News Zahlreiche Bilder der passiv gekühlten GTX 680 aufgetaucht

Bestenfalls verstauben die meisten in Vitrinen.
Es sollten auch zuerst mal ein paar Festbestellungen eingeben, bevor eine bescheidene Serienfertigung beginnt. Wenn am Ende nur 2-3 weltweit so eine Karte kaufen, kann es nur ein Verlustgeschäft für den Hersteller werden.
 
Würde zu gern mal sehen, wie die auf dem Board durchhängt.
Einfach nur ein hässlicher, und wahrscheinlich völlig überteuerter, Klopps :kotz:
 
Chinesische Qualität, sogar auf den Pressefotos geht schon der Lack ab... Und überhaupt: Die Auflagefläche für die Heatpipes ist lackiert! LOL

Irgendwie wage ich zu bezweifeln, dass die Karte so funktioniert wie sie soll.

mfg
 
Einen Steckplatz zur Erweiterung des VRAM habe ich ja seit den Tagen der ISA-Karten nicht mehr gesehen. :D
Ernsthaft, hätte gar nicht gedacht, dass sowas bei dem heutigen flotten Grafikspeicher überhaupt noch möglich und bei den realtiv niedrigen Preisen noch sinnvoll ist.

Was den passiven Kühler angeht: Die bis zu 170W einer GTX680, bzw. bei Übertaktung sogar noch mehr, müssen irgendwo hin. Das bedeutet, so eine passive Karte braucht en extrem gut belüftetes Gehäuse. Da kann der Traum von lautlosen Gaming-Boliden schnell wieder ausgeträumt sein.

Aber immerhin bietet so eine passive Karte dem Bastler mehr Möglichkeiten es besser zu machen, als die Hersteller von standardmäßig aktiv gekühlten Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens erweitert man damit auch nicht den RAM, sondern die Spannungsversorgung. Man kann zusätzliche Phasen reinschrauben :freak:

mfg
 
Hellbend schrieb:
Würde zu gern mal sehen, wie die auf dem Board durchhängt.

daran hab ich auch als erstes gedacht, dürfte problem nummer eins sein. :schaf:
selbst bei meiner grafikkarte (2x 120mm lüfter auf die heatpipe geschnallt) musste ich es zusätzlich per kabel nach oben ziehen, weil die sonst mit der zeit zu sehr durchhängt.
 
Völlig unsinniges Konzept, zudem ist der Kühlkörper für den Passivbetrieb vollkommen ungeeignet...

Allein die engen Lamellenabstände und die Abdeckungen in der Mitte der Radiatoren behindern den Wärmeaustausch, sodass diese Karte ohne starke Gehäusebelüftung nicht kühlbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick.....:freak:
 
Jaaaaa...wollte schon immer mal Leute mit meinem GPU-Kühler erschlagen :freak:
 
Überkinger schrieb:
Völlig Schwachsinn. Im Prinzip reichen zwei, vielleicht drei Hersteller aus die GFX-Karten pro Technolgie herstellen. Dann brauch es auch nicht solche Schwachsinns-Teile, die nur als Prestigeobjekt dienen. Hoffentlich kauft niemand so ne Miste.

Ich werde sie mir ggf. holen. Absolute stille mit guter Leistung ist mir immer Wert mehr zu zahlen. Hat nichts mit Prestige zu tun, sondern mit absoluter Stille! ;) Und 3x 120mm mit 800rpm hinten reichen für den Airflow.
 
Würd mich auch auf Bilder im eingebauten Zustand freuen. Die Karte müsste man ja mit Ketten an einer geeigneten Stelle im PC-Gehäuse stabilisieren, damit der PCI-E Slot das aushält, wobei an der Blende wird die Grafikkarte ja festgeschraubt und das Metallmonster alias Kühlkörper stabilisiert die restliche Garfikkarte, das sollte so gesehen kein Problem geben, dass die Grafikkarte durchhängt oder der PCI-E Slot extrem beansprucht wird.
 
Kann mir kaum vorstellen, dass bei so einer kompakten Bauweise, die Luft ordentlich durch den Kühlkörper zirkulieren kann.

Das es bei der Dichte der Lamellen und der blauen Plastik(oder alu? ) nicht zum Hitzestau kommt.
 
schwachsinn... ich konnte das gewicht nirgendwo lesen, aber es ist definitiv zu hoch
 
Überkinger schrieb:
Im Prinzip reichen zwei, vielleicht drei Hersteller aus die GFX-Karten pro Technolgie herstellen... solche Schwachsinns-Teile, die nur als Prestigeobjekt dienen.
Genau, es gibt ja noch nicht so viele Duopole oder Oligopole in der Mikroelektronik, Konkurrenz schadet ja dem Geschäft und dem Kunden. :freak:

Machbarkeitsstudien dienen dem technischen Fortschritt. Hersteller testen hin und wieder auch verrückte Sachen.. Was ist daran Schwachsinn?
 
"Raumfrachter" passt ja wie die Faust auf's Auge.

Hätte ein prima Transporter-Modell für einen SciFi-Streifen abgegeben.:D

Nun ja, wer es braucht erhält eines sicherlich: Eine sehr stille Graka, die allerdings durch die Rahmenbedingungen gut gekühlt und gesteckt sein möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Slots belegt das Teil? 8? :D
 
Mich würde ja mal interessieren, was dieses Monstrum mit dem zusätzlichen Kühlerteil letztendlich wiegen soll. Das Ding muss man doch sicher irgendwie abstützen, damit es nicht aus dem PCIe Slot bricht.

Und die Abwärme dieses Ungetüms muss man garantiert auch mit ordentlich vielen Gehäuselüftern abführen. Da wäre eine ordentlich durchdachte Aktivkühlung wesentlich sinnvoller.

Im Grunde eigentlich nichts weiter, als eine Machbarkeitsstudie.
 
Zurück
Oben