Scheinen sich ja gut genug zu verkaufen. besonders wenn man aus der Sicht der Massen schaut, dann sind PCie 4 und solchen Themen heute noch kein großes Verkaufsargument.
Einfaches Thema. Upselling. Viele verschiedene Varianten kosten nicht unbedingt viel geld. Die grundplatinen sind bei vielen Modellen identisch. Die Unterschiede liegen dann in ein / zwei verschiedenen Controllern, anderen Abdeckungen oder verschiedenen Prints. Kostet alles in der Masse kein großes Geld.
Dafür hat man z.B. statt einem 200€ und einem 400€ Mainboard 6 verschiedene in dem Bereich, die sich kaum unterscheiden. Zum einen kann man damit mehrere Kundengeschmäcker ansprechen, zum anderen ist es so einfacher einem kunden ein etwas teureres Board zu verkaufen, da der Aufpreis zu einem vermeintlich höherwertigen Produkt geringer erscheint. Möchte ich z.B. 300€ ausgeben, dann entscheide ich mich bei nuer 200 und 400€ Boards zwangsläufig für das 200€ Board. Aber Mit wenigen Euro Einsatz hat der Hersteller statt dem 200 und 400€ Board nun ein 200, 220, 280, 320, 360 und 400€ Board. Leute mit 300€ Budget schauen nun eher auf das 280€ Board. Aber für nur 20€ über Budget bekommen Sie plötzlich etwas noch höherwertiges. Da gilt bei vielen dann "ich gebe schon mal seit Jahren so viel Geld für Hardware aus, was sind da schon die 20€. Und schon hat man einem Kunden mit 300€ Budget ein 320€ Board verkauft, statt nur einem 200€ Board. Und das optimalerweise mit geringen Einsätzen in der Produktion, weil man optisch ansprechendere Kühler und vielleicht noch einen 3$ Zusatzchip verbaut hat.
In dem bereich wo viele Leute kaufen, muss man die Preissprünge niedrig halten. 100€ über Budget ist vielen zu viel. 20€ verschmerzt man schon eher. bei 300€ Budget schaut man sich schon mal das 320€ Produkt an. Das 400€ Produkt hingegen hätten viele wahrscheinlich nicht mal angeklickt, da kategorisch ausgeschlossen.
Aus diesem Grund gibt es auch in der Mittelklasse (wo viele kaufen) so viele verschiedene Grafikkarten mit geringem Leistungsunterschied und kleinen Preisabstufungen. Die meisten wollen nicht Ewigkeiten Vergleichen und nachrechnen und entscheiden sich im Zweifel dann beim kauf für das teurere Produkt. Bei High end Produkten klappt das weniger gut, da die Kunden meist deutlich tiefer in der Materie sind und Kaufentscheidungen bewusster treffen und informierter sind. Deshalb gibt es bei High End Grafikkarten auch etwas weniger Auswahl. Dafür sind die Leute eher bereit einen bewussten Premiumzuschlag zu zahlen, weil sie dafür ein besseres Produkt kaufen können, was sich deutlicher abhebt. Deshalb gibt es bei Nvidia nicht 5 verschiedene Grafikkarten zwischen 800 und 1200€. Die Leute zahlen bei der 2080Ti den hohen preis, weil es ein alternativloses Produkt ist.
Das war jetzt nur eine simple Darstellung mit Phantasiewerten, dass ist aber der grundlegende punkt, warum es z.B. so viele verschiedene Mainboards von einem Hersteller gibt. Es kostet ihn wenig eine breite Vielfalt zu bieten, dafür kann er individueller auf Kundenwünsche eingehen und den Leuten im Schnitt teurere Produkte verkaufen