News Zahlreiche Bilder der passiv gekühlten GTX 680 aufgetaucht

Thema So-Dimm Steckplatz: Zwar nicht exakt die Karte von coloful aber ich denke die gleiche funktion

Quelle: http://www.techpowerup.com/162993/Colorful-Giving-GeForce-GTX-680-iGame-Kudan-Treatment.htmlhttp://

Under the hood, the card is packed by a modular VRM. The main PCB has an 8-phase digital VRM, which can be augmented by an additional 4-phase circuit on a daughterboard, which gets attached on a modified SO-DIMM slot, which goes parallel to the plane of the PCB, on its rear. The card is said to have high out of the box clock speeds, with an even higher overclocking headroom. Colorful sells in Asia and Europe.

249d.jpg
 
die Auflagefläche für den oberen Kühlkörper ist Lackiert -nicht wirklich durchdacht!
doch was mich viel mehr interessiert ist, ob man den oberen Kühlkörper verkehrt - also dass er nach aussen steht montiert werden kann - steht zwar dann aus dem Gehäuse raus braucht aber bei weitem nicht so viel Platz

zudem ist die Abwärme, wenn man ein Loch ins Gehäuse schneidet und den Kühlkörper eben rausstehen lässt gleich an der frischen Luft und kann so besser Kühlen ^^
 
Hat soviel Alu nicht auch eine gute Wärmespeicherwirkung?
D.h. Eine Stunde zocken und dann den Pc auskühlen lassen ;-).
 
200m² Kühlfläche... wenn man mal davon absieht, dass das Vorder- und Rückseiten der Lamellen sind - sich das also halbiert - könnte man damit trotzdem den Boden einer mehr als ordentlich dimensionierten Wohnung auslegen. ^^
 
Hallo @ all,

auch wenn die Wärme passiv abgeführt wird, die Wärmemenge bleibt die gleiche. Diese muß so oder so irgendwie aus dem Gehäuse abgeführt werden. Da dafür braucht man dann entsprechende Gehäuselüfter. Das gleiche gilt für interne Wasserkühlungen. So gesehen ist die einzige Alternative zu irgendwelchen Lüftern eine externe Wasserkühlung mit großem Passivradiator. Daher entgeht mir der Sinn einer solchen Lösung völlig. Das ist nur für viel Geld der Ort und die Größe des Lüfters verlagert. Vorhanden muß er aber trotzdem sein.
 
b00nz schrieb:
Krankes Teil!
Würde mir nur endlich mal was gescheites Passives von NV im mittleren Segment wünschen.
Irgendwie überlässt man den Markt ja komplett AMD.
das ist auch der Grund warum ich gewechselt bin auf ne 6850 passiv. Diese kleinen sch* Lüfter der Grafikkarten halten alle nur zwei drei Jahre und gehen dann kaputt :freak:

hätte gerne ne 670 oder 660 passiv.

so jetzt halt eine passive mit 6db Gehäuse Lüfter :)
 
naja, passiv ist bei so ner Grafikkarte einfach Unsinn. Lautlos geht auch ohne passiv, und das 10 mal effizienter.

Das ist eher ne Machbarkeitsstudie ...
 
Und wo packt man dann den CPU Kühler hin?
 
Herdware schrieb:
...Einen Steckplatz zur Erweiterung des VRAM habe ich ja seit den Tagen der ISA-Karten nicht mehr gesehen...
Ja, nicht wahr?

Das war auch das einzige was meine Neugierde an diesem Schlaben weckte.

Warum ist CB da nicht näher drauf eingegangen?

Derartige Slots sollten sich auch mal andere Hersteller angewöhnen, denn gerade in Sachen VGA-RAM sieht es bei nV-High End-Karten oft mau aus, da ist so was wirklich nicht übel.

Der einzige Haken daran: es gibt akt. max. nur DDR3-RAM für so was - und das ist zu lahm.

Oder der Hersteller verkauft optional dazu GDDR5 als SoDIMM-Riegel?!

