• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Zeebo: Konsole speziell für Schwellenländer

der horizont und die informationstiefe mancher user geht hier echt nicht über den teller rand hinaus.

der zeebo service zum beziehen der spiele kostet nichts extra. die konsole ist dauerhaft per mobilfunk mit dem service verbunden. je nach verfügbarkeit gprs -> hsdpa. die box hat die unterstützung so gut wie aller großen publisher, die den vorteil im digital distribution system der spiele sehen und damit kosten für physikalische datenträger sowie für kopierschutz sparen werden. viele publisher haben sich teilweise aus brasilien zurück gezogen, denn raupkopien sind ein größeres problem als einem durchschnitts bürger hier klar sein dürfte. für brasilien ist das teil ein echtes schnäpchen und muss deshalb hardwareseitig auch keine nextgen features bieten. um die kiste wird in brasilien gerade ein größerer hype gebaut als um wii, xbox und ps3 zusammen, denn diese kann sich so gut wie jeder leisten.

http://en.wikipedia.org/wiki/Zeebo

das video ist 4 monate alt -> http://www.youtube.com/watch?v=EgoDnLTRvTQ&hl=de

Zuletzt bearbeitet:
Vergesst mal nicht, dass zB Brasilien 100% Einfuhrsteuer für elektronische Neuware erhebt!
Ich war letztes Jahr erst dort & hab von Ipod, Handy bis zu EEE-PC für meinen Kumpel mitgenommen, weils hier einfach mal nur die Hälfte kostet!

Zur Technik: die dürfte eher unter PS2 Niveau sein. Taktrate und Menge des Arbeitsspeichers sind nicht wirklich brauchbare Maßstäbe.
Zum Unternehmen: Tectoy hat schon das Mega Drive in Brasilien hergestellt und vertrieben. Siehe hier:

http://www.youtube.com/watch?v=4hn_CLJ_r3I&feature=related

Die letzte Inkarnation davon wurde auch per DL mit Spielefutter versehen. Und die Zeebo Spiele sollen relativ klein sein, wohl 10 bis 100 MB. Da dürfte selbst mit langsamerer Anbindung was gehen.

Aber gut, sollen doch manche einfach weiter meckern, statt sich zu informieren.

Soviel ich weiß besteuert Brasilien "fremdländische" Konsolen sehr stark, weshalb die PS3 dort noch umgerechnet über 700€ (bzw. 900$) kostet. Tectoy veröffentlichte in Brasilien bis zum Dreamcast sämtliche Sega-Konsolen.

Für uns ist das Gerät mit Sicherheit uninteressant, aber darum geht's ja dabei auch nicht. Ich find die Idee sehr gut, wenn neue Spiele nicht nur einem kleinen Kreis reicher Menschen dort vorenthalten wird. Und vom aktuellen Fifa und NfS hin zu Quake und Prey ist ja alles vertreten.

Merkwürdig nur, daß die Konsole leistungsschwächer als der Pandora-Handheld ist.:lol:

Die 180$ Anschaffungskosten beinhalten aber bereits 4 +1 Spiele, was bei der Box nicht der Fall ist. Darüber hianus werden die Spiele für das Teil ja nur rund 10$ kosten und das von großen Publishern und halbwegs aktuelle Titel. Wie viel zahlt man da für ein XBox Spiel? min 60 €...
Das ist für die Einwohner in diesen ländern garantiert ein top Angebot und dank der dauerhaften und kostenlosen Verbindung zu den Servern wird man ja als Europäer sogar neidisch.

MCBaAstjah schrieb:
@FrAGgi:
Wieso neidisch? Als Europär bist du im Vergleich zu denen ein sehr reicher Mensch ;)
Somit kannst du dir es locker leisten! :p
Sollte jetzt nur ein bischen übertrieben dargestellt sein, für die ist das dort sicherlich keine selbstverständlichkeit ;)

@45:
hast du dir mal angeschaut wie extrem schlecht diese Grafik aussieht? Hat du dich nicht gefragt, warum die Spiele alle nur ein paar MB groß sind und deswegen ein 1gb Stick Speicher ausreicht?
Tolles uralt-Quake2 und uralt Kart-Racing game, was selbst auf nem aktuellen Handy flüssiger läuft. Solche Spiele sind mir nichtmal mehr 10$ wert.
"NFS Carbon" ist grafisch auf dem Niveau von NeedForSpeed2SE und Fifa09 sieht auch aus wie von 1998, aber halt mit aktuellen Manschaftsdaten... Die Konsole liegt technisch zwar über der PS1, aber bietet trotzdem nur Handyspiele an. Epicfail.

