News Zahlreiche Bilder der passiv gekühlten GTX 680 aufgetaucht

Ben-09 schrieb:
Es gab mal vor nem halben Jahr oder so News zu einem "lüfterlosen Lüfter" - so nenne ich das jetzt einfach mal.
Sicher nicht für den PC gedacht aber es gibt von Dyson 'lüfterlose Lüfter'. Diese haben zwar keine Sichtbaren Rotorblätter, aber trotzdem wird die Luft mechanisch über ein Lüfterrad (will nicht Turbine sagen...) beschleunigt. Also auch bewegte Teile und dementsprechend NICHT geräuschlos. Ich stand mal neben so einem Ding in einem Eltronik"fach"markt.
Elektromagnetische Konzepte kann ich mir nicht vorstellen, schon gar nicht im PC, da es Störfelder erzeugen würde.

Nachtrag:
Ich habe gefunden was du meinst, einfach mal nach solid state fan googlen. Arbeitet mit ionisiertem Gas durch elektrische Felder. Da interessiert mich wirklich der Störeffekt auf andere Komponenten und die Beiträge scheinen alle schon 3Jahre+ alt zu sein, also leider nicht viel neues dazu. Zum Zeitpunkt der Beiträge lag die Kühlleistung bei ~25Watt und mich würde der Energieverbrauch interessieren.

Zuletzt bearbeitet: (Schlechtschreibung...)
Ich glaube ich hatte sogar den von Dyson gemeint.. aber der den du gefunden hast trifft meine Beschreibung besser :D

Da gab es sogar mal nen CPU-Kühler als Prototypen:

http://www.ehomeupgrade.com/2008/03...icro-techologies-solid-state-cpu-cooling-fan/
[http://gizmodo.com/thorrn-micro-technologies/

Allerdings wie du schon sagtest Jahre her :(

/edit:

Die Firma die den Prototypen gebaut hat (Thorrn Micro Technologies) gibt's wohl nicht mehr - statt deren Homepage ist da jetzt eine japanische Golf-Seite o,0

Zuletzt bearbeitet:
Satsujin schrieb:
Ähm ne, wenn dann 200dm² (=2m²). 200m² wären mehr als ein Tennisfeld ;)

Das musst du mal Coloful sagen - die behaupten das ;)

Dieses wird auf der Oberseite der Karte befestigt Bei einer kombinierten Kühlfläche von 200 Quadratmetern über 280 Kühllamellen sorgen insgesamt 20 Heatpipes für die Ableitung der Wärme.

http://www.colorful-europe.de/index2.php

Aber hast wohl recht.. ich hab das nur einfach so übernommen ;)

Passiv schön und gut. Nur muss es da mit der Raumtemparatur auch passen. Hab so meine Zweifel, dass das Teil bei den derzeitigen Temparaturen dauerhaft stabil läuft. Selbst eine gute Gehäuselüfttung wird da nichts bringen. :cool_alt:

Ben-09: Eigentlich unglaublich, dass einem Hersteller so ein Tippfehler passieren soll :eek:

200m² Alu auf einer GPU, halte ich aber noch für unglaublicher :D

Fuer den Klopper koennte man ja glatt nen waffenschein verlangen :D

koe80 schrieb:
ich frag mich die ganze zeit in welchen slot man die wohl einbauen kann???

irgendeiner in der mitte des boards?
die sind aber meist nur mit x8 ausgelegt und in den obersten bekommt man den doch garnicht installiert kollidiert doch mit den mainboard und cpu kühler.

Bei Intelboards mag das ein großes problem sein, aber selbst AMD boards die vor 5 oder 6 Jahren verkauft wurden, haben teilweise 2 vollwertige PCIe 2.0 x16 Slots.

Wie das aktuell bei Intel ist weiß ich nicht, aber da wurde man über jahre für sowas richtig zur kasse gebeten und musste gar zu Xeon-Systemen greifen.

Das Ding sieht aus wie 3 + 3 Slots... verdammt wuchtig.

Klingerdennis schrieb:
vorallem will man bei dem gpu kühler auch nen scythe susano für die cpu einbauen:evillol:

Das ist doch nicht passiv :evillol: ... wenn dann einen Nofan CR-95C IcePipe :lol:

das ding ist genauso nur für billiges marketing da wie das 5x40mm design von gigabyte

und welcher lakai verschafft den firmen die aufmerksamkeit für solchen schwachsinn? der cb-redakteur...

Ich als Altgesottener Wakühler kann über so eine Konstruktion nur kopfschütteld lachen:rolleyes:

Stahlseele schrieb:
Wenn man eine brauchbare Gehäuse-Belüftung hat, sicher, klar, wieso denn nicht?

Eine brauchbare Gehäuselüftung ist dann dementsprechend 'halbwegs laut', also wozu braucht man dann eine passive, lautlose 680er?

Die Karte von Colorful sehe ich als absoluten Nischprodukt. Die Idee dahinter gefällt mir, an der Umsetzung scheint es jedoch zu hapern.

Die passiv gekühlte GTX 680 sieht klumpig und wenig durchdacht aus. Da werden die Heatpipes wahllos auf irgendwelche lackierten Kühlkörper gesteckt. Das hätte man wirklich schöner und effizienter lösen können.

So bleibt nur ein mächtiges Klingonenbrett, dessen Kühlleistung man unter Zuhilfenahme von ein paar guten Lüften nicht unterschätzen sollte.

ich find das ding voll geil. wenn ich mir so teure grafikkarten kaufen würde, wär das definitiv die erste wahl :D

Warte schon ewig das es eine neue passive Grafikkarte mit halbwegs aktuellem Nvidia-Chipsatz gibt. Die zuletzt erschienene 640er war ja ein Witz. Ich besitze noch immer eine passive 9800gt von Gigabyte die mir auch noch gerade so ausreicht (spiele hauptsächlich RTS). Bin eigentlich auch bisher Nvidia Fan aber im passiven Bereich hat sich da seit Jahren nix mehr getan. AMD hat jetzt zumindest eine Radeon 7750 und demnächst eine 7770 in passiv zu bieten (u.a. von Sapphire) werd wohl doch umsteigen müssen. Das Teil hier hilft mir wohl auch nicht weiter schein mehr ein Gag zu sein. :/

die kühllammellen so dicht beienander zu machen ist schon sehr gut und das ganze dann noch mit plastik zuzukleben setzt dem ganzen die krone auf, und auf dem einen bild scheint es so als sei die unterseite nach oben auch komplett dicht.
da ham sie viele leute viel bei gedacht, naja ist ja exklusiv für china, ich war da noch nie kann gut sein dass da großflächig das ganze jahr -30° herrschen und die leute alle kein geld zum heizen haben, dann wird die graka adäquat gekühlt und es ist nimmer so bitterlich kalt.... /ironie

Auf Bild 6/16 sieht man ja auch die Fläche, die auf der GPU aufliegt. Da wo man sonst eine glatte und hochgradig polierte Kontaktfläche findet sieht man hier ebenfalls noch eine weitere mattschwarze Lackschicht. Von den 7 Heatpipes kommen höchstens 4 (eher 2 und 2 halbe) auch nur in die Nähe der GPU. Der Block an der Seite für die "Verbindungspipes" scheint auch nur angeschraubt zu sein. Die Wärme hat also so unglaublich viele Grenzflächen zu überwinden und dann auch noch kaum eine Chance an Frischluft zu gelangen.
Arme Chips...

Zurück
Oben