Makke08 schrieb:
Ist denn der Zalman 9700 NT auch so laut? ich dachte durch PWM wird die lüfterdrehzahl automatisch reguliert?
Das stimmt zwar, jedoch hängt es entscheidend von der im BIOS Deines Mainboards implementierten Lüftersteuerung ab (genauer gesagt, von der Regelcharakteristik, also der Drehzahl in Abhängigkeit von der CPU-Temperatur), wie stark der Lüfter unter Systemlast aufdreht! Es gibt bei einigen (teureren) Boards die Option, dass man die Grenztemperatur, ab der der Lüfter mit 12 V, also max. Drehzahl angesteuert wird, im BIOS frei wählen kann, ich weiß aber nicht, ob das auch auf Dein Board zutrifft! Falls diese Option
nicht existiert, hast Du das Problem, dass Du nicht beeinflussen kannst, wie das BIOS den Lüfter steuert - was eben dazu führen kann, dass er bereits bei mäßiger CPU-Auslastung auf "volle Pulle" und damit sehr laut läuft
Deswegen hatte ich Dir z.B. auch die "red scorpion"-Version des Xigmatek empfohlen, weil der dort montierte Lüfter ohnehin nur max. 1.500 U/min dreht, was bei einem 12cm-Lüfter im Regelfall noch zu einer erträglichen Lautstärke führt. Großes Manko des Zalman-Designs ist, dass man den Lüfter nicht austauschen kann!
Bei 18 cm Gehäusebreite könnte es allerdings sowohl für den Xigmatek als auch den Coolink (zu) eng werden
- eine niedriger bauende Alternative wäre z.B. der
Thermalright SI 128 SE zusammen mit einem guten 4pin PWM-Lüfter wie z.B. dem
Scythe Kama PWM oder dem (sehr guten, aber auch teuren)
Verax PWM 12cm.
Empfehlenswert wäre auch der
Scythe Zipang, dessen Lüfter zwar nicht PWM-kompatibel ist, jedoch angesichts der sehr niedrigen Drehzahl von nur 1000 U/min max. auch ungeregelt eher zu den "Leisetretern" gehören dürfte.
Was die Kompatibilität dieser Kühler speziell mit Deinem Asus-Board betrifft, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da müsstest Du Dir 'mal anhand der Abmessungen der Kühler das Layout des Boards genauer anschauen, ob da evtl. hoch bauende Komponenten in der CPU-Umgebung im Weg wären ... solche flachen "Top-Flow-Kühler" sollten allerdings in aller Regel keine Probleme bereiten! (Evtl hilft auch die
Thermalright-Homepage bzw. das
Scythe-Forum weiter, falls du an einem der Kühler interessiert sein solltest)
LG N.