Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsZ790 und B760 für Core-i-13000: Platinen für Raptor Lake von Biostar bei der EEC eingereicht
Intels Raptor Lake wird als Refresh von Alder Lake in Form der Core-i-13000-Serie im Laufe dieses Jahres erwartet und soll dann die Nachfolge der Core-i-12000-Serie (Test) antreten. Bereits jetzt reicht Biostar seine Mainboards mit Z790- und B760-Chipsatz bei der eurasischen Wirtschaftskommission zur Genehmigung ein.
Soweit ich mich erinnern kann benötigt der Refresh kein neues Board oder liege ich da falsch? Also klar wird es neue Boards geben, aber man wird nicht zwangsweise ein neues kaufen müssen, wenn man bereits ein Z690 besitzt? Ist mir nur deswegen im Hinterkopf geblieben, da es bei Intel eben nicht die Regel ist.
Raptor Lake wird eine Release innerhalb eines Jahres nach Alder Lake nachgesagt, weshalb innerhalb der nächsten Monate weitere Hersteller ihre Hauptplatinen bei der ECC einreichen werden.
@BlackhandTV da diese Pin-kompatibel sein sollen, sollte es möglich sein einer 12xxx in Z790 zu verwenden. Umgekehrt wird man sehen (evtl. Bios-Update nötig).
Ja das wird laut aktuellem Plan alles gehen.
Die Frage ist halt wieder Feature-Set, Raptor Lake wird PCIe Gen5 auch für SSDs bringen, es gibt ja einige 600er Boards die das theoeretisch auch können. Aber es wird wohl so ein Gewusel wie 400 zu 500er Serie ...
Kommt es einem wie mir nur so vor oder überschwemmt Intel den Markt mit Plattformen und neuen CPUs dazu, alle 8 Monate was neues und selten kompatibel zueinander.
Grundsätzlich ist Fortschritt immer toll aber das wirkt ein wenig wie Panik auf mich
Man kann auch einfach einmal alle 4-5 Jahre eine neue CPU kaufen und das gesparte Geld in eine vernünftige GPU investieren, hilft abseits von Mickeymouse Auflösungen deutlich mehr.
Ich denke fast, raptor lake Word schneller kommen als man glaubt, um AMD mit Ryzen 7000 nicht Feld überlassen. Kann mir vorstellen das Release zeitnahe an amd sein wird um aufrüstwillige vor die Wahl zu stellen …. Vorausgesetzt das Produkt überzeugt
Ich denke fast, raptor lake Word schneller kommen als man glaubt, um AMD mit Ryzen 7000 nicht Feld überlassen. Kann mir vorstellen das Release zeitnahe an amd sein wird um aufrüstwillige vor die Wahl zu stellen …. Vorausgesetzt das Produkt überzeugt
Panik macht sich wieder breit bei Intel.
Ryzen 7000 wird so wie es aussieht Adlerlake vom Tisch fegen. Und mal sehen ob die 13000er wieder dran kommen.
Wenn die Preise nicht so hoch wären würde ich aus Spaß aufrüsten aber so ne.
Gut der 5900X wird noch lange mitmachen.
An die obige Fragestellung: Ja, Raptor Lake soll auch auf den Boards der 6-er-Serie passen.
Der extrem leistungshungrige Alder-Lake ist sehr interessant, aber für mich wird eine Intel-CPU erst wieder interessant, wenn eine annehmbare reale TDP erreicht wird und Raptor Lake wird daran noch nicht viel ändern.
Da die aktuellen MB jedenfalls die guten alle keine schnappa sind, bleibt für alle Besitzer zu hoffen das alles kompatibel ist. Weil die neue CPU gen könnte man sich sicherlich gönnen... Die neuen mainboards werden jetzt keine wahnsinnig nützlichen Features neu bringen.
Mfg
Ergänzung ()
Chesterfield schrieb:
Ich denke fast, raptor lake Word schneller kommen als man glaubt
Gut möglich... Die Kühe müssen ja weiter gemolken werden.
Vielleicht erleben wir es ja mal anders herum. Meistens cpu Power ohne Ende... Aber gpu Power stagniert weil gibt ja nix zu kaufen.
Das eine schließt das andere bei Intel leider alzu oft nicht aus. Dieses Gebahren ist ein absolutes Unding. Kundenunfreundlich und produziert nur unnötig Elektroschrott.