News Zaunkoenig M2K: Karbon-Maus bietet Mausrad und 8.000 Hertz für 299 Euro

Ja, auch bei der Benutzung von Tastaturen kann das auftreten, ist aber deutlich seltener als bei Mäusen.

Und nein, da hilft keine Handballenauflage etc..

Das ganze ist auch wissenschaftlich beschrieben (RSI) und der Begriff "Mausarm" ist mittlerweile etabliert.

Wers jetzt noch immer nicht verstanden hat, vielleicht hilft diese Beschreibung:

https://trendblog.euronics.de/pc-no...ird-mausarm-mittel-gegen-epicondylitis-43558/

Cordesh schrieb:
Man könnte auch ernste Quellen statt eines Blogs heranziehen.

Der heißt Tennis- oder Golfarm da bei den Schlagbewegungen der Arm gedreht wird, die dortige Drehmuskulatur überanstrengt wird und die Mikrorisse nicht voll ausheilen können. Kumuliert in einem Tennisarm.

Szenario Maus/Tastatur:
Keinerlei überanstrengung der Muskulatur, außer man steht auf Krampfen. Üblich ist also ein Verkürzen der Sehnen weil man außer Maus/Tastatur keinerlei Sport betreibt. Denn, wer hätte es gedacht, die vorbeugende Maßnahme ist Muskulatur trainieren und Sehnen dehnen. Verrückt!

Wahlweise nachzulesen in Wiki/dortige Quellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jake Grafton
Ich würd die Maus sofort kaufen.
Größe erinnert an die Wacom Maus früher, die war perfekt zum modellieren.
Leider ist der Preis dann doch etwas hoch. Bei 200 wär ich wohl noch mitgegangen, aber 300 ist zuviel.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass
Medcha schrieb:
300€ für ne Maus... aber es gibt ja genug Leute, die für Dreckshäuser 500.000€ im Speckgürtel von Hamburg zahlen. Dagegen sind 300 Tacken für ne Maus doch voll billig, ey!:baby_alt:

Ein Haus ist meistens auch eine Wertanlage. Ist das diese Maus auch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
duskstalker schrieb:
also wenn deine wahrnehmungsschwelle bei ~25g erreicht ist, würde ich mal zum arzt gehen. ich bin mir ziemlich sicher, dass auch du das gewicht von einem bleistift spürst und der wiegt ca 5g. die maus hier wiegt 5 bleistifte und die nächstleichteste beliebte gaming maus (logitech gpro wireless superlight) wiegt grob 63g, also 12-13 bleistifte.
Die Frage ist aber doch nicht, ob man es spürt, sondern ob man einen Vorteil hat. Ändert sich z.B. wirklich etwas an der Trefferquote (wobei hier die Psychologie noch rein spielt)?
Und bzgl. Ermüdung, möchte ich behaupten, dass nach 8h+ Shooter-Zocken eher die Augen und/oder das Hirn ermüden, als eine halbwegs trainierte Hand (oder der Arm) vom minimalen Herumschieben einer Maus.

Der Vergleich einer kabellosen mit einer kbaelgebundenen Maus erscheint mir auch nicht sinnvoll. Da fände ich z.B. eine MM720 mit 49g angebrachter. Die hat sogar Seitentasten und RGB-LEDs, die (zusammen mit der nötigen Elektronik) sicher auch ein paar Gramm wiegen.

Ja, die M2K zeigt, was möglich ist, aber der Nutzen scheint mir (selbst für die anvisierte Zielgruppe) nicht in Relation zum Preis zu stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Hach, hätten sie doch nur was in Form einer G502..., ich hätte echt gerne eine aus Karbon. Und ja, ich wäre bescheuert genug dafür auch 300 zu zahlen. Aber die Mausform hier will mir einfach nicht zusagen, ..so vom betrachten her. ..da wie schon meienrseits geschrieben her casual unterwegs.

sh348jrf58 schrieb:
Man könnte auch ernste Quellen statt eines Blogs heranziehen.

Der heißt Tennis- oder Golfarm da bei den Schlagbewegungen der Arm gedreht wird, die dortige Drehmuskulatur überanstrengt wird und die Mikrorisse nicht voll ausheilen können. Kumuliert in einem Tennisarm.

