Test Zalman CNPS 9700 LED im Test: Gute Kühlung, aber nicht absolut leise

Wo ist denn der Unterschied zwischen 9700 LED und Zalman 9700 NT ? Der NT scheint verchromt zu sein....
 
Der Hauptunterschied ist, dass der NT vierpolig ausgelegt ist und PWM-Kompatibel ist, d.h. er ist auf allen Boards, auch den mit 4poligem VPU-Lüfteranschluss über das BIOS regelbar. Der LED ist dreipolig und nicht PWM-tauglich, daher uneingeschränkt nur auf Boards mit 3poligem Anschluss regelbar und auf jenen So. 775- sowie AM 2-Boards, die neben PWM (Pulsweitenmodulation) auch noch die herkömmliche Spannungsregelung besitzen, was aber nicht für alle gilt...

LG N.
 
Hinzu kommt, daß der NT zwar auch aus Kupfer besteht, aber zusäztlich noch vernickelt ist.
Zur Zeit läuft bei mir auf dem Asus A8N-E mit 4200+ X2 ein 9700 CU LED und der ist so leise, daß ich ihn garnicht höre...

@Nobbi56:
Du weißt nicht zufällig, ob der NT mit seinem 4-Pol Anschluß auf den folgenden Boards laufen würde?

Asus M2N32-SLI Deluxe
MSI K9A PLATINUM
Gigabyte GA-P35-DQ6
 
Zalman CNPS 9700 LED und Zalman CNPS 9700 NT.


Unterscheiden sich die beiden lediglich in der Optik oder haben diese auch verschiedene technische Daten?
 
Die technischen Daten sind identisch, nur dass der "NT" über einen 4poligen Anschluss verfügt und PWM-kompatibel ist; der "LED" hat einen 3poligen Stecker und wird zusätzlich mit der manuellen Lüftersteuerung Fan-Mate 2 ausgeliefert.

(Manche C2D- sowie AM 2-Boards können nur 4polige CPU-Lüfter regeln, 3polige laufen dort immer mit 12 V, dann ist der NT natürlich von Vorteil.)

Außerdem unterschieden sie sich wohl noch hinsichtlich des Materials (Reinkupfer ./. Cu+Al), dürfte aber keinen großen Einfluss auf die Kühlleistung haben...

LG N.
 
Kann das GB GA P35-DS3 4polige CPU-Kuehler regeln? Ich haette naemlich schon gerne den NT :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kann es. Ich würde da allerdings aber eher den Thermalright Ultra 120 Extreme oder den Xigmatek S1283 bevorzugen ... bessere Kühlleistungen bei leiserem Betrieb.
 
Also kann ich davon ausgehen, dass der Kuehler nicht durchgehend bei 100 % laufen wird? Die anderen beiden Geraete sagen mir nicht zu.
 
Wieso sagen sie Dir nicht zu? Fakt ist, dass der Zalman in der Leistung erst mit den beiden anderen mithalten kann, wenn er auf volle Kanone läuft, und da ist er eben laut. Ansonsten, sofern Du die sehr gute Gigabyte-Lüftersteuerung benutzt, kann man ihn bändigen.
 
eignet sich das teil auch wenn ich mit einem q6600 übertakten will??
 
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
[...] Ansonsten, sofern Du die sehr gute Gigabyte-Lüftersteuerung benutzt, kann man ihn bändigen.


Du meinst "Smart FAN Control Method" auf "Legacy" und "Smart FAN Control Mode" auf "PWM"?
 
Ich finde den Zalman einfach optisch sehr ansprechend und was seine Leistungen angeht, da muss er sich auch nicht verstecken.

Derzeit betreibe ich einen geminII, welcher seine Arbeit einfach nicht ordentlich macht, von daher muss Abhilfe her :D
 
Dann wirst Du aber nur profitieren, wenn Du den Zalman mit geschlagenen 55db röhren lässt. Ein Xigmatek und der Thermalright liefern bessere Ergebnisse als der Gemin schon mit Drehzahlen unter(!) 1000Upm, was sie praktisch lautlos macht ...
 
Hast du zufaellig ein Benchmark zur Hand, welches den Zalman, den TM und den Xigmatek behandelt?
 
Sobald bei einem Quad die Spannung angehoben wird, kapituliert fast jede Luftkühlung, weshalb man da nicht viel erwarten sollte. Die stärkste Kühlung wäre dafür gerade noch gut genug: Thermalright IFX14.
 
Leistung kostet eben ... und dafür, dass er konkurrenzlos ist, wäre er auch seinen Preis wert.
 
Zurück
Oben