EDIT:

Aha, gerade erst entdeckt (Danke @config.sys):

...Under the hood, the card is packed by a modular VRM. The main PCB has an 8-phase digital VRM, which can be augmented by an additional 4-phase circuit on a daughterboard, which gets attached on a modified SO-DIMM slot, which goes parallel to the plane of the PCB, on its rear. The card is said to have high out of the box clock speeds, with an even higher overclocking headroom..

https://www.computerbase.de/forum/t...-680-aufgetaucht.1089773/page-3#post-12418511

Demnach ist das nur ein modifizierter SoDIMM-Slot, in den dann ein optionales VRM-Modul eingesteckt werden kann.

Na ja, das ist ja mal richtig unnützer Krempel.

Besser wäre eine echte VGA-RAM-Erweiterungsmöglichkeit gewesen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie verstehe ich nicht, wie Coloful immer so ineffiziente Kühler auf dem Markt wirft. Materialverschwendung ohne Ende! Heatpipes, die über Metallplatten an andere Heatpipes verbunden werden. Ist doch totaler Wärmeübertragungsverlust. Das geht definitiv besser!

Der Slot ist zur Erweiterung der Stromversorgung gedacht, um nicht unnötig löten zu müssen. Also dient es zum Zwecke der Übertaktung. ODER Dort wird eine extre für die Karte entwickelte Platine eingesetzt um den VRAM zu erweitern, aber das halte ich für unwahrscheinlich.
 
Mein lieber Scholli :D

Was ist das nur für ein Monstrum? Das ist ja der Wahrnsinn. Aber wieso lassen sie den großen Teil, der angesteckt wird, nicht weg und schnallen zwei Lüfter drauf, die vielleicht mit 400 Umdrehungen arbeiten? Damit wäre das Ding sicher auch übelst silence. Für mich ist das nichts weiter als Verschwndung von Ressourcen. Mit den Material, das die verwendet haben, hätte man 4 Karten produzieren können.
 
Nichts desto trotz werden fast 400W Wärme in's Gehäuse entlassen. Und wenn ich auf meinem Tower keinen 20m hohen Schornstein montiere, dann brauch ich trotzdem Lüfter um die Wärme aus dem Case zu bekommen und schon ist das Lüfterloskonzept futsch.
Dann doch lieber einen Vollkupferkühler mit Vaporchamber, größerem (!!) Lamellenabstand und einen Lüfter der entspannt die Luft durchschiebt. Egal wie groß nachher die Kühlfläche von deren Monster ist, was bewegt denn bitteschön die Luft dazu sich freiwillig durch 1mm breite Schlitze zu pressen. Da ist es egal ob die Heatpipes 6mm, cm oder Zoll dick sind....
 
Das was man da an Lüftern einspart kommt beim Gehäuse wieder hinzu.
Was bei low Budget Karten noch Sinn ergibt, ergibt hier keinen Sinn.

Wer zum Teufel soll sowas kaufen?
 
Brandkanne schrieb:
Nichts desto trotz werden fast 400W Wärme in's Gehäuse entlassen. Und wenn ich auf meinem Tower keinen 20m hohen Schornstein montiere, dann brauch ich trotzdem Lüfter um die Wärme aus dem Case zu bekommen und schon ist das Lüfterloskonzept futsch.

Es gab mal vor nem halben Jahr oder so News zu einem "lüfterlosen Lüfter" - so nenne ich das jetzt einfach mal. Der hatte keine beweglichen Teile sondern war einfach quasi nen Loch (bzw. nen Kreis) das (elektromagnetisch?) die Luft hindurch bewegte... frag mich nicht wie das Teil nun hieß - keine Ahnung ob das überhaupt hier bei CB gelandet war als News.
 
Yeah, jetzt kannste endlich mit ner Graka jemanden erschlagen oder zumindest bewusstlos kloppen. Wer wollte das nicht schon immer^^.
Ich glaube da würde in meinem PC was brechen. Aber die wird schon ihre Käufer finden
 
Zurück
Oben