News Neue Grafikkartenkühler von Zalman

also das teil ist schon fast gekauft... der würde sich auf meiner Hercules 9800np@pro ganz gut machen :)
da der standard Lüfter langsam aber sicher den geist aufgibt ^^ (mascht immer so komische geräusche *g*.. lüfter tod ist ihm nahe ^^)

also vom cnps 7000a bin ich ja eigentlich sehr begeistert...also kann der hier sicherlich das auch :)

donyasin schrieb:
wenn du also denkst das dir eine heatpipelösung besser liet weil du bei der keine bedenken wegen dem ableben des lüfters kann ich dich vielleicht mir der nachricht trösten dass die wärmeentwicklung der neueren prozessoren dank größerer energieaufnahme und kleiner abgabefläche ständig zunimmt und deine heatpipe dann an ihre grenzen der kühlung stößt(was sie jetzt schon tut).
[IRONIE]na wenn das mal kein trost ist...[/IRONIE]
nur so am rande: der aerocool vm-101 heatpipe-kühler schafft meine 9800pro locker... ;)

ich finde es nur generell einen falschen weg immer größere und schwerere lüfterkühler zu entwickeln. freilich ist es kostengünstig für den hersteller einfach noch ein paar 100g kupfer dazuzulegen... aber wo soll das hinführen? naja, andererseits sind ja nicht die kühlerhersteller schuld, sondern die prozessorhersteller die immer heißere chips bauen...
so, jetzt wirds aber philosophisch und deswegen hör ich jetzt auch auf... :D

die erste generation kostete 5-10€
die Nachfolger aber gleich das doppelte - so meinte ich das

der kühler wird ca 170 gramm wiegen (laut 3dcenter.de glaube ich oder hardtecs4u.de kA wo ichs gelesen hab)

Und so einfach kann man aus einer Singleslot-Lösung eine Dualslot-Lösung basteln, dazu noch ein happiges Gewicht und die Szene flippt vollkommen aus und feiert die neueste Kühllösung.

Es gibt meiner Meinung nach nicht umsonst Standards die ein Kühler möglichst einhalten sollte damit es eben nicht dazu kommt, dass Boards reissen oder brechen können. Warum hält sich da niemand dran? Ein Intel-Kühler für die 3+ GHz CPUs kanns doch auch und wer bitteschön guckt ins Gehäuse? Aber was schreibe ich eigentlich, die Modderszene hat ganz andere Werte. Mein Industriegehäuse ist groß, bietet Airflow wie es sich gehört und hat ordentlich Platz für Laufwerke. Dazu stimmen auch die inneren Leistungsdaten, wie er aussieht könnte bei einem PC nicht egaler sein.

also das wegen dem verlorenen 1en pci slot ist lachhaft... es ist doch jedem bekannt der selbst seine systeme baut ...erster pci nach agp lässt man frei ;-) und heute wo es boards mit so viel schnigg schnagg dazu gibt sowieso !

btw Modder und Co.. lass das deren Bier sein! Jedem das seine!

Mhm, ich habe nichts gegen den Kühler, wer nicht soviel Geld ausgeben möchte oder so ein schweres Teil nicht will, kauft ihn einfach nicht.
Und in Sachen Gewicht , so schlimm ists wirklich nicht, die ein oder andere Heatpipe sollte schon schwerer sein.
Und dafür wird man wohl eine klasse Kühlleistung bekommen, zusätzlich werden noch die RAMs mitgekühlt.

wer die bilder anschaut und dazu noch lese kann ist klar im vorteil ;)
da steht doch beim ersten das der vollkupferkühler 270gramm wiegen wird!

was wollt ihr alle mit dem gewicht???
das ding ist net schwerer als nen standard ati kühler
ne aopen gf6800gt wiegt schon 1kg
und die leadtek bestimmt noch mehr

mat3003 schrieb:
die erste generation kostete 5-10€
die Nachfolger aber gleich das doppelte - so meinte ich das
das ist falsch. die erste generation kostete auch um die 25€, ist aber mit der zeit im preis gefallen auf 5-10€.
der nachfolger kostet um die 20€, also somit sogar etwas billiger.

aber das gewicht des al-cu geht ja noch und dürfte die karte leben lassen beim transport.
nur wenn der wirklich so 30€ kostet, dann bin ich wirklich gespannt ob der so viel bisser ist wie die silencer. wenn nicht, dann brauch den kühler eigentlich niemand.
aber lassen wir uns mal überraschen, zwar kein neues kühlsystem, oder sonst irgendwas inovatives, aber vll kühlt der ja trotzdem richtig gut.

was ich lustig finde, ist das zweite Bild...cannot be used with Matrox....and Nvidia PCX series...aber aufm Bild ne PCI-E karte ? oder meinen die das die Nvidia PCX schwerer ist als die ATI in PCI-E ausführung ?

Ist der Kühler ein 1Slot oder 2Slot Kühler? Ist in meinem Barebone nämlich wichtig ;)

Bin auf Testberichte gespannt, den letzten den ich vom Silencer 5 gelesen haben, der war nicht so toll. Da das Ding an einer Stelle auflag, gab Kompatibilitätsprobleme.

Auch habe ich hier eine HIS Excalibur IceQ 9800 Pro, die zwar perfekt läuft, aber der Speicher wird verdammt heiss. Ausserdem mussten die das Ding 2 mal tauschen, da jedesmal der Speicher defekt war.
Nun wird ja bei einigen neuen Silencern der Speicher auch mitgekühlt, trotzdem bin ich auf Testberichte vom Zalman gespannt.
Auch wie weit der im Silent Modus geht , bis zu welcher Grafikkarte ? Fragen über Fragen.

Also ich finde die küler net schlecht, und vergleichsweise leicht sind sie auch! Was sollen erst besitzer einer Leadtek 6800GT oder Ultra sagen! :lol: ;) Ich finde das geht, da er ja wie die CPU Kühler ja das umfeld noch aktiv mitbelüftet, dies müsste gut für den Ram und die Spannungswandler sein!

Naja sieht zwar ganz gut aus aber 270g sind auch nicht zu unterschätzen. Und denke ich wird der 1te u. 2te PCI Slot auch nicht zu nutzen sein. Da ist die Leadtek lösung bei der Ultra auch nicht schlechter und wird die Speicher besser mit kühlen.

naja , bzgl der 270g , der actic cooling vga silencer 3 ( welcher sicher von einigen leuten verwendet wird ) hat laut pc-cooling auch seine 316 gramm ... ist also nichts allzu ungewöhnliches .

warscheinlich ist das ding so teuer, das man sich für das selbe geld ne headpipe kaufen kann...

Zurück
Oben