News Zalman präsentiert neue Grafikkartenkühler

natoll das schwarze gefällt mir besser aber den gibts nur für nvidia.

ich hoffe die sind kühl leise und preiwert.
 
high,
also ich finde den kühler interessant, wenn der Preis nicht zu hoch wird. Ich würde sagen erstmal ein paar Tests abwarten - und dann meckern. Zalman hat schon sehr gute, aber auch wirklich schlechte Kühler gebracht, also gebt dem Teil mal ne Chance. Außerdem finde ich 2 92er Lüfter garnicht schlecht, wie groß sind denn eure Karten, wenn ihr nach 120er schreit ? Und das die Wärme "im Gehäuse" bleit, ist jawohl nicht relevant (zumindest für mich). Dann wird es halt 10°C wärmer im Extremfall. Wenn ich wirklich so sehr übertakte, habe ich auch eine entsprechene Kühlung/Lüftung.
Ich würde gern mal eine Karte mit 2 120er Lüfter sehen, welche die warme Luft aus dem Gehäuse pusten.

Die rote Farbe für die ATI karten finde ich grottig. Ein schlichtes schwarz hätte auch gereicht - aber rot is ja schneller^^...

edit: @ unter mir

Naja altenative Kühllösungen sind schon angenehm. Meine Karte werkelt hier gerade mit 28°C bei Luftkühlung und der Lüfter ist sehr leise. Ich glaube kaum das ich das mit dem Referenzdesign schaffen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu? Ein Howto wie man an der Spannung dreht und die Lüftersteuerung anpasst und die Karten sind wirklich sehr leise und kühl, diese extra Grafikkartenkühler sind doch so was von unnötig.
 
@ Mr. Dende

Die Farbe spielt ja nicht wirklich eine Rolle, aber etwas Augenfreundlicher hätte das Teil schon sein können :). es soll ja schließlich Moder und Übertakter ansprechen. Wem es egal ist der kann ja den Referenzkühler drauflassen.
Schwarz, Grau, alles ok - aber ROT!!! (es schreit mich an). Dann sollen sie gleich ein Karte in neongelb, rosa und blau machen für meinen trash PC^^...
 
also ich schließe mich der allgemeinen haltung an...

glaube nicht dass das was wird. generell hat so ne plastikabdeckung eig noch nie was gebracht war immer für optik da hat aber für extra luftverwirbelungen und damit auch lautstärke gesorgt. Zalman Lüfter waren imho noch nie ultrasilent tauglich. Erträglich wird das ganze schon sein aber von einem kühler erwarte ich dass ich entweder bei gleicher lautstärke wesentlich höher takten kann und/oder wesentlich leiser bis unhörbar das ganze am laufen habe.

Die GPU wird bei den ATI karten wahrscheinlich nicht das problem sein. jedoch sieht dass mit den Spawas gaaanz anders aus. die werden dann der grund sein warum die lüfter permanent auf vollen touren laufen denn sonst droht der hitze exitus.
 
Bleibt ab zuwarten was die Kühler leisten zu welchem Preis sie verfügbar sein werden und was sie für eine Lautstärke haben werden.
Schwarz würde mir bei ATi z.B. besser gefallen aber das ist Geschmackssache..

Ich persönlich teniere in dem Fall sowieso zur 5870 Vapor-X dort überzeugt mich das Design mehr, ich warte nur auf Lieferbare, zu einen vernüpftigen Preis. :king:

keigu
 
Warum gibts eigentlich keine guten Alternativkühler, die die Abwärme nach draußen pusten wie das Original, dabei aber leiser sind? Oder habe ich was übersehen?
 
toll! und was soll ich an meine GTX 295 dran bauen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Multiple Satzendzeichen (!!!, ???) entfernt. Bitte Regeln beachten!)
die luefter sehen aus wie die vin der alten VF900 Serie, da waren dass aber noch 80 oder 70mm. Bei 12V waren die doch recht hoerbar, bei 7V so naja und 5V war wirklich leise. BIn auf einen test gespannt.
 
Der kühler von der 5870 und 5850 sind doch völlig ausreichend...

Wenn man ein wenig selbst Hand an den Drehzahlen anlegt ist der auch nicht mehr laut.

Meiner dreht im idle bei 20% (Unhörbar) und unter last bis max. 40%. Was aber erst bei 80°C der Fall ist. Bei den meisten games dreht mein Lüfter nie über 30%....


Meiner Meinung nach sind Kühler von Drittherstellern für die neues ATI's total überflüssig, da der Standardkühler völlig ausreicht.
 
Ich sehe das eher positiv. Wenn ich bedenke, wie angenehm mein Zalman VF1000 meine 88er GT kühlt, dann seh ich da eigentlich wenig negatives. Auch der Lärmpegel hält sich in Grenzen - und das obwohl der immer mit 100% rennt.


Mal abwarten wie meine 5850er von der Lautstärke her ist, muss noch auf das neue Netzteil warten. :)
 
Mein Xigmatek Bifrost hat 2 x 100mm ist leicht zu montieren, Kühlt meine GTX 260 (65nm 216 Shader 1,06GPUv) auf max 60C° (FurMark Extreme Test 60min) bei 7v (Lüfter) .
 
Komisch, des is wieder son "Die warme Luft bleibt im Gehäuse" kühler...die sollten so einen machen wie den original, der die luft nach außen bevördert, leiser, und dabei effizienter ist(was sich denk ich mal durch bessere materialien realisieren lassen würde...
ich für mein teil würd des ding nie auf meine graka klatschen
 
Ich hab auf meiner alten x1900xt noch den guten vf900cu von Zalman drauf und bin immer noch (nach 2 Jahren) sehr zufrieden. Also sollte es irgendwann mal eine neue Karte geben würde ich mich durchaus wieder bei Zalman umschauen, also mal gucken wie die Tests für die neuen Kühler ausfallen.

Farbe find ich jetzt nicht so wichtig, aber klar, wenn jemand ein insgesamt dunkles innenleben in seinem PC hat macht sich ein roter Kühler natürlich nicht so gut. Allenfalls noch als Blickfang. Ich finde es auch komisch dass Zalman nicht für beide Hersteller beide Farben anbietet, allzu großen Aufwand würde das doch nicht bedeuten und man würde Kunden gewinnen...

MfG Tim
 
Endlich mal was Neues von Zalman, leider war man bei dieser Produktentwicklung nich besonders originell (Xigmatek Battleaxe & BiFrost, Scythe Musashi ...) so wird denke ich mal auch die Leistung mMn nich besonders von den Konkurrenzprodukten abweichen, aber vielleicht gewinnt ja Zalman durch seine hoffentlich wieder sehr gute Verarbeitungsqualität (neue Materialien werdens wohl kaum sein :)) oder besseres Zubehör (Spawakühler, Lüftersteuerung etc. ...) n bißchen Abstand zur Konkurrenz ... also mir gefällt er, auch wenn Zalman damit sicherlich kein Preis für Originalität gewinnen wird.
 
Wenn Zalman nicht mit Verarbeitung und Materialqualität punktet - dann ist's "just another gpucooler"
 
Der Kühlblock ist nicht orginell... muss er auch nicht sofern er gut funktioniert. Was mich viel mehr interessieren würde ist das was man nicht sieht. Kühlung der Spannungswandler. Größtes Problem derzeit bei der 5850/5870. Wie kühlt Zalman das? Eine GPU leise kühl zu halten ist mittlerweile das geringste Problem.
 
Zurück
Oben