News Biostar B460GTA und B460GTQ: Einfachen Comet-Lake-Platinen fehlt 2,5-Gbit-LAN

Bigeagle schrieb:
Nur vielleicht nicht gleich mit den dicken Singlemode Sendern damit die Kinder die nicht als Schneidlaser missbrauchen können

für 10 Gbit/s sind schon so energiesparend, das man damit nicht mal mehr den Punkt auf nen Blatt Papier sieht, wenn man das vor den offenen Port hält um zu prüfen ob der funktioniert und seine Augen dabei zu schonen möchte :/

gaym0r schrieb:
10Gbase-T ist murks aufgrund von Stromverbrauch und Co.

das ist unsinn, Problem ist einfach derzeit noch, das das ganze zu teuer ist für den Mainstream Markt und wie auch für 2,5 Gbit/s es noch keine (bezahlbaren) Switche gibt.

Nekkepenn schrieb:
BNC und Parallelport ebenso, wie soll ich da meinen 9-Nadel-Drucker und 10BASE2-Netzwerk anschließen? Entsprechende Kontroller-Karten kann man auch nicht einstecken, da nicht einmal ISA vorhanden! Total unbrauchbar ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Prolokant, Bigeagle und Nekkepenn
Mehr als 1 GBit/s ist eigentlich schon seit Jahren dringend notwendig. Leider gibt es immer noch keine bezahlbaren Switches. Deshalb ist der Nutzen im PC auch stark begrenzt.

Wo bleibt bitte 10GBit Ethernet? Das wurde 2006(!) freigegeben! Alter Schwede! Was soll man mit 2,5GBit?
Na dann weiter mit den ollen Steckkarten, wenn's ned anders geht...

Sebbi schrieb:
...

das ist unsinn, Problem ist einfach derzeit noch, das das ganze zu teuer ist für den Mainstream Markt und wie auch für 2,5 Gbit/s es noch keine (bezahlbaren) Switche gibt.
Leider brauchen die 10gbase-t Teile zwischen 2 und 3 Watt pro Port. Deswegen findest du auch keine passiv gekühlte Switches.
Die 10gbase-t transceiver von Mikrotik z. B sind auch nur für aktive SFP+ switches freigegeben

Emerald Flint schrieb:
BNC und Parallelport ebenso, wie soll ich da meinen 9-Nadel-Drucker und 10BASE2-Netzwerk anschließen? Entsprechende Kontroller-Karten kann man auch nicht einstecken, da nicht einmal ISA vorhanden! Total unbrauchbar ;)
Du kennst Biostar nicht die verbauen sonst immer noch den VGA, das ist jetzt ein grosser Schritt für die den wegzulassen. Aber von DVI haben sie auch noch nicht lassen können. PS/2 Anschlüsse kann man sich heutzutage auch sparen, da hätte man lieber den 2,5G LAN Chip verbauen sollen.

Im Text hat sich wohl ein kleiner Tippfehler eingeschlichen.
Das Racing B460GTQ unterscheidet sich abseits des genannten Formfaktors demnach nur marginal vom kleineren Schwestermodell Racing B460GTQ.
Eins von beidem soll bestimmt B460GTA heißen.

D
mibbio schrieb:
Im Text hat sich wohl ein kleiner Tippfehler eingeschlichen.

Eins von beidem soll bestimmt B460GTA heißen.
Danke für den Hinweis, ist korrigiert! :)

Sebbi schrieb:
für 10 Gbit/s sind schon so energiesparend, das man damit nicht mal mehr den Punkt auf nen Blatt Papier sieht, wenn man das vor den offenen Port hält um zu prüfen ob der funktioniert und seine Augen dabei zu schonen möchte :/
Oder einfach nicht im sichtbaren Spektrum O.o
Da würde ich vorher genau in die Doku gucken wollen, nicht dass man am Ende neben dem Papier anleuchten die Katze, oder irgendwen anders im Raum geblendet hat. ^^
Kleine Verbrennungen und Narben auf der Netzhaut bemerkt oft zuerst der Optiker beim draufgucken.
Sieht man 850 nm noch? Die langwelligeren Varianten aber ziemlich sicher nicht mehr.
Dazu muss man auch bedenken dass das Leistungsmaximum nicht in dem Bereich liegen muss den man sieht. Selbst wenn das Licht nur schwach erscheint kann es ein (IR-)Flakscheinwerfer sein ^^'

Bigeagle schrieb:
Sieht man 850 nm noch?

ja sieht man normalerweise gerade noch als roten Schimmer. 940 nm ist dann wirklich im unsichtbaren IR Bereich.

Bigeagle schrieb:
Ende neben dem Papier anleuchten die Katze, oder irgendwen anders im Raum geblendet hat. ^^

genau darum hält man da das Papier davor, wenn das streut meinen Wissen nach durch die rauhe Oberfläche den Strahl so sehr, das der keinen Schaden bei kurzfristigen Anblick mehr anrichten kann.

@Sebbi ich sehe immer noch vor mir wie jemand durch sowas auf die Idee gebracht, aber ohne Verständnis für Laser das Kabel abzieht und in einem weiten Bogen zum Papier, oder einem Stück Wand hinschwenkt. Gefolgt vom frontal draufgucken weil kein Lichtpunkt zu sehen war. ^^'

Aber ja, Papier sollte locker reichen wenn die üblichen Schutzkappen auch nur milchiger Kunststoff sind.

Bei mulitimode passiert normalerweise gar nichts ausser du hältst ein Mikroskop davor. Wir reden hier über eine LED ansonsten wäre auf jedem transceiver eine fette Warnung aufgebracht.
Die glasfaser direkt anzustarren ist vielleicht nicht unbedingt klever aber bei max class 1 laser auch nicht super gefährlich.
... Abgesehen davon sieht man 850 nm eh nicht

@Sebbi klär mich doch auf :)
ich finde z.b. 0,5 mW Sendeleistung für 1000Base-SX
3 mW Sendeleistung für 10GBase-ZR
dazu ist die fläche naiv geschätzt nur ein 1/8 so groß bei 6-facher leistung
das würde ich also im vergleich umgangsprachlich schon als 'dick' bezeichnen

für bequemes arbeiten in bezug auf übliches lasercutting oder gravur reicht das nicht, aber womöglich reicht es für mikroskopische arbeiten z.b. auf der Netzhaut. So ein Smiley mit signatur und Hinweis an den Optiker darüber zu schweigen XD
aber ich fühle mich gerade nicht motiviert genug zu gucken welche leistungsdichte es für eine vernarbung, bzw zerstörung einzelner zellen braucht. da sucht man vermutlich ewig wenn man nicht weiß wo man suchen muss.

Zurück
Oben