Szenario Maus/Tastatur:
Keinerlei überanstrengung der Muskulatur, außer man steht auf Krampfen. Üblich ist also ein Verkürzen der Sehnen weil man außer Maus/Tastatur keinerlei Sport betreibt. Denn, wer hätte es gedacht, die vorbeugende Maßnahme ist Muskulatur trainieren und Sehnen dehnen. Verrückt!

Wahlweise nachzulesen in Wiki/dortige Quellen.
Das kapieren nur wenige. Ausgleichssport ist sehr wichtig, wenn man viel sitzt. Sehr sehr wichtig. Bis 30-40 gehts noch, aber ab dann bekommt jeder Probleme, der es übertreibt.
Verkrampfen (Stress) ist noch am schlimmsten. Leute die das machen, bekommen schon sehr früh Probleme.
Leider erkennen das auch viele Ärzte nicht.
Vertikale Mäuse, Ergonomische Tastaturen, usw sind da nur Symptombekämpfung.

• Gefällt mir
Reaktionen: sh348jrf58
Naja, es ist auch Vorbeugung. Ich bin noch keine 30, mache 2-3 mal pro Woche Sport, immer dem Rad zur Arbeit, ergonomischer Stuhl, Stehschreibtisch, alles da. Aber wenn ich so Tage hatte, in denen ich nahezu dauerhaft mit der Maus gearbeitet hab, hatte ich immer Schmerzen im Unterarm und Handgelenk.

Ergonomische Maus besorgt, fertig. Nie wieder Probleme gehabt.

Ich sehe solche Mäuse daher als einen sinnvollen Baustein von vielen um gesundheitlichen Problemen durch Schreibtischarbeit vorzubeugen.

Jake Grafton schrieb:
Vertikale Mäuse, Ergonomische Tastaturen, usw sind da nur Symptombekämpfung.
Genau dies.
Aber wie so oft ist Symptombekämpfung erwünschter (lukrativer) als Ursachenbekämpfung.

Autokiller677 schrieb:
Naja, es ist auch Vorbeugung. Ich bin noch keine 30, mache 2-3 mal pro Woche Sport, immer dem Rad zur Arbeit, ergonomischer Stuhl, Stehschreibtisch, alles da. Aber wenn ich so Tage hatte, in denen ich nahezu dauerhaft mit der Maus gearbeitet hab, hatte ich immer Schmerzen im Unterarm und Handgelenk.

Ergonomische Maus besorgt, fertig. Nie wieder Probleme gehabt.

Ich sehe solche Mäuse daher als einen sinnvollen Baustein von vielen um gesundheitlichen Problemen durch Schreibtischarbeit vorzubeugen.
Die "Sport treiben"-Aussage ist unspezifisch. Wenn du halt Rad fährst und Fußball spielst hilft das dem Unterarm gar nichts. Eigentlich führen die zwei nur zu verkürzten Sehnen, besonders ums Knie ;-)
(Die Fußballer O-Beine kommen nicht von ungefähr.)

Hast du das wirklich mal differenziert untersucht ob es wirklich an der 90° gedrehten Maus liegt, oder ist es einfach Placebo bzw. die 5 cm erhöhte Handposition und andere Handwinkel, die man mit Handballenauflage und andere Stuhl-/Tischhöhe auch erreichen könnte?

Wäre die Vertikalmaus wirklich ursächlich, wäre das nicht ein unbedeutendes Randprodukt bei Millionen von Büroarbeitern. Zudem wäre Tennisarm wohl zum Mausarm umbenannt und jeder Büroarbeiter hätte diese "Volkskrankheit", genauso wie fast jeder Büroarbeiter verspannte Nacken und Rückenschmerzen hat, die tatsächlich durchs Sitzen vorm PC entstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Sport heißt Handball und ein allgemeines Fitness / Aerobic Training. Abseits von Corona auch hin und wieder Bouldern. Arme werden also mitgenommen.

Differenzierte Studien habe ich jetzt nicht gemacht - mein AG hat natürlich auch nicht die Motivation, verschiedene Sachen zu beschaffen wenn nach dem ersten Versuch die Probleme weg waren. Gut, Stuhl / Tischhöhe habe ich probiert, damit bekomme ich auch gut verspannte Schultern weg.