N Xbox-Spiel bietet da wesentlich mehr.

Hier ein Link, wo man mal von Quake2 und dem Kart-Spiel mehrere Minuten Spielzeit sieht:
http://jogos.uol.com.br/ultnot/multi/2008/11/12/ult530u6449.jhtm
schönes Geruckel mit schlechter Grafik. Wirklich top.

Zuletzt bearbeitet:
Redirion schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Du scheinst nicht zu verstehen, dass die Konsole weder für dich, noch für mich, noch für sonst einen Europäer (oder Nordamerikaner, usw) gedacht ist. Für die Leute, für die diese Konsole gemacht wurde ist das ausreichend, die genießen solche Spiele und brauchen nichts anderes, bzw können sich die ganzen XYZ-Boxen nicht leisten. Dementsprechend ist das Preis/Leistungs Verhältniss für diese Gebiet genau richtig :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Ich finde die Idee dumm. Also ob die die da genung Geld haben sich eine Konsole zu leisten + überhaupt einen Internetanschluss haben. Die reichen Leute die sich das Leisten können kaufen sowieso direkt ne ps 3 oder xbox 360 wieso sollen an so einem schrott dann zocekn wollen. Die Firma bedenkt gar nicht das die meisten der Bevölkerung ARM sind also die können sich erstmal nur was zu essen und Kleidung leisten als ob sie dann kommen und sagen: ahhh schön eine neue Konsole extra für uns wir haben ja auch soviel Geld lass uns die Kaufen. Lächerlich. Die sollten lieber den Menschen anderweitig helfen und nicht mit einer Konsole EXTRA für die Schwellenländer. Und wie schon meine Vorgänger gesagt haben ist ne ps1 oder ne xbox bzw gamecube viel besser.

FrAGgi schrieb:
Die 180$ Anschaffungskosten beinhalten aber bereits 4 +1 Spiele, was bei der Box nicht der Fall ist. Darüber hianus werden die Spiele für das Teil ja nur rund 10$ kosten und das von großen Publishern und halbwegs aktuelle Titel. Wie viel zahlt man da für ein XBox Spiel? min 60 €...
Das ist für die Einwohner in diesen ländern garantiert ein top Angebot und dank der dauerhaften und kostenlosen Verbindung zu den Servern wird man ja als Europäer sogar neidisch.

FrAGgi schrieb:
Du scheinst nicht zu verstehen, dass die Konsole weder für dich, noch für mich, noch für sonst einen Europäer (oder Nordamerikaner, usw) gedacht ist. Für die Leute, für die diese Konsole gemacht wurde ist das ausreichend, die genießen solche Spiele und brauchen nichts anderes, bzw können sich die ganzen XYZ-Boxen nicht leisten. Dementsprechend ist das Preis/Leistungs Verhältniss für diese Gebiet genau richtig :)

herzlichen Glückwunsch, dann hast du dir selbst wiedersprochen.

Ctrl schrieb:
als Info eine Wii kostet in Brasilien etwa 1400 R$ (brasilianischer Real) das sind umgerechnet ca. 465€

@M.E.: Hallo? Schonmal das ^^ gelesen? Nichts mit Wii bei dem Preis!

Ja wieso sollten die Leute in Brasillien & Co mit ner Konsole spielen die sollen viel lieber mal lernen und sich ne gescheite Wirtschaft aufbauen...

Denkt ihr nicht das die Konsole dort auch arbeitsplätze schafft? Und der vorteil von dem Ding ist quasi keine Raubkopien alleine nur deswegen das ding und keine andere Konsole

Da stand nichts von Preisen für den Download von Spielen. Wenn die dann so teuer sind wie PS2 games, dann hat die Konsole keinen Grund zu existieren. Und das mit einer Onlineanbindung oder Mobilanbindung finde ich auch seltsam. Dann zahlt man doch dem Mobilbetreiber Unsummen, wegen der Download zeiten.

PS2 ist billiger und hat zig Spiele.

Gut dass sie sich angagieren wollen, aber ich glaub dass das nicht lang profitabel sein wird, was dann das Aus für die Firma sein wird in dieser Sparte

impressive schrieb:
öhm... china ist ein schwellenland? nee, is klar :D ROFL

.

Ja China ist ein Schwellenland.

schau dir den 3te teil von "der aufstieg des geldes" an.

Zurück
Oben