Test Zalman CNPS 9700 LED im Test: Gute Kühlung, aber nicht absolut leise

Ich würde Dir keinen der genannten CPU-Kühler empfehlen (der 9700 ist unter Last zu laut!), sondern z.B. den Xigmatek HDT-S 1283 red scorpion oder Coolink Silentator. Der Xigmatek hat einen 4poligen, PWM-kompatiblen Lüfter, der mit max. 1500 U/min nicht zu laut wird und dennoch recht gut kühlt. Der Coolink gehört auf AMD-Plattformen zu den besten Kühlern überhaupt, s. hier, hat allerdings nur einen 3poligen Lüfter, der vermutlich von Deinem Mainboard nicht geregelt werden kann (evtl. über Speedfan, weiß ich aber nicht). Allerdings ist der mitgeluieferte Lüfter auch unter 12 V nicht zu aufdringlich; außerdem kann der Coolink auch auf einem AMD-Board so eingebaut werden, dass der Kühler die Luft von vorne nach hinten zieht, während viele Tower-Kühler auf AMD-Boards nur so verbaut werden können, dass der Lüfter unten sitzt und die von der Graka erwärmte Luft ansaugt.

LG N.

edit: Willkommen in Forum! :schluck:

danke schön....sorry für die email grade, hatte deine antwort nicht gesehen...bin halt n newbie:D ...
ich bin mir aber nicht sicher ob der xigmatek in mein gehäuse passt...ich hab n standard midi tower..(18cm breite, 42,5 cm höhe)...oben isn be quiet! 750 watt netzteil verbaut. also in einem scythe kompatiblitätsforum stand, dass der kama cross auf jeden fall mit nem M2N32 Sli Deluxe kompatibel ist, aber im ComputerBase test wird ja auch klar , dass die kühlleistung nicht grade die beste ist. Ist denn der Zalman 9700 NT auch so laut? ich dachte durch PWM wird die lüfterdrehzahl automatisch reguliert?
SG Markus

edit: würde der Zalman überhaupt aufs M2N32 SLI Deluxe passen?^^

Zuletzt bearbeitet:
Makke08 schrieb:
Ist denn der Zalman 9700 NT auch so laut? ich dachte durch PWM wird die lüfterdrehzahl automatisch reguliert?

Das stimmt zwar, jedoch hängt es entscheidend von der im BIOS Deines Mainboards implementierten Lüftersteuerung ab (genauer gesagt, von der Regelcharakteristik, also der Drehzahl in Abhängigkeit von der CPU-Temperatur), wie stark der Lüfter unter Systemlast aufdreht! Es gibt bei einigen (teureren) Boards die Option, dass man die Grenztemperatur, ab der der Lüfter mit 12 V, also max. Drehzahl angesteuert wird, im BIOS frei wählen kann, ich weiß aber nicht, ob das auch auf Dein Board zutrifft! Falls diese Option nicht existiert, hast Du das Problem, dass Du nicht beeinflussen kannst, wie das BIOS den Lüfter steuert - was eben dazu führen kann, dass er bereits bei mäßiger CPU-Auslastung auf "volle Pulle" und damit sehr laut läuft :freak:

Deswegen hatte ich Dir z.B. auch die "red scorpion"-Version des Xigmatek empfohlen, weil der dort montierte Lüfter ohnehin nur max. 1.500 U/min dreht, was bei einem 12cm-Lüfter im Regelfall noch zu einer erträglichen Lautstärke führt. Großes Manko des Zalman-Designs ist, dass man den Lüfter nicht austauschen kann!

Bei 18 cm Gehäusebreite könnte es allerdings sowohl für den Xigmatek als auch den Coolink (zu) eng werden :( - eine niedriger bauende Alternative wäre z.B. der Thermalright SI 128 SE zusammen mit einem guten 4pin PWM-Lüfter wie z.B. dem Scythe Kama PWM oder dem (sehr guten, aber auch teuren) Verax PWM 12cm.

Empfehlenswert wäre auch der Scythe Zipang, dessen Lüfter zwar nicht PWM-kompatibel ist, jedoch angesichts der sehr niedrigen Drehzahl von nur 1000 U/min max. auch ungeregelt eher zu den "Leisetretern" gehören dürfte.

