Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsZahlreiche Bilder der passiv gekühlten GTX 680 aufgetaucht
Bestenfalls verstauben die meisten in Vitrinen.
Es sollten auch zuerst mal ein paar Festbestellungen eingeben, bevor eine bescheidene Serienfertigung beginnt. Wenn am Ende nur 2-3 weltweit so eine Karte kaufen, kann es nur ein Verlustgeschäft für den Hersteller werden.
Einen Steckplatz zur Erweiterung des VRAM habe ich ja seit den Tagen der ISA-Karten nicht mehr gesehen.
Ernsthaft, hätte gar nicht gedacht, dass sowas bei dem heutigen flotten Grafikspeicher überhaupt noch möglich und bei den realtiv niedrigen Preisen noch sinnvoll ist.
Was den passiven Kühler angeht: Die bis zu 170W einer GTX680, bzw. bei Übertaktung sogar noch mehr, müssen irgendwo hin. Das bedeutet, so eine passive Karte braucht en extrem gut belüftetes Gehäuse. Da kann der Traum von lautlosen Gaming-Boliden schnell wieder ausgeträumt sein.
Aber immerhin bietet so eine passive Karte dem Bastler mehr Möglichkeiten es besser zu machen, als die Hersteller von standardmäßig aktiv gekühlten Karten.
daran hab ich auch als erstes gedacht, dürfte problem nummer eins sein.
selbst bei meiner grafikkarte (2x 120mm lüfter auf die heatpipe geschnallt) musste ich es zusätzlich per kabel nach oben ziehen, weil die sonst mit der zeit zu sehr durchhängt.
Völlig unsinniges Konzept, zudem ist der Kühlkörper für den Passivbetrieb vollkommen ungeeignet...
Allein die engen Lamellenabstände und die Abdeckungen in der Mitte der Radiatoren behindern den Wärmeaustausch, sodass diese Karte ohne starke Gehäusebelüftung nicht kühlbar ist.
Völlig Schwachsinn. Im Prinzip reichen zwei, vielleicht drei Hersteller aus die GFX-Karten pro Technolgie herstellen. Dann brauch es auch nicht solche Schwachsinns-Teile, die nur als Prestigeobjekt dienen. Hoffentlich kauft niemand so ne Miste.
Ich werde sie mir ggf. holen. Absolute stille mit guter Leistung ist mir immer Wert mehr zu zahlen. Hat nichts mit Prestige zu tun, sondern mit absoluter Stille! Und 3x 120mm mit 800rpm hinten reichen für den Airflow.
Würd mich auch auf Bilder im eingebauten Zustand freuen. Die Karte müsste man ja mit Ketten an einer geeigneten Stelle im PC-Gehäuse stabilisieren, damit der PCI-E Slot das aushält, wobei an der Blende wird die Grafikkarte ja festgeschraubt und das Metallmonster alias Kühlkörper stabilisiert die restliche Garfikkarte, das sollte so gesehen kein Problem geben, dass die Grafikkarte durchhängt oder der PCI-E Slot extrem beansprucht wird.
Im Prinzip reichen zwei, vielleicht drei Hersteller aus die GFX-Karten pro Technolgie herstellen... solche Schwachsinns-Teile, die nur als Prestigeobjekt dienen.
Hätte ein prima Transporter-Modell für einen SciFi-Streifen abgegeben.
Nun ja, wer es braucht erhält eines sicherlich: Eine sehr stille Graka, die allerdings durch die Rahmenbedingungen gut gekühlt und gesteckt sein möchte.
Mich würde ja mal interessieren, was dieses Monstrum mit dem zusätzlichen Kühlerteil letztendlich wiegen soll. Das Ding muss man doch sicher irgendwie abstützen, damit es nicht aus dem PCIe Slot bricht.
Und die Abwärme dieses Ungetüms muss man garantiert auch mit ordentlich vielen Gehäuselüftern abführen. Da wäre eine ordentlich durchdachte Aktivkühlung wesentlich sinnvoller.
Im Grunde eigentlich nichts weiter, als eine Machbarkeitsstudie.