Test Zalman CNPS 9700 LED im Test: Gute Kühlung, aber nicht absolut leise

Angenommen ich habe 'Smart FAN Control Method' auf 'Legacy' und 'Smart FAN Control Mode' auf 'PWM', ist es mir dann moeglich den Zalman via Speedfan o. Ä. zu steuern?
 
Das müsste gehen, allerdings kannst Du doch im Bios m.W. die Steuerung so schon sehr fein einstellen. Die automatische Steuerung der Gigabytes gehört zudem wie bereits erwähnt zu den besten überhaupt.
 
Wenn Du ihn daran anschließt, sicher. Dann müsstest Du aber die Bios-Steuerung deaktivieren, aber zur Software-Drehzahlüberwachung den Zalman sowohl ans Board als auch an die MFC anschließen, was aber funzen müsste (wie beim Zalman-Fanmate).
 
Das faende ich erhlich gesagt die elegantere Loesung. CNPS and die MFC und ich kann je nach Ermessen herumdrehen ;)
 
Ob das die "elegantere" Methode wäre, weiß ich nicht...:rolleyes: denn eine manuelle Steuerung der CPU-Lüfterdrehzahl beinhaltet stets das Risiko, dass man den Lüfter zu niedrig ansteuert und damit die CPU überhitzt! Zwar würden dann moderne Prozzis wg. der internen Schutzschaltungen keinen Schaden nehmen, aber das System könnte plötzlich und unerwartet abschalten, was z.B. mitten in einem Boss-Fight eher suboptimal wäre :evillol:

Um das zu vermeiden, müsstest Du also permanent die CPU-Temperatur checken oder - was ja auch nicht Sinn der Sache sein kann - vorsichtshalber immer etwas höher regeln...

Die "elegantere" Methode ist meiner Meinung nach stets eine automatische Lüftersteuerung nach dem "fire and forget"-Prinzip :p - nicht von ungefähr kosten derartige automatische Steuerungen (jedenfalls die guten!) ein Vielfaches von manuellen Steuerungen, aber dieses Geld könntest Du eh' sparen, weil ja, wie schon erwähnt wurde, gerade die GA-Boards in dem Ruf stehen, eine sehr gute im BIOS implementierte Lüftersteuerung zu besitzen...

(Wäre dann ein wenig so, als würdest Du in einem Wagen mit Automatikgetriebe immer per Hand mit dem Wählhebel hoch- und 'runter schalten :lol:)

...aber klar, ist am Ende allein DEINE Entscheidung ;)

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön formuliert! So sehe ich es auch. Weshalb sollte man Geld ausgeben für eine Steuerung, sich Mühe für den Umbau geben, wenn das Board es letztlich ähnlich oder genauso gut machen kann.
 
Guten Tag Leute,

Ich hab mir einen neuen pc... zusammengestellt...Ich hab alles soweit zusammen...Doch bei den CPU Kühler bin ich mir noch unschlüssig....Ich hab mich schon viel umgeschaut...und mir ist der Zalman CNPS 9700 LED aufgefallen....sowohl vom design als auch von der Leistung....Nun hab ich auch gelesen...er soll schon (nervig) Laut sein.....Wie siehts aus kann mir jemand aus eigener erfahrung...berichte geben...

Danke schonmal..

G-Funk


______________________________________________________________
Intel Core2Duo E6750, ASUS P5KC, OCZ DDR2 800 2GB, XFX gforce 8800 GTS 320mb..
Raidmax Smilodon Gehäuse...
 
hallo g-funk,

herzlich willkommen hier,

also ich hab den 9700nt ist der gleiche lüfter wie der led, nur mit pwm ansteuerung...
meiner läuft mit ca. 1500 u/min über die bios lüftersteuerung...für mich nicht stören und auch wirkt er nicht laut...

aber ab ca. 2000 u/min wird er laut oder läuter, aber das entfindet jeder anders...

ich persönlich kann ihn nur weiter empfehlen...

mfg
 
Bin ich jetzt ganz panne? :D


Der NT wird also nur an die PSU angeschlossen und gar nicht an Board?


edit: Was ist denn der Vor-/ Nachteil bei PWM?
 
