News Zalman modernisiert Midi-Tower „Z11“

Sieht schick aus und der Preis ist auch ok.
Die Frage ist nur, ob die Ära Midi-Tower noch lange existent bleibt.
Ich vermute mal, es wird mehr und mehr in Richtung mini-ITX gehen.
Die Technik wird kleiner, moderner, effizienter.
Da braucht es meiner Meinung nach keinen großen Tower mehr.
(Ich gehe jetzt von "normalen" PCs aus, also keine Server.)

Ich jedenfalls kann mir nicht mehr vorstellen, so einen Tower im Zimmer rumstehen zu haben.

Grüße
 
Fenster weg und geschlossene Seitenwand hin. Dann noch die komischen Kiemen oben durch z.b. Meshgitter mit ner optionalen Abdeckung ersetzen und das Gehäuse wäre brauchbar.
 
Nightmare85 schrieb:
Die Frage ist nur, ob die Ära Midi-Tower noch lange existent bleibt.
Ich vermute mal, es wird mehr und mehr in Richtung mini-ITX gehen.
Die Technik wird kleiner, moderner, effizienter.

Bis es soweit ist, dass das wirklich flächendeckende Verbreitung findet, dauert es noch eine Weile.

Mal sehen, wie sich die kommende Gigbayte GTX970 im Mini-ITX Format in Sachen Lautstärke schlägt. Die säuft ja dann doch etwas mehr Strom unter Last als es die bisher schnellsten Mini-ITX Karten getan haben. Das will auch gekühlt sein.
Und solange Grafikkarten noch nicht so effizient sind, dass man auch High End Modelle wirklich leise in kleinen Gehäusen kühlen kann, so lange wird es auch Midi Tower geben.
 
Einmal Zalman, nie mehr Zalman....

Habe vor ca. einem Jahr für einen Freund einen Rechner zusammen geschraubt. Case war ein Zalman Z9U3, was mir da offenbart wurde war einfach nur Schrott ab Werk. Die Gewinde auf dem MB-Tray waren schief geschnitten, senkrecht Verstrebung an den hinteren Slotblenden waren schief (dadurch war die Aufnahme einer PCI-Graka nicht möglich, die hälfte der Kontaktleiste hing noch draußen), USB 3.0 wird von vorne durchgeschleift anstatt mit Mainboarstecker. Gut, Case umgetauscht und das zweite hatte nur noch zwei Gewinde die schief geschnitten waren, auch wieder zurück. Das dritte war dann soweit ok (bis auf die Tatsache das innen bei einigen Stellen der Lack abfiel. Was mich aber auch sehr störte, das man die hinteren Slotbleche rausbrechen muss. Bei zwei Grakas, TV-Karte, Soundkarte ist man wie doof an dem labilen Blech am fummeln. Bei vielen kostengünstigeren Gehäusen sind die mittlerweile geschraubt. Wie ich hier erkennen konnte ist das bei diesem Case auch so.

Zalman hat in der Qualität sehr nachgelassen.
 
Was für ein Plastikbomber. Mit seinen zwei großen. unteren Backen sieht der Kasten aus wie ein Formel1 Wagen mit Ansaugstutzen. Dann auch noch soviel HDD Einschübe, wer braucht das? 515cm Länge für mATX? Für mich absolut hässlich, aber das ist ja Geschmackssache.
 
Ich habe bis jetzt 1x das einfache Z11-Gehäuse(vorgänger) verbaut und mittlerweile 8x das Z11-Plus und kann über die Qualität für den Preis kein schlechtes Wort verlieren.

Es vibriert und scheppert nicht, alle Gewinde und Kanten sind sauber und frei von scharfen Ecken. Die zwei Stino-Lüfter V+H sind für den Preis ausreichend und steuerbar, und wer alle angklemmt inkl. der 80er in den Seitentüren kann ordentlich übertakten. Mit dem ausgesteltem Seitenfenster hat auch ein Macho2 ordentlich Luft und kratzt nicht auf dem letzten Millimeter beim Einbau der Seitenwand. Die Anschlüsse am auf dem Gehäusedeckel könnten etwas stärker mit den Gehäuse verbunden sein, aber darauf muss man nur beim Einbau des Laufwerkes achten. Die Ablagefläche ist schön groß für Transportable-HDDs. Also vom Design her finde ich den Tower hart an der Grenze zum Kiddi-Level, aber er bietet neben weniger an Brotkasten-Design alles was man von einem Gehäuse in dieser Preisklasse und erwartet und sogar ein bisschen mehr. Das Zubehör an Schrauben ist auch sehr beachtlich. Die SSD auf der Rückseite des Mainboards zu platzieren ist von meiner Seite aus auch eine geniale Lösung und macht das verlegen der Kabel wieder sehr viel einfacher und selbst dahinter werden die Samsung-EVOs gerade mal 42°C warm nach 10h arbeit.

Unter anderem habe ich einen neuen PC mit diesem Gehäuse bei meiner Mutter auf Arbeit installiert und alle Kollegen(DAUs ;) ) wollten wissen wieviel +1000€ diese "Gaming-Maschine" wohl gekostet hat. Ist aber nur ein 7850K geworden und der Macho langweilt sich Semi-Passiv bei 45°C unter Volllast^^.

Ich kaufe ihn immer wieder, wer richtig gute Lüfter möchte muss dieses Geld bei jedem Gehäuse investieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Refresh, wenn gleich Zalman tatsächlich eine Version ohne diese ausgestellten Frontkiemen anbieten sollte.

Nightmare85 schrieb:
Die Technik wird kleiner, moderner, effizienter.
Da braucht es meiner Meinung nach keinen großen Tower mehr.

Nun ja, wenn man eine unhörbare Kühlung hinbekommen möchte, braucht man Platz für große Kühler.
Und der Anteil der "Silent-User" wächst (gefühlt) jedes Jahr.

Ausserdem wenn der Rechner unterm Tisch steht und Tischplatte knapp einen Meter hoch ist, ist es doch egal,
dass reicht auch für einen Big Tower. Bei ITX & Co. muss das Gehäuse dann wieder auf dem Tisch stehen, da hat man von der Funktion her nichts gewonnen, ausser dass der PC niedlicher ausschaut.
 
Man kann immer seine Meinung äußern solange sie nicht abfällig wird. Bitte meine Herren CB ist doch ein seriöses Forum ^^

Ich finde es sehr gut, dass Zalman versucht seine Nische zu finden beim Gehäusemarkt. So wird wenigstens nicht immer der Einheitsbrei produziert. Der Weg von Zalman ist also an sich gar nicht zu beanstanden. So bleibt immer eine gute Vielfalt vorhanden und so findet jeder sein individuelles Gehäuse! :-)
 
matti30 schrieb:
fehlt noch der Heckspoiler und die Schweller :D

Und nicht zu vergessen die Unterbodenbeleuchtung.

Gefällt optisch so gar nicht.
 
Also Verglichen mit dem Z11 Plus sieht das genial aus :daumen: nur ich finde 1 5,25 Laufwerschacht leider ein bisschen wenig. Und wie soll dann das mit den anderen drinnen ghen, wenn ich ne DVD einlegen will (das tu ich noch) soll ich die Seitenwand öffnen wenn ich oben ne Lüftersteuerung hab oder wie? :) Aber sonst echt gelungenes Design und es sieht etwas anspruchsvoler aus als ein Schwarzer, schällgedämmter Kasten :)
 
Zurück
Oben