Was die Kompatibilität dieser Kühler speziell mit Deinem Asus-Board betrifft, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da müsstest Du Dir 'mal anhand der Abmessungen der Kühler das Layout des Boards genauer anschauen, ob da evtl. hoch bauende Komponenten in der CPU-Umgebung im Weg wären ... solche flachen "Top-Flow-Kühler" sollten allerdings in aller Regel keine Probleme bereiten! (Evtl hilft auch die Thermalright-Homepage bzw. das Scythe-Forum weiter, falls du an einem der Kühler interessiert sein solltest)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Makke08,

herzlichen Willkommen :)

Es gibt hier bereits einen Sammelthread - Der passende CPU-Kühler für dich. Dort findest du alle aktuell empfehlenswerten CPU-Kühler, die dich wirklich glücklich machen.

Auch ich rate dir vom Zalman-Kühler ab! Der Xigmatek-Kühler, den Nobbie56 bereits empfohlen hat, ist sehr gut ... ich würde mir das sehr genau überlegen. Investiere doch mal 10 Minuten und messe genau nach, ob er vielleicht doch passt!

danke schonmal für die schnelle hilfe:)
also ich messe sofort mal nach.
der Xigmatek HDT-RS1283 sieht schon recht gut aus, besonders da er ja auc hüber ein 4 Pin Anschluss verfügt...aber der Coolink Silentator gefällt mir auch wohl.Er ist ja perfekt auf den Sockel AM2 abgestimmt, dazu ist er nicht zu schwer und schön leise...aber der Xigmatek hat auch n schön hohen luft-durchsatz.;) was sagt ihr denn zum Scythe Kama Cross?:D

Er ist nicht mehr der "Frischeste"!

Was sagste sonst zu dem Cooler Master Hyper TX2. Er ist sehr günstig, einfach zu montieren, (bei Drosselung) leise und sehr perfomant. Ich habe selber zwei davon in den vergangenen Wochen verbaut und war doch überrascht, obwohl ich schon viel Gutes gehört hatte. Auch diesen Kühler findest du im empfohlenen FAQ-Thread :)

also das FAQ-Thread hab ich mir angeguckt...und den Cooler Master Hyper TX2 auch...also schön günstig isser ja:) aber im ComputerBase Test schneidet er halt nicht soooo gut wie ein Zalman 9700 NT ab. Am wichtigsten ist mir eine gute Kühlleistung, die Lautstärke ist auch relativ wichtig, aber ehr zweitrangig, da eh die ganze zeit musik läuft oder ich halt am spielen bin. Somit höre ich eh nicht so viel. Ich bin mir auch nicht sicher , ob ich den Zalman nicht sogar als leise empfinden würde 1) hab ich mir vorhin die Geräuschkulisse als MP3 datei heruntergeladen und empfand den Zalman 9700 nicht als zu laut und 2) betreibe ich (noch) mein altes system (Amd Athlon 64 3000+ mit nem Thermaltake lüfter. der lüfter dreht auf 700 UPM und ab 55°C dreht er voll auf, bis auf 2400 UPM...den empfinde ich bei Vollast als leicht störend und ich glaube, dass der Zalman 9700 leiser wäre...NOCH leiser wäre aber auch nicht schlecht
Würde der Zalman 9700 NT denn generell auf ein M2N32 SLI Deluxe in einen Miditower passen?
SG und ich hoffe ich nerve nicht zu sehr :D

Nun ja, der olle TT-Kühler/Lüfter ist freilich ein denkbar schlechter Maßstab für die Beurteilung der akustischen Qualitäten eines CPU-Kühlers, aber ich will Dir den 9700 NT auch nicht madig machen, ist natürlich allein Deine Entscheidung, ob Du mit dem Geräuschpegel unter Vollast leben willst ;)

Was die Kompatibilität mit dem Board betrifft, so hat Zalman dazu auf der HP einige Hinweise zu den erforderlichen Freiräumen gegeben, die Dir vielleicht helfen mögen: dazu musst Du auf dieser Seite das Feld "manual downloads" anklicken, dann kannst Du die Einbauanleitung als pdf-Datei herunterladen, wo sich auf S. 3 die besagten Infos finden.

