4 betreiben ohne die GPU zu beschneiden oder auf die volle Leistung zu verzichten.
Du kannst deinen Chipsatz mit 100 M.2 SSDs verbinden, wenn der Chipsatz aber nur x4 Gen3 zur CPU bereitstellt, bringt dir das herzlich wenig. Zumal da auch noch SATA für weitere SSDs/HDDs, LAN/WiFi oder USB drüber läuft.superrocko schrieb:Die 2 M.2 werden von den PCIe 3.0 Lanes des Z490 versorgt.
Ja und?w0mbat schrieb:Du kannst deinen Chipsatz mit 100 M.2 SSDs verbinden, wenn der Chipsatz aber nur x4 Gen3 zur CPU bereitstellt, bringt dir das herzlich wenig. Zumal da auch noch SATA für weitere SSDs/HDDs, LAN/WiFi oder USB drüber läuft.
Nein. Weder ist der Sockel komplett neu, es ist eine Erweiterung, noch ist der Z490 eine neue Architektur, noch ist die CPU architektonisch neu, dass an der Anbindung sich was ändern würde.w0mbat schrieb:Da bringt Intel in 2020 einen komplett neuen LGA1200 Sockel mit nem neuen Z490 Chipsatz und neuen CPUs
estros schrieb:Nein. Weder ist der Sockel komplett neu, es ist eine Erweiterung, noch ist der Z490 eine neue Architektur, noch ist die CPU architektonisch neu, dass an der Anbindung sich was ändern würde.
Sorry, aber was für eine blöde Antwort ist dass denn bitte? Es geht doch darum, dass Intel es nicht schafft x16 für die GPU und gleichzeitig x4 für eine M.2 anzubieten, nicht mal mit PCIe 3.0. Im Jahr 2020.estros schrieb:Ja und?
Genau das ist die Aufgabe eines Chipsatzes. Seit Jahrzehnten.
Klar ist der Sockel neu, was redest du für einen Blödsinn? Der Z490 ist natürlich keine "Architektur", ist ja keine CPU? Wie kommst du denn auf so einen Quatsch? Und dass CML weiterhin "nur" SKL ist, darüber rede ich doch.estros schrieb:Nein. Weder ist der Sockel komplett neu, es ist eine Erweiterung, noch ist der Z490 eine neue Architektur, noch ist die CPU architektonisch neu, dass an der Anbindung sich was ändern würde.
Wenn du Details zur neuen Gen brauchst, lies es bitte nach. Hier auf CB. Sonst ist sowas müßig für alle in den Kommentaren.
Ne, ne. Da hast du was falsch verstanden. Die Neuerungen lassen sich in 2 Punkten zusammenfassen:w0mbat schrieb:Da bringt Intel in 2020 einen komplett neuen LGA1200 Sockel mit nem neuen Z490 Chipsatz und neuen CPUs