Test Zalman CNPS 9700 LED im Test: Gute Kühlung, aber nicht absolut leise

ich sag eher einmal zalman(n) - das wars dann ;)

ich hatte damals den 7000a-cu aber mittlerweile ist zalman was die leistung (cool&silent), innovation sowie preis ins hintertreffen geraten.

ich wollte vor einigen monaten nen 9500er holen aber ein TRxp-90 war einfach besser bei selbem preis.
und der aktuelle ninja läuft semi passiv für grade mal 30€. besser gehts kaum vom P/L.

cYa

richtöög für den Preis muss man noch mehr Leistung / weniger Lautstärke bekommen.

naja seis drum ich hab jetzt den 9500 und der ist okay ... für alles weitere im extrem Overclocking Bereich brauch man doch eh ne Wakü mit Chipsatz gleich mit

naja, kühlleistung ist in ordnung, aber bevor ich 65 euro hinblätter und vorausgesetzt es gibt genügend platz um so ein monstereinzubauen, greife ich zu aquagate mini wakü, kostet gleich(oder billiger), kühl besser und ist flüsterleise.
http://www.geizhals.at/eu/?fs=aquagate&in=

totaler geldverschwendung

Also sieht ja schon nich schlecht aus... Zalman Kühler sind schon gut, glattere Kontaktflächen gibts kaum und das Design ist auch genial. Aber die Lüfter die verbaut sind sind einfach lauter als z.B. ein Papst. Sicher gibts lautere aber richtig leise sind sie halt nicht, deshalb würde ich mir auch keinen holen, zumal der Preis wirklich SEHR hoch gewählt ist.

Die Aquagate mini wakü is schrott ! Wenn dann kauf dir ne richtige wakü !;)

welcher ist denn nun besser? egal ob laut oder teuer, wichtig wer kühlt "besser"? danke!

- - -
MfG
- - -

Ich bin mit dem 9500 und der Kühlleistung nicht zufrieden.Eher nur befriedigend-Hat bei mir nen x6800 zu kühlen und das macht er nicht gut-mit Luiqiud pro!!!57° Idle 72° Last gemessen mit core Temp-hab viele pasten probiert.Flüssigmetall brachte zwischen 3° und 5 Grad mehr.Werd jetzt mal den grossen Bruder testen.
Gruss NB Ps.Aber er sieht klasse aus!

Zuletzt bearbeitet:
da stimmt doch was net... bei mir sind die temps mit dem cnps 9500 wunderbar...
welches ist die effektivste / beste Wärmeleitpaste ???

Zuletzt bearbeitet:
sämtliche test die mit dem neuen zalman 9700 gemacht wurden sind top.

der der neue zalman ist definitiv der beste kühler auf dem markt im moment.
er ist zwar auf voll drehzahl ziemlich laut aber mit gedrosseltem lüfter bringt er immer noch die gleiche leistung wie die referenz kühler von scythe.
siehe die 3 links !!!

https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/zalman-cnps-9700-led-test.602/

https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/scythe-infinity-cpu-kuehler-test.608/

https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/thermalright-ultra-90-test.605/

auch die letzten test mit den neuen scythe kühlern beweisen ganz klar das der zalman der beste ist. zumindest der 9700er

bessser mal die test lesen bevor man schreibt dass der kühler ins hintertrffen geraten ist.
vofür gibt es sonst test.
in allen drei test siegt der zalman, zumindest was kühlung angeht.

@vince88
du hast recht !!

davon mal ab ist der 9500er zalman auch gut. ich habe den bei mir auf 6 volt laufen mit artic silver paste drauf
bei stundenlangen doppelprime95 geht meine cpu nicht über 49 grad selbst bei den heissen sommer temps ging er nicht über 49 grad wenn ich den lüfter hochgedreht habe.
und auf 6 volt ist selbst der zalman 9500 nicht zu hören. nur voll aufgedreht ist er doch ziemlich laut.
das muss ich schon zugeben

@D3LT4
lies doch mal ab und an nen test dann siehst welche kühler gut sind. scythe ist sehr gut und der neue
zalman 9700er hat die stärkste kühlleistung aber das dann bei mehr lautstärke.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
der neue ist einfach nur überteuert
der 9500er ist schon ziemlich teuer und das bei der relativ schlechten leistung

Legolas1th schrieb:
der neue ist einfach nur überteuert
der 9500er ist schon ziemlich teuer und das bei der relativ schlechten leistung

Das stimmt allerdings Peis/Leistung nicht Zalmans Stärke,was nicht heisst das die Kühler nicht gut sind.Meiner Meinung sollte Zalman für die neuen Modelle bis zu 30% weniger verlangen.