LG N.

danke für den link, ich glaube / hoffe, dass das passt...ich kanns noch nicht genau sagen, da meine neuen komponenten noch gar nicht angekommen sind :D:D ...wenn der zalman passt, würde ich doch zu dem tendieren, aber ich bin auch gerne offen für lesiere gleich starke kühler. ich will nur auf nummer sicher gehn, dass der kühler mit nem Athlon 64 X2 6400+ klarkommt^^ könnte ich eig den Zalman 9700 NT (falls das M2N32 SLI Deluxe keine passenden einstellungsmöglichkeiten zur automatischen temperaturregelung im BIOS hat) direkt an mein Be quiet! Dark Power PRO 750 Watt hängen? das hat ja auch ne lüftersteuerung:)^^
SG Markus

Wofür du auch immer 750 Watt gebrauchst ......

Ich rate dringend davon ab, die Lüftersteuerung des Bequiet-Netzteils zu nutzen. Ich habe hier mal gelesen, dass gerade dort eine Schwachstelle existiert! Lass das lieber vom Mainboard erledigen, das wird es sicherlich zu deiner Zufriedenheit managen können ...

ja, das ziehe ich auch selber vor...bei meinem ist die lüftersteuerung glaube ich auch defekt...ich habe denen gestern ne mail geschickt, dass die das doch bitte tauschen sollen (is noch kein jahr alt). Wenn ich den PC ausmache piept das nämlich 3 Min. recht laut und hoch. Im endeffekt will ich auch nur IRGENDEINEN leistungsstarken lüfter, der sich am besten selber regelt, so dass ich mir wegen überhitzung keine sorgen machen muss, aber trotzdem meine ruhe hab.

so Guten Morgen^^ ich bin wieder da:)
also spätestens heute möchte ich einen lüfter kaufen, damit ich , wenn meine komponenten ankommen, meinen pc auch sofort zusammen bauen kann. Gibts nicht so einen Lüfter wie den Coolink Silentator mit 4Pin PWM anschluss? dann wäre ich glücklich

edit: also ich hab eben gelesen, dass beim Coolink Silentator eine lüftersteuerung bei ist, über die man den lüfter auf jeden fall auch leise kriegt...er misst eine höhe von 15,3 cm und der abstand (zwischen meinem jetzigen mainboard und der gehäuse wand liegt bei 15,9 cm)...was meint ihr? : würd das gut gehen, soll ich mir den coolink silentator kaufen?
SG Markus

Zuletzt bearbeitet:
So dann kann ich ja auch gleich mal fragen und muss keinen neuen Thread aufmachen.
Ich such auch einen neuen Kühler. Gehäuse hab ich en Tower bzw Midi- Tower.
Ich hätte aber gern einen, den ich nicht hinten verschrauben muss, da ich nicht große Lust habe mein Board rauszuschrauben um der CPU en neuen Kühler zu verpassen.

@ Makke08: Tja, ich kann dir nur sagen, dass ich - allerdings nur für einige Wochen, bin dann zum C2D E 6750 gewechselt, der mich in jeder Hinsicht mehr überzeugt :D - selbst den Silentator auf einem AMD X 2 6000 + (erste Revision noch mit 125 W TDP) verbaut hatte, jedoch nicht mit dem Coolink-Lüfter, sondern mit dem von mir weiter oben verlinkten Verax PWM. Das Ganze wurde durch die (sehr gute) Lüftersteuerung meines damaligen DFI Lanparty nF 590 geregelt, und der Lüfter drehte eigentlich immer nur zwischen 800 und 1000 U/min und war dabei nicht hörbar; die CPU wurde unter Last so um 55° C warm. Sicher wäre eine stärkere Kühlung möglich gewesen, aber da ich die CPU nicht übertaktet habe, hatte ich die Lüftersteuerung im BIOS absichtlich so eingestellt, dass der Lüfter nur so schnell wie nötig läuft.

Der Kühler ist sehr gut verarbeitet, die Montage ist zwar ein wenig fummelig, dafür sitzt er dann aber auch bombenfest auf dem Board :)

Und selbstverständlich kannst Du anstelle des mitgelieferten Coolink-Lüfters auch jeden anderen herkömmlichen 12 cm-Lüfter auf dem Kühler montieren, die Befestigung erfolgt mit 2 Halteklammern und lässt sich problemlos lösen und wieder schließen.

Der Kühler ist übrigens weitgehend baugleich mit dem früheren Noctua NF- U 12 F, der ebenfalls als sehr gut gilt, jedoch deutlich teurer ist.

Du musst beim Silentator nur unbedingt beim Kauf darauf achten, auch die Version für den AM 2-Sockel zu wählen, weil der Kühler für AMD- und Intel-Plattformen in verschiedenen Versionen (unterscheiden sich aber nur bei der Montagevorrichting) geliefert wird!

LG N.

danke Nobbi56...
ich hab mich jetz schon ziemlich in den Coolink Silentator eingearbeitet, weshalb ich dass mit den 3 Versionen (AM2, K8 & 775) und der Ähnlichkeit zum Noctuna NF- U 12F bereits wusste, aber danke:).
ich habe mir heute diverse tests vom Silentator angeguckt und die ergebnisse waren immer sehr gut. Ich habe dem Support eine Email geschickt , ob der Kühler mit meinem Motherboard und nem normalen MidiTower kompatibal ist, wenn ja, dann kauf ich ihn:). Vorerst werde ich es aber beim original Coolink Lüfter belassen:) oder hast du den Verax Lüfter noch zu Hause rumfliegenm?;) . Hier mal 2 Tests:
http://www.hardwareoc.at/Coolink_Silentator.htm
und
http://www.area3d.ch/artikel/silentator/seite1.php
dann werde ich jetzt mal bis nach ostern auf die antwort vom support warten und mich schon mal auf meine erste Kühlerinstallation freuen^^
SG Markus
P.S. Ich muss auch noch mal ein positives Wort verlieren über die Freundlichkeit, Schnelligkeit und Vollständiglkeit hier:) bei meinem nächsten problem komm ich wieder...kann ja nicht allzu lange dauern

Zuletzt bearbeitet:
guten abend mit einander
also ich bin jetzt grade total verwirrt...ich dachte den Athlon 6400+ gäbs nur ohne lüfter?! ich habe bei geizhals den prozessor ausgesucht und dann bei mindfactory gekauft! bei geizhals steht jetzt "OHNE lüfter" und bei mindfactory "MIT lüfter"...gibts den denn jetzt überhaupt mit lüfter? Ich würde ja gerne einfach warten bis mein paket ankommt, aber die werden das paket, dank meiner grafikkarte s.o., nicht vor dem 31.03 abschicken. Wisst ihr genaueres, ob beim 6400+ n lüfter dabei ist?
SG Markus

hi
ja aber boxed ist, zumindest bei geizhals, AUCH ohne lüfter...der prozessor wird halt nur in der box geliefert, deshalb bin ich ja auch verwirrt...aber ich glaub ich habs verstanden. Also zum einen gibts den tray, dann gibts den 2 mal boxed: (ADX6400CZBOX/ADX6400CZWOF) die variante die auf WOF endet ist in einer box, aber ohne lüfter! das ist eig. richtig fies, weil man da dann genau auf die händler schauen muss, ob die nun das boxed modell mit lüfter oder ohne lüfter haben, trotz 5 cent preisunterschied.
SG Markus

Ich nehm mal an das noch vile hier den CNPS 9700 besitzen, darum bin ich auf eure erfahrung angewiesen.

Hab mit vor zwei tagen den CNPS 9700 LED (nVidia) gekauft. Mein Mainboard (ASUS Formula II Maximus) drosselt den lüfter gut via PWM herunter.

Das typische lüfterrauschen ist nicht wahrzunehmen, jedoch "kratzt" und "rattert" er doch zimlich... bzw. man höhrt es trotz 4x 120mm lüfter (gedrosselt), 2x 140mm (gedrosselt) und der GTX 260 (40 % Lüftergeschwindigkeit) doch sehr...

Lieg ich mit meiner annahme richtig das er defekt ist?

Zurück
Oben