Wie kommst Du jetzt auf das Netzteil?

Der NT wird über den mittlerweile üblichen 4-Pin-PWM-Anschluss des Mobos gesteuert. Der Witz ist: das Gigabyte beherrscht auch die Steuerung von Lüftern, die mit dem herkömmlichen 3-Pin-Stecker daherkommen.

Zur PWM-Technik: http://de.wikipedia.org/wiki/Pwm
 
Kannst du mir mal bitte den PWM-Anschluss auf diesem Board zeigen? Ich seh nur 3-Pin-Anschluesse.

Ich kannte den 4-Pin-Anschluss nur von der PSU.
 
Da, wo CPU-FAN dransteht ... rechts neben den Rambänken.

12.jpg
 
Da steckt derzeit bei mir ein 3-Pin Stecker drin :)

Also mal ganz konkret gefragt: Waere es moeglich mein System wie folgt zu betreiben?

1. Zalman CNPS 9700 NT via 4-Pin (System FAN Control Method 'Auto', System FAN Control Mode 'PWM')
2. Alle Anderen Luefter (Airflow etc) via 3-Pin ans Board oder doch eher direkt ans NT?


1. Der Zalman NT soll sich der Temperatur automatisch anpassen.
2. Die Anderen Luefter wollte ich via Lueftersteuerung (Zalman MFC1) laufen lassen. Eher 3-Pin oder eher direkt ans NT? Ich dachte an 3-Pin da ich die UPM mit Speedfan beobachten wollte.


Ein wenig unstrukturiert, ich weiss :/
 
Wenn der Zalman auf PWM gestellt ist, wird er vom Board automatisch gesteuert. Wie sehr Du darauf konkret Einfluss ausüben kannst, dürfte in Deinem Handbuch stehen.

Alle anderen Lüfter würde ich auch direkt ans Board klemmen. Soweit ich weiß, vermag das Board auch diese Lüfter zu steuern. 1. kannst Du dann die Drehzahlen nicht nur per Speedfan/Everest direkt selbst auslesen, sondern mit Speedfan auch noch selbst zu kontrollieren. Wie gesagt, mit der Zalman Steuerung geht es auch, aber ich würde mir persönlich das Geld sparen ...
 
Also, ich fasse zusammen - der Richtigkeit halber :)

Das ist also PWM? ;)


1. den Zalman NT via PWM ans Board anschliessen und ihn von der Mobo-eigenen Lueftersteuerung steuern lassen.

2. Alle Anderen Luefter via 3-Pin ueber die Zalman MFC1 ans Board anschliessen um mit Speedfan etc. die UPM auslesen und steuern zu koennen.


Die Zalman MFC1 war 50 % heruntergesetzt, da hab ich einfach mal zugeschlagen.

Aber eine Frage bleibt noch offen: Wieso habe ich derzeit einen Luefter (3-Pin) am PWM-Anschluss? :/
 
Das Bild zeigt das Richtige ...

Wieso habe ich derzeit einen Luefter (3-Pin) am PWM-Anschluss? :/

Weil Dein CPU-Lüfter nur drei Pins hat. Außerdem beherrscht das Gigabyte beide Varianten; der CPU-FAN-Anschluss besitzt wie gezeigt vier Pins und kann sowohl mit den älteren 3-Pin als auch mit den neueren 4-Pin-PWM-Lüftern gesteuert und betrieben werden.

Deine Schritte 1 und 2 würde ich auch so durchführen ... bei den zusätzlichen Gehäuselüftern würde ich aber die automatische Steuerung des Boards deaktivieren und nur die Auslese-Funktion nutzen, damit Dir die Zalman- und die Board-Steuerung nicht ins Gehege kommen.
 
Das hoert sich doch super an :)

Aber soweit ich in Erinnerung habe, habe ich keine Bios-Option um weitere Luefter zu steuern. Ich kann mich jedoch auch irren.

Ich bin gerade nicht zu Hause um dies nachgucken zu koennen.
 
Zurück
Oben