Z68p-ds3 + gtx 580

twipp

Banned
Hallo, ich habe das o.g. Gigabyte Board + eine GTX 580.

Nun habe ich zufällig erfahren, dass mein Mainboard eine onboard GPU hat.
Da ich mich zu 90% im 2D Betrieb aufhalte, könnte es sich lohnen, hier Storm zu sparen.

Ist ein Unterschied zwischen der GTX580 im 2D Betrieb und der Mainboard GPU?
Wie müsste ich meinen Bildschirm anschließen, dass das überhaupt umschalten kann?
Brauche ich zusätzliche Software dafür?

Im Idle bringt es nichts, außer du willst mehrere Monitore verwenden. Dann den Spielemonitor an die Grafikkarte, den zweitmonitor an das Mainboard.

mfg

Geht meines Wissens nach nicht. Entweder das Eine, oder das Andere.
Nebenbei; nicht dein Mobo hat diese Grafik, sondern die sitzt in deinem Prozessor und läßt sich, wie gesagt, nur ohne die 580 nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
doch, geht, wenn der Mainboardhersteller eine Lucid Virtu Lizenz hat, Gigabyte hat diese glaube ich. Dann kann man bei Z68 Mainboards von Onboard auf extern umschalten, bringt Vorteile bei Blueray-Widergabe (mit einer HD6970 zum Beispiel rund 50W Ersparnis)

Aber wie gesagt, es bringt im Idle keinen Vorteil wenn nur ein Monitor verwendet wird, erst bei zwei Monitoren bringts was - wenn nur einer zum Spielen gedacht ist und die Monitore nicht ident sind.

mfg

da müsstest du jedes mal das kabel ustecken und viel ersparnis bringts auch nicht...

Und nur der Richtigkeit wegen: Nicht das Motherboard hat eine GPU, sondern deine CPU.

dedavid, nein, das Mainboard kann im laufenden Betrieb umschalten, und der Monitor kann an der Grafikkarte oder am Mainboard angeschlossen sein, ist (fast) egal, wenn man Virtu verwendet.

mfg

Bis jetzt wird, wenn Du über die integrierte Grafik gehst, die normale Grafikkarte nicht abgeschaltet. Es bringt also nichts.

Zurück
Oben