Das Problem Handgelenk hatte ich halt reproduzierbar wenn ich viel mit der Maus machen muss, also z.B. den ganzen Tag Bilder in einer PPT geschubst habe. Und hab auch da sofort Entlastung gemerkt, wenn ich die Hand einfach aufrecht gedreht habe bzw. die (normale) Maus halb von der Seite gegriffen hab. Schlecht zu bedienen, aber sofort weniger Schmerzen.

Was alle anderen angeht - keine Ahnung. Paar Kollegen hatten auch Probleme und haben so eine Maus und sind jetzt glücklich. Eventuell ist mancher halt anfälliger als andere.

Autokiller677 schrieb:
Sport heißt Handball und ein allgemeines Fitness / Aerobic Training. Abseits von Corona auch hin und wieder Bouldern. Arme werden also mitgenommen.
Hallo Zaunpfahl!
Erhöhtes Risiko: Menschen, die durch ihren Beruf oder ihr Hobby regelmäßiges Tennis-, aber auch Volleyball-, Handball- oder Golfspielen, leiden unter einem erhöhten Risiko einen Tennisarm zu entwickeln.

Zur Häufigkeit:
Etwa 2 % der Bevölkerung hat einen Tennisarm. Die Beschwerden treten meist zwischen dem 40. und 60. Lebensjahr auf. Frauen und Männer sind ähnlich häufig betroffen.

Wie viele Kollegen sind denn noch betroffen?
Sind es besonders exponierte Menschen?
Ansonsten hättest du eine statistische Signifikanz...

Jedenfalls solltet ihr die Ursache statt die Wirkung bekämpfen. Könnt gerne eine Kontrollgruppe bilden. Eine Gruppe normale Maus mit Dehnübungen (z.B. http://tennisarm.eu/), andere Gruppe Vertikalmaus und keine Dehnübungen.

Sicher. Handball spiele ich seit 20 Jahren, und genau seit ich vor 3 Jahren mit einem Bürojob angefangen hab, und genau an den Tagen, an denen ich die Maus viel benutze, macht dann das 1x / Woche auf Amateurniveau ohne Wettkampfambitionen Handball spielen Probleme.

Es mag sein, dass das eventuell auch ein Punkt ist, der dazu beiträgt - das gilt dann aber für die unergonomische Maus genauso, denn sie ist als Trigger mit beteiligt. Aber das Problem der Maus anzugehen ist dann genauso Ursachenbekämpfung wie alles andere. Denn die Maus ist Teil der Ursache.

Artikel-Update: Zunächst bot Zaunkoenig die M2K mit der bereits von der M1K bekannten und auch in den Produktbildern dieser Meldung sichtbaren glänzenden Oberfläche an, doch alternativ stand eine sandbestrahlte Variante mit matter Optik und rauer Textur zur Verfügung. Eben diese war auch Grundlage des inzwischen erschienen Tests seitens ComputerBase und wird forthin die einzige weiterhin produzierte Version der M2K sein. Der Hersteller begründet den Wechsel der Oberfläche in erster Linie mit einer eindeutigen Präferenz der bisherigen Käufer.

Zaunkoenig schrieb:
Most of our customers prefer the subtle roughness of a sandblasted M2K shell as well. So many in fact that we decided to not restock glossy M2K when they sold out a month ago or so. Not only do most people prefer a matte M2K; offering both, glossy as well as matte carbon fiber, is very complex from a production standpoint and thus expensive for us.

Also mit anderen Worten haben sie eine Maus verkauft und der Käufer hat die raue Oberfläche genommen. Ist der Käufer zufällig hier im Forum?

• Gefällt mir
Reaktionen: SilverDW, Sascha631, Sebbi und 5 andere
Verstehe den Sinn nicht wirklich, jedes Gramm einsparen zu wollen und lieber auf Funktionen zu verzichten. Wir stoßen in Bereiche vor, die sind genauso unnötig wie ein 100kg Mountainbiker der dann auf teurere Bremsen wechselt um 100 Gramm einzusparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SilverDW, pvcf, Sebbi und eine weitere Person
7000Hz für 50€ mehr? Klingt nach einem fairen Deal^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben