Stormscythe
Ensign
Ich glaub', das "sollen" ist ein sehr wichtiger Punkt und ich teile die Befürchtung, dass der Großteil der Luft die Finnen umströmen wird, anstatt sie zu durchströmen. Dass Zalman mit den anderen CNPS9x00-Modellen auch die radialen Anteile ausnützt, hat ihnen performance-mäßig allerdings auch nicht allzuviel gebracht.QwertyQwertz schrieb:Ich kann schon erkennen, wie die Finnen im Zusammenhang mit einem Axiallüfter wirken (sollen)!
Dann war der Einwand aber mehr als missverständlich. bensen interpretiert die Aussage übrigens gleich wie ich. Sehr unglücklich formuliert, würde ich sagen.QwertyQwertz schrieb:Mein Einwand war, dass viel zu wenig "radiale" Luft die Finnen verlässt.
Im offenen Testaufbau vielleicht, in einem geschlossenen Gehäuse sicher nicht.QwertyQwertz schrieb:Versuch das mal z.B. bei einem Noctua-Turmkühler, die Ergebnisse sind besser als mit zwei Lüftern in Push-Pull.
Das bemängle ich am Zalman-Design schon seit längerer Zeit, ich find's nur immer wieder komisch. Die Qualität kann noch so gut sein, wenn dort, wo sich die Hitze staut keine Luft vorbei kommt, ist die Performance trotzdem mies.QwertyQwertz schrieb:Aber das ist alles offTopic - es geht hier um Zalmänner und - wie ich meinte - verschenkte Möglichkeiten, erstklassige Ergebnisse zu erzielen
Noch etwas: Im Bereich der Axialströmung sind die Finnen sehr dicht beieinander, dies ist keine geeignete Voraussetzung für gute Kühlung bei Silent-Drehzahlen. Dann kommt es nur unzureichend zur Wärmeleitung auf die weiter gespreizten, äußeren Rosettenbereiche, die eben nicht direkt angefächert werden
Wie ich mir vorstelle, dass das Zalman-Design noch konkurrenzfähig sein kann, ist relativ einfach:
- Die Heatpipes müssen direkt auf der CPU aufliegen
- Jede zweite aufgefächerte Finne muss nach innen hin kürzer sein, sodass auch am inneren Rand noch ein ausreichender Lamellenabstand gegeben ist
- Wenn der Aufbau (das mit den 1+2 Heatpipes sei jetzt mal so dahingestellt) so ist, wie beim 9900 und nicht wie beim 9700, dann muss die Manschette um den gesamten Kühlkörper greifen
Nunja,
Grüße~