Ich habe auch einen Grafikkartenkühler von Zalman und die Karte geht selbst bei 200Mhz Overclocking nicht über 55 oder meistens nicht einmal über 50°C. Und zudem gab es keinerlei montageschwierigkeiten bei meiner Geforce 9700 Gt. Nur die Anleitung war auf Englisch, aber da das ja eh Weltsprache ist, denke ich, dass das heututage normal ist.
Die Lautstärke hört man nur durch genaues hinhören.
Deshalb denke ich, dass der Cpu Kühler von Zalman ähnlich in der Leistung sein müsste.

also mich tät der neue Zalman CNPS 9700 NT schon reizen hätte da aber noch einen
freezone QVC-120cu+ im auge da ich den innerhalb von 30 min hier hätte und nicht erst bestellen müsst preis ist mit 40 euro denke ich auch ok
ist auch ein mords klopper , voll kupfer 733g schwer

wobei der 9700nt mir doch ehr zusagen würde da ich da keine lüftersteuerung brauch und diesen gleich per 4pin ans cpufan anschlusses des boards packen kann

hm noch ne frage zb der zalman wird ja mittels eines plasik konterung an der rückseite des boardes verschraubt (was ich persönlich recht gut finde) der freezone hingegen wird nur mittels 4 schrauben und kleinen u-scheiben von hinten durchs board verschraubt und das bei dem gewicht ............ reicht sowas oder ist die konterung von zalman sicherrer da sie mehr fläche zum gegenhalten belegt

Also ich wollte nur mal loswerden, dass ich einen 9700LED besitze und den mit einem E6600 ständig auf Minimaldrehzahl laufen habe, ohne das die CPU Temp über 40° geht...der Lüfter voll aufgedreht ist nämlich schon laut.

Blöde Frage, aber so ein Zalman 9700 ist selbst auf voller Drehzahl nicht so laut wie ein Intel Boxkühler, oder?:confused_alt:

Tino1979 schrieb:
Blöde Frage, aber so ein Zalman 9700 ist selbst auf voller Drehzahl nicht so laut wie ein Intel Boxkühler, oder?:confused_alt:

Hmmm...ich fürchte, da muss ich Dich enttäuschen:

Lt. Computerbase:

Intel Boxed max. (2325 U/min) = 49,5 dB/A (deutlich hörbar)

CNPS 9700 LED max. (2584 U/min) = 54,1 dB/A (ziemlich laut)

Ähnliches Ergebnis (bei größerem Messabstand) bei Anandtech:

Intel = 38, 3 dB/A

Zalman = 46,9 dB/A

Wobei ein Unterschied von ein paar dB gering scheinen mag, aber tatsächlich sehr viel ausmacht, da es sich bekanntlich um eine logarithmische Skala handelt! + 3 dB = doppelter Schalldruck!

Der Intel boxed ist eben vor allem auf geringe Lautstärke bei mäßiger (so gerade noch ausreichender, wenn kein oc) Kühlleistung, der Zalman dagegen umgekehrt auf max. Kühlleistung beieingeschränkter Silent-Tauglichkeit ausgelegt...ein direkter Vergleich ist aber schon wg. des enormen preisunterschieds etwas unfair gegenüber dem Intel...;)

LG N.

Hi

hab mal ein paar fragen zum Zalmann CNPS 9700 LED !

1. Weiß jemand ob es bei diesem Kühler eine Schutzfolie unten an der IHS auflage gibt ? Bei mir fühlt dich das so gummig an aber ich kann keine Schutzfolie entdecken. Habt ihr ne Folie entfernen müßen als ihr in eingebaut hat ?

2. Im eingebauten zustand lässt der sich bei mir so um 1-2 Grad drehen. Ist das immer so. Ich hab die halterung für den Sockel 775 in der Richtung vertikal hingeschraubt.

Zurück
Oben