Das kommt daher, dass die meisten "professionellen" Shooter-Spieler die Maus im Fingertip-Grip halten, also nur mit den Fingerspitzen. Das wiederum wird getan, weil die Finger die präzisesten Bewegungen vollführen können, zu denen ein Mensch im Stande ist. Die Motorik ist da einfach "am besten".
Und nun probiere einmal, eine "normale" schwere Maus über Stunden hinweg nur mit den Fingerspitzen zu halten, während du mit 400 - 1200 dpi spielst, die Maus also durchaus 20 bis 35 Zentimeter für eine komplette 360-Grad-Drehung der Spielfigur bewegen musst.
Das wird sehr schnell sehr anstrengend, zumal eine Maus eben nicht nur beschleunigt, sondern dann nach vollzogenem Flick-Aim auch möglichst schnell und präzise gestoppt werden muss. Und je schwerer ein bewegter Körper ist, desto mehr Kraft wird benötigt, um seinen Bewegungszustand bei festgelegter Beschleunigung zu ändern.
Das ist nur für diese besagte Nische an Spielern relevant, da aber eben ein großes Thema. Für MOBAs kann man eine solche Maus freilich nicht empfehlen.
Sehr ausführlich (aber auf Englisch) gehen auf die genannten Punkte tatsächlich auch die zwei Zaunkoenig-Gründer ein:
Klick,
Klick,
Klick und
Klick.